Meerschweinchen Verhalten

Meerlis kämpfen plötzlich

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hi, wer weiß einen Rat: mein fünf Monate altes, recht dominantes Weibchen und mein ganz liebes und harmoniesuchendes (frühkastriertes) Männchen (vier Monate alt) zoffen sich plötzlich dass die Fetzen fliegen! Echt im wahrsten Sinn des Wortes! Sie klappern mit den Zähnen, bromseln, schimpfen und zetern und springen sich an wie zwei Kampfhähne! Ihr Käfig ist 1,20x60 und hat eine zweite Etage. Außerdem haben sie fast jeden Tag 1,5-3 Std. Auslauf, den sie sichtlich genießen und wo sie sich auch relativ gut verstehen. Wird das wieder? Soll ich sie kurz mal trennen? Ich trau mich gar nicht, sie alleine zu lassen, weil dann sofort wieder die Post abgeht!

  • HI,


    trennen bitte nicht- außer es fließt Blut ..


    Wie lange sitzen sie denn schon zusammen?


    Platz - würde ich jetzt spontan sagen, ist zu wenig vorhanden.
    Auslauf definitiv zu kurz.
    Streiten sie jetzt im Auslauf auch?


    Es ist sicherlich auch nicht uuuunbedingt ideal, dass beide noch soo jung sind und kein erwachsenes Tier dabei ist- wegen Sozialverhalten..


    LG

  • Beißen sie sich blutig?
    Hättest du die Möglichkeit ein Klappgehege mit einer größen GRundfläche aufzubauen, so das sie sich noch "mehr" aus dem Weg gehen können?


    Ansonsten könnte es sein, dass dein Mädchen brünstig ist.... Meine dominaten Lore ist, wenn sie brünstig ist, auch immer dabei die andern unterzubuttern....


    Abgesehen davon, fehlt den beiden eine "aufsichtperson".
    Ein älteres Tier würde die Beiden gut sozialisieren, vllt fehlt deiner Dame jemand der ihr die Grenzen aufzeigt?!

  • Ich habe die beiden am selben Tag bekommen - der Kleine war vier Wochen alt, die Große acht Wochen. Sämtliche Züchter, TA und andere Meerli-Besitzer haben mir gesagt, dass der Käfig ausreichend groß ist mit seinen zwei Etagen und der Auslauf, den sie täglich bekommen super und vollkommen ausreichend. Ich habe mich echt erkundigt und es sind auch nicht meine ersten Meeris. Aber Kämpfe hatte ich noch nie.

  • Zitat von LilyMUC

    Ich habe die beiden am selben Tag bekommen - der Kleine war vier Wochen alt, die Große acht Wochen. Sämtliche Züchter, TA und andere Meerli-Besitzer haben mir gesagt, dass der Käfig ausreichend groß ist mit seinen zwei Etagen und der Auslauf, den sie täglich bekommen super und vollkommen ausreichend. Ich habe mich echt erkundigt und es sind auch nicht meine ersten Meeris. Aber Kämpfe hatte ich noch nie.


    Tut mir leid, aber der Platz ist zu klein.
    Ein Züchter redet einem alles schön, der will schließlich Tiere verkaufen, viele TA wissen leider nicht genug über Meeris und viele Besitzer sind leider auch noch unwissend.


    Lies Dir vielleicht mal die Seite durch:


    https://www.diebrain.de/I-gehege.html


    Wir haben auch ein Klappgehege- kann ich nur empfehlen, ist günstig und schnell aufgebaut
    :)

  • Zitat von Meeri_Kathii

    Beißen sie sich blutig?
    Hättest du die Möglichkeit ein Klappgehege mit einer größen GRundfläche aufzubauen, so das sie sich noch "mehr" aus dem Weg gehen können?


    Ansonsten könnte es sein, dass dein Mädchen brünstig ist.... Meine dominaten Lore ist, wenn sie brünstig ist, auch immer dabei die andern unterzubuttern....


    Abgesehen davon, fehlt den beiden eine "aufsichtperson".
    Ein älteres Tier würde die Beiden gut sozialisieren, vllt fehlt deiner Dame jemand der ihr die Grenzen aufzeigt?!


