Hallo zusammen,
ich hab mal eine Frage an Euch.
Ich hab derzeit wieder schlimme Neurodermitis an den Händen und habe mir deshalb diese weißen Baumwollhandschuhe gekauft. Da meine Haut auch auf die Meeries reagiert habe ich die Handschuhe auch getragen, wenn ich z.B. frische Heu in den Käfig gebe.
Beziehungsweise, ich hab die Handschuhe genau zweimal getragen beim Meeri füttern und plötzlich ist meine Cilli total ausgerastet. Sie ist wie wild im Käfig rumgerannt und war völlig verstört. Mit Futter konnte ich sie auch nicht locken. Alle anderen haben sich völlig normal verhalten und gefressen. Ich hab mir dann natürlich Sorgen gemacht und die kleine rausgeholt, um zu gucken, ob ihr was fehlt. Dabei hatte ich immer noch die Handschuhe an. Ich wollte sie beruhigen, aber sie war total außer sich und ist mir fast von der Couch gesprungen. Bis ich endlich mal auf die Idee gekommen bin, dass ihr Verhalten etwas mit den Handschuhen zu tun haben könnte. Hab sie dann ausgezogen und sie wurde ruhiger. Es hat aber noch ne Weile gedauert, bis sie wieder die Alte war.
Gerade wollte ich meinen Schweinchen ein paar Leckerlies geben und hatte nicht daran gedacht, dass ich im Moment wieder die Handschuhe anhabe (hatte grade wieder ne dicke Schicht Creme zum einwirken drunter). Cilli ist wieder total ausgetickt, als ich freudestrahlend ein Leckerlie reichen wollte :oops:
Die arme Maus
Ich frage mich nur warum sie solche Angst vor diesen Handschuhen hat. Kann es sein, dass sie damit irgendwas unangenehmes damit verbindet? Oder vielleicht hat sie Angst vor der Farbe weiß? Keinen Plan.
Ist Euch schon mal was ähnliches passiert?
Liebe Grüße,
Natascha
Meerschweinchen Verhalten
Angst vor weißen Baumwollhandschuhen!?
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Vielleicht reagiert sie auch so heftig auf den Geruch der Creme? Aria reagiert so heftig auf Bepanth**e Salbe. Aber es kann auch sein das die Handschuhe sie erschrecken. Da hilft nur langsames Gewöhnen. Wenns die Salbe ist wird die Reaktion bleiben..
-
Pardona: nee, die Creme ist es glaub ich nicht. Denn als ich die Handschuhe das erste Mal getragen habe, hatte ich keine Creme drunter, nur bei zweiten Mal.
Komischerweise hat sie vor den gelben Gummihandschuhen, die ich beim Misten trage, keine Angst. Nur vor den strahlend weißen Baumwollhandschuhen. Ich weiß nur nicht, wie ich sie an die Handschuhe gewöhnen soll. Sie tickt schon aus, wenn sie die nur sieht, dazu muss ich sie nicht mal tragen. -
Leg die Handschuhe doch vielleicht einfach mal in den Auslauf. Wenn sich keins der anderen Schweinchen dran stört und sie das merkt geht sie vielleicht mal dran schnuppern und merkt, dass die ihr nichts tun...
-
Wenn du auf deine Schweine reagierst, solltest du sie in deinem Interesse daran gewöhnen. Ich denke, die Maus hat nur Angst vor dem Unbekannten, wenn du konsequent Handschuhe trägst, wird sie sich sicher innerhalb von ein paar Tagen daran gewöhnt haben.
-
Ok, dann versuche ich mal sie langsam daran zu gewöhnen. Für mich wäre es auf jeden Fall besser, wenn ich die Handschuhe weiterhin beim Kontakt mit den Schweinchen tragen könnte, denn meine Hände fangen z.B. nach dem TÜV extrem das jucken an
Cilli tut mir nur so leid. Die Handschuhe bringen sie völlig aus der Fassung und ich möchte sie nicht quälen.
Ich werd mal versuchen einen Handschuh in den Auslauf zu legen, mal sehen was passiert. -
Ich kenne das, ich reagiere auch allergisch auf meine Schweine. Nach dem TÜV habe ich dicke Augen und 'ne Rotznase.
-
Hallo,
woher stammt denn Cilli, vielleicht hat sie schlechte Erfahrungen mit "weißen Händen" gemacht?
Lg
Lys -
Lysanthe: Cilli stammt von einer Züchterin. Ich hab sie als Baby bekommen. Ich glaube nicht das sie dort schlecht Erfahrungen gemacht hat. Die Züchterin ist sehr kompetent und hilfsbereit gewesen.
Naja, Hauptsache die Kleine ist sonst gesund. Wundert mich halt einfach nur, dass sie sich da so aufregt.Vorhin hab ich ihr einen Handschuh (ohne das ich ihn an hatte) als Knäul vor die Nase gehalten, dachte vielleicht machen ihr die Finger angst. Aber das ist es wohl auch nicht. Sie hat den Handschuh nur mit großen Augen angeschaut und zack da war sie auch schon weg und hat sich auch erst mal ne Stunde nicht mehr blicken lassen Die erschrickt da wirklich total. Mein Freund schimpft mich schon deswegen. Er meint ich soll sie nicht so ärgern. Das will ich ja auch nicht. Die Kleine tut mir echt leid. Ich glaub ich mach es jetzt so, dass ich über die Baumwollhandschuhe die Gummihandschuhe trage, wenn ich die Schweinchen fütter, denn vor denen hat sie Komischerweise keine Angst.
-