• Guten Abend,

ich habe mehrere Packen hiervon heute geschenkt bekommen:

http://www.zooplus.de/shop/nag…rschweinchen/mucki/190463
    Ich kenne mich mit den ganzen Zutaten nicht so aus, es soll zwar getreidefrei sein, aber was drin ist liest sich für mich nicht wirklich als wäre es besonders gesund. Vor allem fressen meine Tiere nie Trockenfutter.
    Weiß nicht was ich damit machen soll. Als Leckerli? Mal aufheben falls man päppeln muss? Oder liest es sich für mich richtig und ich sollte es lieber entsorgen?

Mit freundlichen Grüßen

• Huhu, kann deine Bedenken verstehen.

Auf den ersten Blick liest es sich ja gar nicht schlimm, ohne Getreide etc. Aber Kartoffeleiweiß &Biertreber- Hefe hört sich nicht so dolle an. Frag mich was das in dem Futter zu suchen hat.

Würde es wenn nur ganz selten als Leckerlie geben.

• In dem Futter ist Kleie und Trester drin.

Kleie sind die Rückstände, die nach dem Absieben von Mehl bei der Getreideverarbeitung zurück bleiben.

Trester sind sozusagen Abfallstoffe bestimmter Industriezweige, da sie nach dem Pressen von Pflanzen, Früchten etc. übrig bleiben.

Biertreber sind die Rückstände, die nach dem Pressen von Malz übrig bleiben.

Ich würde es den Schweinchen nicht füttern. Bestimmte Industriezweige produzieren bei der Herstellung von Produkten Abfallstoffe, die dann die Futterindustrie billig aufkauft.

• Perfekte Antwort! :)

Noch zu ergänzen: Hauptbestandteil Luzerne - da wäre ich sehr vorsichtig. Enthält nämlich Unmengen von Kalzium!