Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zysten

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Der Tierarzt meinte, das Hormon mit dem er behandelt hätte, gäbe es nicht mehr... kommt mir auch seltsam vor, da wirds ja bestimmt noch andere geben.

Wie groß die Zyste ist.. weiß nicht, wie soll ich das abschätzen? Man sieht sie nicht direkt, nur wenn sie Männchen macht, sieht man wie schlank sie ist und dann diese Beule an der Seite. Das sie hormonoll aktiv ist, davon gehe ich mal aus, daher kommt doch die Dauerbrommseligkeit, oder nicht? Es wurde keine Sono gemacht. Er hat sie abgetastet und einen Ultraschall wollte er nur vor der Op machen.

Lg

• Alles klar, dann würde ich Dir raten einen anderen TA aufzusuchen.

Bei der Sono, die glasklar ansteht, kann man die Größe der Zysten erkennen. Das wäre schon ziemlich wichtig, allein schon um zu wissen ob eine OP überhaupt Mittel der Wahl sein sollte (wenn sie nicht so riesig sind, ist das nämlich mit anderen Mitteln gut behandelbar) und auch um genau überprüfen zu können ob und wie sie bei entsprechender Behandlung kleiner werden.

Stimmt, dass sie hormonell aktiv sind ist durch die Dauerbrommseligkeit ersichtlich. Hab nicht nachgedacht :)

Dass das Hormonmittel nicht mehr existiert ist insofern richtig, als dass eine bestimmte Firma das nicht mehr produziert. Hat unser TA gesagt, aber selbstverständlich gibt es entsprechende Mittel von anderen Firmen.

• Für ihn ist die Op die beste Lösung, weil seiner Meinung nach, bei den anderen Methoden, die Gefahr zu groß ist, das es nichts nützt oder nur kurzzeitig. Und da sie noch nicht so alt ist, sah er bezgl. der Op keine oder zumindest wenig Probleme.

Anderen TA suchen.. ja würde ich gern wenns hier in der Nähe einen geben würde. Wenn, dann käme noch eine Tierärztin in Frage, zu der ich auch wieder ne Stunde fahren müsste. Aber nach Freitag zweifel ich da wirklich dran, ob ich das machen soll. Lilly ist seitdem viel gestresster und reitet ständig bei Sarina auf. Das ging heute die halbe Nacht so, ich konnte kaum schlafen. Und wenn sie mir dann auch noch zu ner Op rät, was mach ich dann.. ich weiß langsam echt nicht mehr weiter. :cry:

• hallo,

wieso soll die gebärmutter raus? sie hat doch nur zysten an den eierstöcken oder hat der arzt zudem noch schlechtes gewebe an der gebärmutter festgestellt?

Zitat von Amanora

Das hört sich ja echt schlimm an, was auf der Seite steht. Heißt, selbst wenn sie die Operation gut überstehen sollte, wird sie ewig durch die Narben leiden und vom Verhalten her sich nicht mehr in die Gruppe integrieren können.

woher kommt denn dieses zitat?

das ist wohl ein extremfall der sich auf keinen fall verallgemeinern lässt. ich habe selber zystenerfahrung mit meinen tieren und kann dir versichern dass hier weder narbenprobleme noch gruppeninkompetentes verhalten der fall nach einer op war.

bei uns hat man zum beispiel keinerlei zystenaktivität feststellen können. sie sind einfach nur sehr groß gewesen und hätten dem tier in naher zukunft große probleme bereitet, hätte man sie nicht entfernen lassen. man kann in vielen fällen punktieren, das geht aber nur bei großkammrigem gewebe.

wenn du dem arzt nicht vertraust und er fadenscheinige aussagen zum thema gebärmutterentfernung macht würde ich eine zweitmeinung von einem meerierfahrenen arzt holen.
    wir haben uns einen nagerfacharzt gesucht der eine gute quote bei derlei eingriffen hat. sowas solltest du unebdingt im vorfeld klären.

alles gute,
    simone

• Wo kommst du denn her?
    Vielleicht kann dir jemand einen Tierarzt empfehlen?

Wie schon die anderen geschrieben haben ist ein Ultraschall wichtig um zu sehen, ob Veränderungen an der Gebärmutter vorliegen oder nicht.
    Durch erstasten kann der Tierarzt auch sagen wie groß die Zysten sind.

