Meerschweinchen Futter / Ernährung

Zu dünn

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo, mein Meerschweinchen, Phippi, ist dünner geworden nachdem ihre Schwester, Maxi, gestorben ist. Trauert sie? Und was soll ich machen damit sie wieder zunimmt? Außerdem hat sie einen Hubbel an der rechten Hüfte.
    Ich werde mit ihr auf jedenfall zum TA gehen.
    Bitte um Hilfe.

LG Phippi

• Hallo und herzlich Willkommen,

bitte besorg Phippi einen neuen Partner aus einer Notsation (nicht aus einer Zoohandlung), sie trauert warscheinlich sehr und vermisst Artgenossen. Wenn sie wieder Gesellschaft hast, wirst du merken, dass es ihr bald wieder besser geht.
    Wegen dem Knubbel würde ich dir raten zum Tierarzt zu gehen.

LG

• Ja, zum TA werde ich gehen.
    Ich weiß aber nicht, ob es gut ist einen neuen Partner zu holen, da sie schon 7 Jahre alt ist, und wenn das andere dann jünger ist, kommt das Problem wieder, wenn Phippi gestorben ist.

Was vielleicht noch wichtig ist:
    Gewicht: 600-700g
    Größe(vom Po bis zur Schnauze): 21,5cm

• Das Schwein braucht unbedingt einen Partner, da führt überhaupt kein Weg dran vorbei. Du kannst dir in einer Notstation ein Schwein "leihen". Das Tier kommt, wenn Phippi über die Regenbogenbrücke gegangen ist, wieder zurück in die Notstation und wird dann in ein endgültiges Heim vermittelt.

• Möchtest du nach Phippi keine Meerschweinchen mehr?
    Dann würde ich dir zu einem Leihmeerschweinchen raten, viele Notstationen bieten ds an, die Tiere leisten deinem Tier solange Gesellschaft bis es stirbt und dannach kann kommt das Leihschweinchen wieder in die Notstation.

Phippi braucht einen Partner, es kann ja sein, dass sie noch 2 Jahre weiter lebst und ohne Artgenossen ist das kein schönes Leben.

• Wenn du ein Leihschweinchen holst kann ich dir raten direkt nach einem zu fragen, dass sich unterordnet und dem es nicht wichtig ist dass es in der Rangordnung oben ist.
    Hatte hier schon öfter mal das neue kommen und bei denen die das nicht gemacht haben, bei denen war auch längere Tage aufregung im Käfig und einige waren dabei, die sich nicht für die Rangordnung interessieren und die wurden nur kurz beschnuppert und dann war gut. Wenn es nur ein Leihschweinchen ist, ist es ja nicht so wichtig wie es aussieht oder so sondern nur dass es sich gut versteht ;) Z.B. Meine Puschelchen, als sie neu dazu kam stand sie einfach nur da wärend die anderen sie beschnuppert haben. Nach 5 Minuetn haben die anderen angefangen wieder zu fressen und sie hat sich dann einfach dazu gesetzt und dann sah es aus als wäre sie schon immer hier gewesen. Habe sie jetzt über ein Jahr und sie hatte nicht einmal streit mit einem anderen Schweinchen. Der Macho als er dazu kam hat der sich erstmal 3 Wochen mit dem Alphaschweinchen in den Haaren gehabt bis das Alphaschweinchen ihn entlich als neuen Chef anerkannt hat. War damals oft kurz davor das wieder abzubrechen, weil ich das nicht mit ansehen konnte.

• Meine Schwester war heute mit Phippi beim TA.
    Sie hatte eine Züste an der Gebärmutter, woraufhin sie Bauchschmerzen hatte, außerdem hat die Züste auf den Verdauungstrakt gedrückt, weswegen sie nicht gefressen hat. Sie hat auch eine Hormonspritze bekommen, in 2 Wochen kriegt sie noch eine.
    Jetzt frisst sie wieder und hat ein kahle Stelle an der Hüfte :)