Also ich hab 2 Weibchen (3 Monate und ca. 6 Wochen) und einen Frühkastraten (ca. 8 Wochen).
Den Kastraten habe ich zusammen mit dem jüngeren Weibchen geholt, sie kommen auch beide aus derselben Pflegestelle. Die beiden haben sich von Anfang an ziemlich gut verstanden, saßen oft zusammen, sind hintereinander her gelaufen etc.
Ein paar Tage später habe ich dann das ältere Weibchen dazu geholt. Sie war zuerst sehr sehr scheu und hat sich eher zurückgezogen. Mit meinem Kastraten hat sie sich schon immer besser verstanden als mit dem jüngeren Weibchen. Und er fand sie auch von Anfang an sympathisch.
Trotzdem war es die erste Zeit weiterhin so, dass meine beiden ersten Schweine zusammen gesessen haben und die Neue etwas für sich.
Mitlerweile (ein paar Wochen später) ist alles recht harmonisch, es gibt keine Kämpfe und keinen Streit. ABER es scheint so, als ob sich jetzt mein Kastrat und das ältere Weibchen zusammen getan haben. Er versteht sich zwar auch noch gut mit der jüngeren, aber die Kleine sitzt jetzt öfter irgendwo abseits und läuft nicht immer mit den anderen beiden zusammen rum, sondern bleibt sitzen.
Die beiden Weibchen verhalten sich "neutral" zueinander würde ich sagen. Man merkt schon, dass die Ältere die Kleine dominiert.
Jetzt mache ich mir etwas Sorgen
Weil ich Angst hab, dass die Kleine ausgegrenzt wird.
Sie tut mir manchmal richtig leid, wenn sie da so alleine sitzt... muss dazu sagen, dass sie auch mein Liebling ist :oops:
Sollte ich irgendwie reagieren? Was könnte man da machen?