Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Paulinchen+Bernie,heller Kot,Augen nicht ok+Ausfluss

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Liebe Sarah,

bei dir reißt es wohl nie ab, hm??

Ich bin aber froh, dass bei Paulinchen bis auf das Auge soweit alles gut ist. Zum Ausfluss kann ich dir (zum Glück) nichts sagen, aber wir hatten ja vor kurzem auch eine Augengeschichte und da ist salben das A und O. Wir hatten eine AB-Salbe und eine Vit.A-Salbe (Kerato Biciron). Beides musste ich abwechslend jede Stunde rein tun und dabei mit dem AB anfangen und aufhören. Von Tag zu Tag konnte ich die Abstände ausweiten. Es war nervig für Leni, aber was anderes hilt da leider nicht.

Gute Besserung für die Kleine!

• Hallo Sarah,
    wie geht es deinem Schnütchen heute. Was macht das Auge? Hatte sie nochmal den Ausfluss?
    Ich hoffe, dass du wenigstens dieses Osterfeiertag entspannter angehen kannst.

Schöne Ostern
    Lilly

• Hallo ihr Lieben,

hab meine Süße grad auf dem Schoß liegen. Wir warten das 20 Min. um gehen und ich ihr dann nach den Tropfen die Gelcreme ins Auge machen kann...

Sie futtert in der Zeit Blinddarmkot... Dann wird ihr wenigstens nich langweilig bei mir... ;-)

Das Auge kneift sie schon nicht mehr so viel zu und die Entzündung ist auch schon an beiden Seiten besser.

Der Kot ist bei beiden seit gestern Abend auch schon wieder besser geworden.

Leicht schmutzig ist sie am Popo, aber ich glaube das ist immer mal... Die TÄ gestern meinte auch das da unten ja auch so Drüsen Sekrete absondern...
    Aber jetzt muss ich euch einfach mal fragen. Wie fühlt sich der Bereich bei euren Mädels rund um die Scheide und den Po an? Ist das auch fester oder genauso weich wie am Unterbauchbereich? Bei Paulinchen ist das irgendwie härter drumherum. Auch oben drüber, also der Punkt wo es zum Bauch hoch geht. Mit Bernie habe ich ja keinen richtigen Vergleich.
    Aber rot oder entündet ist da nix... Sie hat nur öfters mal Einstreu da drin weil sie immer mit dem Po über den Boden streift, gerade wenn sie Pipi gemacht hat...

LG und einen schönen Ostertag!
    Eure Sarah

• Hallo Mädels,

sagt mal, ist es eigentlich normal das das Auge mit der Hornhautverletzung jetzt auf einmal anfängt zu tränen (seit heute Morgen). Sonntag und gesten konnte ich das nicht feststellen, da kam nur kurzzeitig Schleim aus der Nase....

Ich gebe jetzt seit Sonntag 3 x täglich die Antibiotika-Tropfen und 20 Minuten später die Gelcreme ins linke Auge, wo sie sich verletzt hat...

Bernie schleckt Paulinchen auch immer am Auge und vor allem unter dem Auge am Fell ab... :shock: Ich denke mal die Tropfen, die von den Medis da runter laufen.... Paulinchen lässt sich das auch ohne Mucken gefallen... Kann das ja auch nicht verhindern wenn ich nicht da bin. Oder meint ihr das das auch ok ist?

LG
    Sarah

• Hallo Sarah,
    mach dir nicht zu viele Sorgen. Das mit dem Tränen kann schon mal vorkommen. (Lea hatte auch mal eine Hornhautverletzung). Die anderen Schweine merken da sofort, dass da was nicht ok ist und sind am Schlecken. Das haben meine da auch bei Lea gemacht. Lässt sich nicht wirklich vermeiden :? . Aber dadurch, dass Paulinchen ja Antbiotika ins Auge bekommt, wird das Äuglein trotz Schleckerei wohl einigermaßen geschützt sein. Das mit dem Tränen kommt vllt weil das Auge doch von der Salbe und Tropfen ein wenig gereitzt ist. Beobachte einfach mal. Das auge sollte halt keinen Eiter bilden...
    Wie geht es sonst. Köttel? Ausfluss?