Verliert sie auch Fell?

Es gibt verschiedene Medikamente gegen Zysten.
    Ovarium ist das meiste, was verwendet wird. Das kann man sich auch im Internet bestellen.

• Hallo nepukatnetsa!

Nein an der Gebärmutter wurde nichts festgestellt, sie wurde ja nur abgetastet. Das was du da zitierst hast, hab ich so auf der diebrain Seite gelesen.

Ich war ja bereits bei einem zweiten meerierfahrenen Tierarzt. Dieser wurde hier im Forum auch empfohlen. Dachte der hätte Ahnung aber er ist eben so wie der andere Tierarzt auch für die Op.

Hallo Chrissi89!

Ich komme aus dem Kreis Borken. Genauer möchte ich das jetzt nicht hier schreiben, wenn dann per PN. Nein, sie hat bis jetzt kein Fell verloren.

Es hört einfach nicht auf mit dem brommseln.. aber sie zu trennen bringt ja auch nichts, oder?

• Wenn du siehst, dass die anderen Schweine darunter richtig leiden und das brommseln und besteigen nicht aufhört, dann trenne sie für ein paar Stunden, damit sie sich alle erholen können.

Auch wenn der Tierarzt vorschlägt, dass erst ein Ultraschall gemacht wird, wenn du auch der Op zustimmst, kannst du widersprechen.
    Du bist der zahlende Kunde unddu kannst auch sagen was du möchtest.
    Bestehe darauf das ein Ultraschall gemacht wird und sage ihm das du es erstma mit Homöopathie probieren willst.

Ich bin bei einigen Tierärzten angeckt, da sie die Homöopathie nicht so toll finden und stattdessen lieber anders behandeln würden.
    Ich lasse mir da nichts reinreden, da ich sehe, dass es hilft

• Zitat von Amanora

Dachte der hätte Ahnung aber er ist eben so wie der andere Tierarzt auch für die Op.

ja was spricht denn dann gegen den eingriff wenn der eben unumgänglich ist?

allerdings würde ich dir raten in dem fall einen anderen arzt aufzusuchen. die gebärmutter ist ja scheinbar gesund und muss insofern nicht entfernt werden. aber der ultraschall kann da aufschluss geben..

Zitat von Chrissi89

dann trenne sie für ein paar Stunden, damit sie sich alle erholen können.

das würde ich nicht machen. das bringt nur noch mehr unruhe in die gruppe.

• Hallo!

Die Frage ist ja, ob es nicht doch unumgänglich ist. Von den meisten hier wurde mir ja geraten, zuerst andere Methoden auszuprobieren, bevor man den Weg mit der Op geht.

Soweit ich das verstanden hab, würde der bei dem Ultraschall vor der Op feststellen, ob die Gebärmutter befallen ist und dann entscheiden ob sie raus soll oder nicht.

Vielleicht gehen wir morgen zu der Tierärztin und dann mal sehen, was sie sagt.

Habe sie vorhin doch für 2 Stunden getrennt und sie haben sich Gott sei Dank etwas beruhigt.

LG

• hm, sowas kann halt nur der arzt entscheiden.
    wenn die diagnose so aussieht dass punktieren nicht geht, homöo-behandlung auszuschliessen ist weil die zeit knapp wird aufgrund der größe/aktivität/zustand des tieres, dann würde ich operieren lassen.

bei meiner pasel bin ich nach einem standartcheck mit der diagnose zysten und bösartiges fleisch an gebärmutter plus homöo-mittelchen (pregnostat) vom arzt gekommen und habe mir dann zwei wochen überlegt ob ich die eigentlich fite und gesunde pasel unters messer legen will. da eine alternative kaum denkbar war. von einer medikamentösen behandlung hat der arzt so gut wie abgeraten weil die gefahr besteht dass sie früher oder später sowieso unters messer muss und man das eher herauszögern, als verhindern kann.

ich verstehe deine angst vor einer operation, die hatte ich auch.

aber wenn du einen meerierfahrenen arzt mit einer guten quote in dem bereich plus die nötigen vorkehrungen nach der op triffst hast du gute chancen dass dein tier wieder ganz gesund und zufrieden wird.

lg,
    simone