Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zu heller Kot!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• [/b]Vielleicht kann ich dir helfen: Auch ich hatte mal das Problem,woran es lag das weiss ich nicht mehr.
    Da ich zu diesem Zeitpunkt noch sehr unerfahren war,ging ich zum TA!
    Dieser sagte mir das es nichts schlimmes sei und es sich mit Medikamente behandeln ließ.
    Auf diesen Rat habe ich auch sofortig reagiert und die Medikamente in regelmäßigen Abständen verabreicht.
    Das Meerschweinchen hatte nach kurzer Zeit wieder dunkleren Kot!
    Eine wirkliche Diagnostik habe ich nie erhalten,auf jeden Fall denke ich das auch du aus Liebe zu deinem Tier einen Tierarzt aufsuchen solltest!
    Ich wünsche dir und deinem Tier alles gute und vorallem deinem Tier: GUTE BESSERUNG!!!
    Gruß[/b]

• Hi,

haben deine Schweinchen vlt. Karotte oder Rote Beete gegessen? Solche Gemüsesorten können den Kot der Schweinchen schonmal verfärben.
    Es könnte auch Blinddarmkot sein, den das Schweinchen noch nicht gegessen hat.
    Hat er denn die gleich Konsistenz wie immer oder ist er matschig??

• Wenn die Köttel normal geformt sind und der Kot nicht lange, also viele Tage in Folge, heller ist, würde ich mir noch nicht so viele Gdeanken machen.

Trotzdem musst du gut beobachten, denn quittengelber Kot deutet z.B. auf ein Nierenproblem hin.