Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Paulinchen+Bernie,heller Kot,Augen nicht ok+Ausfluss

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr Lieben,

ich habe gerade Paulinchen auf dem Arm gehabt um ihr ihre Augenztropfen gegen die Bindehautentzündung zu geben. Nutze das gleich auch ab und an um sie mal so kurz zu checken. Dabei ist mir etwas gelblich, bräunlicher Schleim an ihrem Po/ ihrer Scheide aufgefallen. Nicht krustig oder blutig. Auf dem Handtuch war dann auch etwas. Habe ihr Popöchen dann mit nem Zewa abgewischt. Heute Morgen war das auch schon leicht...

Kann es sein das sie in ihre Brunst kommt und sie daher diesen Schleim entwickelt?

Merke nur sonst keine Anzeichen für ne Brustphase. Ansonsten brommselt sie dann immer mit Bernie um die Wette...

So ist sie aber ganz normal und das Pipi ist auch nicht dunkler oder so...

Es hatte etwas von Ohrenschmalz, nur flüssiger und farblich halt wie oben beschrieben.

Kennt' ihr vllt. auch so etwas von euren Mädels?

Ach, ja, Durchfall oder so ist es nicht... Sie köttelt ganz normal...

Danke schon mal für eure Einschätzungen!

LG
    Sarah

• Hey,

gehört hab ich das auch noch nicht aber hat sie vllt etwas gefressen das Urin etc so färbt? Vllt hat sie auch eine Scheideninfektion, weis zwar nicht ob es sowas bei Meeris gibt aber ich kanns mir recht gut vorstellen...

• Hallo Sarah,

bin gerade vom Not-TA mit Lia zurück und was lese ich da :shock: .
    Es könnte sich um Darmschleimhaut handeln. Guck mal wie sie köttelt.
    Während der Brunst kann auch Schleim abgesondert werden, ib wenn das Böckchen drauf war. Bleibts so ab zum TA.
    So jetzt muss ich erstmal meinen Haushalt ordnen. Warum immer an den Feiertagen :( .
    LG Dani

• Oje du Arme, immer diese Sorgenschweinchen puh. Wir Schweinemamas habens auch echt nicht leicht. Immer was anderes.
    Ich hatte sowas aber auch schon bei Rosine. Die ist untenrum eh so ein Ferkel (aber schon seit wir sie haben), manchmal habe ich den Eindruck sie putzt sich da nicht richtig (oder zumindest nicht so wie meine anderen Mädels). Habe dem bisher noch keinen Krankheitswert beigemessen. Sie hat es auch nicht immer.
    Hoffe es ist auch bei deiner Schnute nichts Schlimmes.

LG Steffi

• Hallo ihr Lieben,

hier ist grad alles sehr, sehr merkwürdig.

Heute Morgen und heute Abend konnte ich keinen Schleim/ Ausfluss bei ihr feststellen. Würde auch immer noch nicht sagen das sie Anzeichen einer Brunft zeigt...

Die Augen sind etwas besser, immerhin...

Dafür stelle ich nun bereits seit heute Morgen fest, dass Bernie und Paulinchen plötzlich helleren Kot haben... Bei Bernie sind die Böhnchen sehr formschön, gar nicht glänzend und recht fest direkt wenn er sie ausscheidet. Allerdings viel heller als sonst, nicht im Ganzen sondern stellenweise. Innen würde ich sie als beige bezeichnen und teilweise pulverig.
    Bei Paulinchen sind die Köttelchen recht klein und weich, teilweise aber auch so bröselig, in sich heller aber auch fleckenartig.

Es gibt für mich eigentlich nur 2 Möglichkeiten.

1. Unverträglichkeit gegen ein Futter, entweder ein Gemüse oder das neue Heu.

2. Sie haben sich wieder irgendeinen Parasiten etc. eingefangen.

So machen sie nen recht normalen Eindruck. Habe ihnen gerade trotzdem zur Vorsicht je Nase eine Imogaskapsel und ne halbe Tube BBB (war die letzte Tube die ich da hatte und was ih überhaupt noch von diesen Sachen hatte) gegeben.

Hoffe einfach es reguliert sich wieder. Habt ihr noch Ideen?
    Was kann es bloß sein?!

Goldina: Wie geht es deinen Patienten? Hoffe etwas besser... Sind die Giardien jetzt langsam mal auf Abreise?!

dani: Puh... Jetzt auch noch dein Gastschweinchen... Alles Gute für Lia!!!!!