Drück euch 3en die Daumen, dass alles besser wird.

Meine Schnuten grasen gerade im Garten wie die Kühe. Es hat 23 Grad und Sonne hier. Aber morgen solls wieder schlecht werden das Wetter - Pech für die Schweine :wink:

Liebe Grüße
    Lilly

• Hey Lilly!

Ich versuche ja mir nicht sooo viele Sorgen zu machen... aber da ja immer wieder etwas Neues ist, ist das ganz schön schwer... Aber wem sage ich das... ;-)

Deine Süßen haben es ja gut - 23 Grad! :shock: WAHNSINN! Meine haben vllt. 20 Grad im geheizten Wohnzimmer. Draußen sind 11 Grad und Regen.... *bibber*
    Die Schweinis und ich kommen gleich zu euch in den Garten... Aber Paulinchen könnte eifersüchtig werden... deine Mädels würden Bernie bestimmt auch gefallen... :lol:

Köttel sind bei beiden wieder gut. Hatte am SO beim Notdienst auch gleich noch mal BBB mitgenommen. Eine hatte ich ja noch am SA. So haben dann beide am SO auch noch jeweils ne halbe Tube bekommen und die Köttel sind wieder gut.

Ausfluss konnte ich keinen mehr sehen. Zu Glück! Hattest du mir nicht auch schon mal geschrieben das eines deiner Mädels auch mal so nen bräunlichen Ausfluss hatte?
    Ist es bei deinen Schuffeltanten denn auch so, dass sie rund um den Hinterausgang auch etwas "fester" sind, also nicht so weich wie z.B. am Bauchen unten? Schwer zu beschreiben...

Sonst alles gut bei dir?

LG
    Sarah

• Hi Sarah,

ja, ich glaube es war Lilly, die hatte auch mal so einen bräunichen Ausfluss. Aber auch nur einmal und dann nicht mehr. Keine Ahnung was das war... :? Hatte sie dann auch nicht mehr.
    Ja meine Mädels sind am Hintern auch etwas härter. Hab mir da aber noch keine Gedanken gemacht. Solange immer tolle Köttel kommen bin ich beruhigt. Ist da bei Bernie nicht so? Ich hab keinen Vergleich, weil ich ja nur Damen habe.

Bei mir ist soweit alles ok. Mir macht nur der Heuschnupfen zu schaffen. Das ist die Strafe für das schöne Wetter hier. :P

LG
    Lilly

• Hey Lilly,

bei Bernie fühlt es sich irgendwie anders an, meine ich zumindest. Deshalb wollte ich wissen wie es bei anderen Mädels ist... Aber na, ja, dann scheint ja alles normal zu sein...

Heuschnupfen?! Hab ich auch- fiese Sache. Aber in dieser Woche werde ich hier nicht mehr zu Heuschnupfen "kommen"... Bei dem Wetter! :-(

Wünsche dir noch nen schönen Abend!

LG
    Sarah

• Hey Lilly,

danke das du fragst!

Heute Morgen habe ich mich ehrlich gesagt etwas erschrocken. Paulinchen hatte etwas weißliches, klebriges im Auge. Sah aus als hätte sie "Schlaf" im Auge. Dachte natürlich direkt an Eiter... Sie hat es sich aber aus dem Auge gewischt und dann von der Pfote geleckt... Somit konnte ich es aber nicht mehr genauer untersuchen.

Heute Abend sah es dann aber schon besser aus. Auch nicht mehr so gerötet an den Bindehäuten. Werde die AB-Tropfen noch bis Fr/Sa geben, das Gel für die Hornhaut auf jeden Fall noch bis Mitte nächster Woche.
    Ich hoffe es geht weiter bergauf...

LG und einen schönen Abend noch!
    Sarah