Meerschweinchen Verhalten

Edit: Murmel fiebt! Was los?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Also es tut mir leid aber diesen Thread musste ich jetzt eröffnen da das Thema in keins meiner anderen Threads passt und ich mir Sorgen mache!


    Ich habe jetzt seid 2 Tagen erst meine beiden kleinen und ich habe überall gelesen das sie Vitamin C brauchen aber Sie fressen nur ein wenig Paprika,Gurke und die kleine Chicoree ( in Mengen) ist das gut? Werden die dann nicht auch irgendwann krank? Die beiden kleinen Mädels sind auch nur den ganzen Tag über im Häuschen bzw. huschen sie manchmal in den Heutunnel. Ich weiß sie üssen sich gewöhnen aber wie lange dauert es so ca. bis sie auch mal das Gehege "erkunden" sie fressen nur Nachts wenn es dunkel ist...schlimm? Ich hör immer ihre Bewegungen deshlab dachte ich das sie hoffentlich nicht nachtaktiv sind kann das sein?



    Fragenflut sorry hoffentlich könnt ihr dennoch alle beantworten :(( ;))


    Mfg Kiki


    Edit: Also Murmel fiept, ich denke das es dadurch kommt weil Crunchy sie immer anbrommselt und Besteigungs versuche startet...aber auch wenn er weg ist fiept sie ganz leise was ist da los?

  • Hallo Kiki!


    Ruf oder schreib doch mal den Hobbyzüchter an, von dem du die beiden Tiere hast und frage nach, welche Gemüsesorten sie schon kennen.


    Versuch es sonst mal mit frischer Petersilie. Die mögen sie eigentlich immer recht gerne und da ist viel Vit. C drin.


    Wie alt waren die beiden noch mal?

  • Normalerweise lernen die Jungtiere von Erwachsenen Tieren was sie fressen können und was gefährlich ist und was nicht. Biete ihnen einfach immer wieder vielfältiges gesundes Futter an. Fenchel zum Beispiel wird hier gerne gefressen, im Augenblick auch Spinat und Brokkoli. Paprika ist schonmal sehr gut. Irgendwann werden sie schon probieren was du anbietest. Die Angst verlieren sie nur mit viel Geduld, solange sie nicht bedrängt werden.

  • Ja also sie kennen eigentlich alles Murmel mag gern Cicoree ich habs auch schon mit Petersilie versucht und nehme morgen Fenchel! Ich denke über einen Kastraten jetzt doch nach denn in den Kleinanzeigen waren so ein paar süße Schnuten :D sie sind 2 und 3 Monate

  • Ich muss noch mal um Hilfe förmlich betteln ich hab ein bisschen Angst das das die beiden ewig im Häuschen bleiben da die Hobbyzüchterin kein haus im käfg stehen hatte und er war ca. 1-2 qm groß mit vielen Meerlis und 2 Kaninchen... Sie gab uns den Tipp kein Haus reinzustellen weil sie sich ja sonst verstecken... :(( was mach ich bloß

  • Nicht auf diese grauenerregend schlechte Züchterin hören. Warum hast du die Tiere aus dieser tierquälerischen Haltung genommen anstatt von einer Notstation oder einem vernünftigen Züchter? Die Tiere brauchen Zeit um sich einzugewöhnen, das ist normal, durch die Häuser (ich hoffe es sind mindestens 2?) bekommen sie schneller Selbstvertrauen. Wenn du ein weiteres Tier dazu nehmen willst nimm ein erwachsenes Tier (ab 1 Jahr aufwärts) aus einer Notstation.

  • Lass auf jeden Fall die Häuser drin. Du hast die beiden doch erst seit 2 Tagen ... natürlich rennen sie da nicht durch die "gefährliche neue Umgebung". Die beiden brauchen Zeit, sich einzugewöhnen, die neuen Gerüche und Geräusche und Bewegungen aufzunehmen und zu begreifen, dass sie sicher sind. Das dauert eben etwas.
    Du schreibst auch, dass sie Nachts Gurke und Paprika fressen, Heu werden sie dann vermutlich auch mümmeln. Dann ist doch alles in Ordnung. Paprika hat Vitamine, Gurke hat viel Flüssigkeit, Heu hat Rauhfaser. Damit haben sie vorerst genug, um nicht krank zu werden, und wenn sie dann im Laufe der nächsten Wochen weitere Futtersorten kennen lernen, hat sich deine Sorge eh erledigt.


    Wichtig ist, dass DU Geduld hast und nicht die falsche Haltung von der Hobby"züchterin" übernimmst! Gib deinen Schweinchen die Zeit, die sie brauchen, bieten ihnen langsam neue Futtersorten an. Wenn du ihnen eine neue Sorte anbietest, dann mach das über mehrere Tage und schau mal, wie sie dann darauf reagieren. Wenn sie das neue Futter nach einigen Tagen immer noch nicht fressen, mach ein oder zwei Wochen Pause und biete es dann erneut an.


    Wenn sie erst einmal etwas sicherer sind (d. h. sich auch mal außerhalb der Häuschen aufhalten, wenn du im Zimmer bist und nicht bei jedem kleinen Geräusch sofort wieder im Haus verschwunden sind) kannst du evtl. über Unterstände anstelle der Häuser nachdenken.


    So long,
    Yas

  • Mit 2 Wochen kann ich definitiv leben :D danke für die Antwort(en) ich hab der kleinsten Maus Chicoree angeboten und es gibt auch noch etwas Fenchel wie gesagt bei Chicoree haut die kleine voll rein... denkt ihr es wäre zu früh jetzt einen älteren Kastraten dazu zu setzen? Denn wir wollen noch in den Ferien ( bis nächsten Donnerstag)einen Kastraten dazu setzen!


    Lg KiKi