LG
    Sarah

• Hi Dani,

rate mal wo ich gerade bin... In der TK beim Notdienst. Paulinchen kneift immer ihr linkes Auge zu, ich denke sie hat sich da jetzt auch noch verletzt. :-(

Kot ist immer noch komisch... Der Kot ist aber insgesamt so und nicht nur teilweise, das kann nicht nur Blinddarmkot sein. Keine Ahnung. Blähungen haben sie auch nicht.... Paulinchens Po ist wieder leicht verschmiert, diesmal ist es ehr weißlich.
    Wenn es nachher noch bei der Behandlung so ist werde ich mal fragen.

Weiß auch nicht, irgendwie ist der Wurm drin.

Müssen jetzt bestimmt noch 1-2 Stunden warten. Es ist super voll hier. :-/

LG
    Sarah

• Das gibts doch nicht, da wünschen wir uns ruhige Ostern :roll: . Och nö.
    Bin froh, das ich gestern war, kaum Betrieb, supertolle TÄ und habe kaum was bezahlt.
    Da hat sie ja gleich wieder mehrere Baustellen. Weisslich, hmm, Richtung Blase, Pilzinfektion :?: . Lass mal nen Abstrich machen.
    Hoffentlich hat sie nix im Auge.
    LG

• Ja, ruhige Ostern kannste vergessen...

Ich hoffe auch das sie nichts im Auge hat... Das würde noch fehlen.

Bei dem weißlichen "Ausfluss" könnte es sich meiner Meinung nach auch
    um etwas Blasenschlamm handeln. Ich meine das hatte sie schon mal am Po. Blasenschlamm scheidet sie ja sowieso häufig aus, macht ihr aber so keine Probleme. Den bräunlichen Ausfluss fandt ich noch merkwürdiger. Entzündet oder so ist da unten nichts. Sieht alles gut aus...

Jetzt guckt du mich grad aus der Box an und hat auch noch ganz feuchte Nasenlöcher... Langsam dreh ich noch durch... :-(

LG
    Sarah

• Das hoffe ich auch...

Wir warten immer noch und es sind noch mind. 3 Tiere vor uns dran.

Die 2 sind schon ganz nervös. Bernie ist zur Unterstützung mit...

Diese TK geht mir echt gegen den Strich aber was soll ich heute sonst machen?!

Dann mal GUTE BESSERUNG an deine Mutter!

LG
    Sarah

• Hallo Sarah,
    oh nein, jetzt war ich ein paar Tage nicht da und gleich nach dem einloggen lese ich das. Ihr seid echt arme Mäuse :( .
    Und dann noch an Ostern in der TK ewig warten. Ich hoffe nur die können helfen und du kannst beruhigt nach hause gehen. Gib Bescheid, was rausgekommen ist. Daumendrück deinen Zuckerschnütchen!!
    GLG
    Lilly

• Hallo ihr Lieben,

also, Paulinchen hat sich tatsächlich am linken Augen verletzt, passt ja alles super.... Auf jeden Fall haben wir nun Augentropfen mit Antibiotika und ohne Cortison bekommen. Dazu gebe ich ihr ins Linke Auge nun noch eine Gelcreme gegen die Hornhautverletzung. Das alles jeweils 3-4 x am Tag - mit mind. 20 Min. Abstand. Also noch mehr fangen oder die Zeit auf meinem Schoss warten... Alles nicht so toll. Die Tropfen sollen wir noch ca. ne Woche geben. Die Creme mind. 1 1/2 Woche, danach wieder untersuchen lassen und gucken ob es besser ist.

Die TÄ hat auch noch die Zähne angeguckt, alles ok soweit.

Die Köttel fand sie recht grünlich, sie meint das käme vom vielen Petersilie und der grünen Paprika, da soll ich mir erst mal keine Sorgen machen.
    Das mit dem Ausgluss soll ich beobachten, so sah untenrum alles ok aus.

Sie hat beim Zähne kontrollieren wohl auch gepullert und die TÄ meinte der Urin sehe augenscheinlich ok aus.

Sie soll halt beobachten das sie nicht aufgast und der Kot noch viel anders wird...

Na, ja, wir können nur hoffen... Soweit geht es ihr ja ganz gut.

LG
    Sarah