Früher als ich 2 Schweinchen hatte und später mit 3, hatte jeder sein Haus und wenn da n anderes Schwein drin saß wurde es rausgejagt. Da hatte jeder sein eigenes Haus. Als es dann 7 waren und auch jetzt mit 11, hat keiner mehr ein Haus für sich alleine. Zwar so, dass jeder einen geschützten Schlafplatz abbekommt, aber wenn jemanden nach einem Haus ist, wird so lange von Haus zu Haus gelaufen bis man ein leeres findet. Früher konnte ich immer sagen wenn ich das Haus jetzt hochhebe sitzt da Patches drunter, da sitzt Macho drunter und sowas. Jetzt muss ich immer raten oder suchen. Stört mich nicht besonders, aber finde ich schon interessant, dass es bei mehr Schweinchen nicht mehr so einen großen Besitzanspruch auf bestimmte Schlafplatze gibt. Wie ist es denn bei euch?
Meerschweinchen Verhalten
Standarthäuser oder wechselnd?
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
hier sitzt drin, wer es grad erobern konnte. Ist sehr wechselnd.
-
Das wechselt. Jedes Tier hat zwar seinen Lieblingsplatz, aber meist dürfen den auch andere benutzen.
Meine beiden Notkastraten Maxi und Finn sitzen z.B. immer gemeinsam im Haus bzw. Kuschelsack obwohl genug Alternativen vorhanden sind. Die haben sich einfach irre lieb.
-
Bei mir wechselt es auch. Außerdem schlafen fast alle einfach i.wo....
Von Manni und Lore kann ich sagen, dass sie am liebsten i.wo drauf sitzen bzw schlafen. Auch gerne zusammen auf einem Unterstand.
Alma schläft da wo sie gerade sitzt, Lotte ist auch nicht so wählerisch und schläft meistens unter dem Unterstand und Ida ist entweder auf der Leiter oder auch unter einem Unterstand oder in einer Röhre.....
Aber keiner hat feste Plätze, sondern nur Lieblingsplätze