Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bindehautentzündung - Wie lange Eiter?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

ich habe mal eine Frage. Bei Patty wurde am Mittwoch eine eitrige Bindehautentzündung diagnostiziert. Ein Fremdkörper im Auge und ein Defekt der Hornhaut wurden ausgeschlossen. Die Entzündung ist einseitig (vermutlich durch Zug), ansonsten ist sie fit und munter. Sie bekommt jetzt dreimal am Taga antibiotische Tropfen (Floxal mit Ofloxacin). Heute ist das Auge immer noch am Eitern. Bin ich zu ungeduldig oder ist das normal?

Morgen hat meine TÄ zum Glück normal Sprechstunde, da kann ich im Zweifelsfall auch noch einmal nachfragen.

Ich weiß, dass Salben bei Augeninfektionen eigentlich günstiger sind, weil sie länger im Auge wirken. Aber Patty ist eine sehr schwierige Patientin, die sich bei der Behandlung windet wie ein Wurm. Soger die TÄ hatte Probleme, sie während der Untersuchung zu händeln. Deswegen sind Tropfen bei ihr einfach handlicher.

Liebe Grüße,
    Pummelchen

• Hallo ,
    Bei eiter Wunden würde ich Hepar Sulfuris Globuli
    endfehlen
    Ist gegen :
    Eiternde Wunden
    Akne und Abszesse

3mal Täglich 4 Globulis ins Mäulchen,

Und zusetztlich
    Bepanthen Augen- und Nasensalbe 10 G Augen--und-Nasensalbe
    auf die offene wunde..,:-)
    wirkt wunder ich hatte dass Problem auch schon mal.., zum Tierarzt Kannst du immer Noch gehen :-)

• Zitat >Zu rate ziehen :-)

:-)

• Hallo,

Augensachen können sich schon mal etwas hinziehen, vor allem, wenn es so schlimm war. Mit VitAPos-Salbe aus der Apotheke kannst du das Auge zusätzlich unterstützen, auch die Bepanthen Augen-& Nasensalbe ist gut.
    Wenn dein Meeri allerdings immer wieder im Auge kratzt, könnte ein Kragen notwendig sein.

Lg
    Lys

• Zitat von Lysanthe

Hallo,

Augensachen können sich schon mal etwas hinziehen, vor allem, wenn es so schlimm war. Mit VitAPos-Salbe aus der Apotheke kannst du das Auge zusätzlich unterstützen, auch die Bepanthen Augen-& Nasensalbe ist gut.
    Wenn dein Meeri allerdings immer wieder im Auge kratzt, könnte ein Kragen notwendig sein.

Lg
    Lys

Ja Augensachen ziehen sich lange hin, da kann ich gut mitreden ;-)
    Von Kragen halte ich nix.., dass jucken geht durch die salbe weg ;-
    )

• @julis-Stern wenn du farbig schreiben möchtest ist das ja kein Problem, aber könntest du bitte bei der normalen Schriftgöße/dicke bleiben?

Großes, dickes Schreiben bedeutet im normalfall in einem Forum nämlich "anschreien" :wink:

• Hallo,

es handelt sich um homöopathische Tropfen, die man übers Netz oder Apotheke bekommt. Ich empfehle dir aber eher einen TA-Bsuch (zur Kontrolle, was die Ursache ist) und VitAPos-Salbe oder Bepanthen Nasen&Augensalbe.

Grüße
    Lys