    Ich glaube, Du hast Recht - und ich glaube, dass der Kleine das auch so sieht, denn er wehrt sich jetzt dagegen, von ihr untergebuttert zu werden. Mir ist noch ein Gedanke gekommen: nachdem ich ihren Stall sauber gemacht und wieder zusammengebaut habe, habe ich ihn auch umgestellt (Häuschen und Etage). Vielleicht denken sie jetzt, dass es ein neues Revier ist, das sie erst aufteilen und auskämpfen müssen? Ich werde es mal wieder so einrichten, wie es all die Monate vorher war.

  • Zitat von Pardona

    Ein bisschen mehr Platz würde nicht schaden. Das die Tiere nicht sozialisiert sind macht natürlich Probleme. Gibt es Engstellen im Käfig? Haben die Häuser mehrere Ausgänge?


    Seit Dezember ist es weitgehen gut gegangen, außer, dass Madame recht dominant ist und den Kleinen immer wieder durch den Käfig jagt. Habe die Häuschen nach dem letzten Saubermachen so umgestellt, dass es ihnen vielleicht nicht mehr geheuer war. Ich bringe jetzt mal ganz schnell alles wieder in den Urzustand. Mehr Platz habe ich leider nicht. Der tägliche Auslauf ist aber auch 5m² groß, das ist doch okay?

  • Der Auslauf ist toll, aber wenn die Tiere 21h am Tag im Käfig eingesperrt sind nützt ihnen das in der zeit nicht viel. Es liegt nicht daran, das sie ihr Gehege nicht mehr erkennen, allerdings kann es sein das du Wege zugestellt hast. Wichtig sind mehrere nicht nebeneinander liegende Ausgänge bei Häuschen und das jedes Tier seinen eigenen Rückzugsort hat von dem aus es gut das Futter erreichen kann ohne das andere Tier zu provozieren. Rampen sind immer ein Engpass der Aggressionen auslösen kann.

  • Mehr Auslauf kann ich den beiden leider nicht bieten in meiner Zweizimmerwohnung. Und ich baue ihnen jeden Tag eine neue Abenteuerwelt aus Röhren und Häuschen und da fetzen sie immer total vergnügt herum. Und in ihrem Käfig können sie auch schön herumtollen von der einen Etage auf die andere - und das tun sie auch ausgiebig. Ich habe jetzt die Häuschen und alles wieder so hingestellt wie vorher - mal sehen. im Moment ist es ruhig. Ich kaufe mir eine Säge und säge einen zweiten Ausgang in die Häuschen. Aber das war in den letzten Monaten eigentlich kein Problem. Danke übrigens Euch allen für die Tipps! javascript:emoticon(':)')


    quote="Pardona"]Der Auslauf ist toll, aber wenn die Tiere 21h am Tag im Käfig eingesperrt sind nützt ihnen das in der zeit nicht viel. Es liegt nicht daran, das sie ihr Gehege nicht mehr erkennen, allerdings kann es sein das du Wege zugestellt hast. Wichtig sind mehrere nicht nebeneinander liegende Ausgänge bei Häuschen und das jedes Tier seinen eigenen Rückzugsort hat von dem aus es gut das Futter erreichen kann ohne das andere Tier zu provozieren. Rampen sind immer ein Engpass der Aggressionen auslösen kann.[/quote] :):):):)

  • Ich hatte ja gestern die Idee, die Inneneinrichtung des Käfigs wieder in den Urzustand zu bringen und habe das gleich in die Tat umgesetzt. Seitdem ist wie durch ein Wunder wieder Frieden. Naja, der Kleine hat jetzt nicht mehr soviel Respekt vor Madame wie vorher, aber sie kommen klar. Mal sehen, wie es weiter geht. Haben sich Deine auch schon mal bekriegt?

  • Zitat von LilyMUC

    Ich hatte ja gestern die Idee, die Inneneinrichtung des Käfigs wieder in den Urzustand zu bringen und habe das gleich in die Tat umgesetzt. Seitdem ist wie durch ein Wunder wieder Frieden. Naja, der Kleine hat jetzt nicht mehr soviel Respekt vor Madame wie vorher, aber sie kommen klar. Mal sehen, wie es weiter geht. Haben sich Deine auch schon mal bekriegt?


    Hm neee.. haben sie zum Glück noch nicht.. Sind aber auch zu viert und haben 3qm zur Verfügung.
    Früher als ich mal 2 Weibchen gehalten habe, da kams schon öfter zum Zickenkrieg, aber nie wirklich schlimm