• Hallo
    Also am besten fang ich mal von vorne an.
    Seit Sonntag habe ich einen neuen Freund.
    Nun hat mein Freund mich gefragt, ob ich nicht für 2 Tage zu ihm kommen möchte. (ich bin 21 ;) )
    Naja Schweine einen kompletten Tag mal alleine lassen ist, meiner Meinung nach kein Problem.
    Also habe ich Dienstag gegen 5 die Schweine sauber gemacht, jeder Gruppe 2-3 Stellen Heu gegeben( aber hallo richtig viel), sogar TroFu in Form von Pellets und Haferflocken ( was es nur ganz selten mal gibt, vor allem wenn ich mal weg bin), Möhren und frisches Wasser.
    Gestern Abend ruft mich der Hausmeister an.
    Ja, die Schweine quicken, die haben Hunger, die brauchen jeden Tag frisches Futter, wir rufen den Tierschutz an , wenn das so weiter geht usw usf. Ich natürlich gleich Panik bekommen und mich mit meinen Freund ins Auto gesetzt und nach Hause gefahren ( von ihm bis zu mir ca 35 km)
    Ich war am ausflippen, bin halb ausgerastet und kurz vorm heulen gewesen, aus Angst vor meinen Schweinen...
    Naja unterwegs extra noch mal bei rewe möhren und alles EXTRA noch mal geholt, obwohl ALLES da war.
    Ich rein in meine Wohnung und ... Schweine waren ruhig. Sie haben mich begrüßt wie immer, aber mehr auch nicht.
    Naja dann hab ich ihnen noch einmal TroFu und Frischfutter nachgegeben, aber hätte ich eig nicht unbedingt gebraucht, da sie ja alles hatten eigentlich.
    Ich bin dann gestern abend noch zu meinen Eltern und habe meiner Mam meinen Schlüssel gegeben... das heißt sie war vorhin schon da und Schweine waren ruhig, haben sie nur begrüßt.--- also alles normal.
    Jetzt sagt mir : habe ich was falsch gemacht? Muss ich Angst haben, wegen Tierschutz?

Ich bin echt stinksauer, immerhin waren das 60 km umsonst gestern Abend und dann der Streß, die Angst die ich hatte...

LG Jule

• Das einzige was Schweine wollen ist Gesellschaft, reichlich Futter und ein sauberes Gehege. Das hatten sie alles! Also hast du rein gar nichts falsch gemacht. Vielleicht quiken deine Schweine, wenn die die Haustür hören, weil sie wissen gleich kommt Zweibein in die Wohnung und es gibt Futter ;)

Ich finde da ist nichts schlimmes dran, die Schweine mal einen Tag alleine zu lassen. Sie brauchen den Menschen ja nicht als Bezugsperson.

Ich hab es zweimal gemacht, beim zweiten Mal kam meine Maggie mir abgemagert entgegengelaufen, sie hatte Durchfall :shock: Sie ist eh nicht so viel auf den Rippen, von daher kam mir das abgemagert vor. Seitdem sag ich immer, dass ich mindestens einmal am Tag vorbeischaue.

Als ein Freund und ich noch gut 50km auseinander gewohnt haben bin ich auch sasmtags immer einmal nach Hause gefahren, weil ich halt dieses Erlebnis hatte. Prinzipiell spricht aber meines Erachtens absolut nichts dagegen, die Schweine mal nen Tag alleine zu lassen.

• Danke für deine Worte

Meine Schweine wiegen alle um die 1000 g. + min 200g
    nur eine ist nun mal schmaller.
    ich mach nächste woche die schlüssel von der wohnung nach da kann meine mama einmal am tag hin wenn ch net da bin

ohne spaß , ich bin stinksauer.... ich meine das waren 70 km gestern umsonst und das bei den spritpreisen, könnte echt ausflippen...

Aber danke, das ihr mich etwas aufbaut und ich wirklich nichts falsch gemacht habe

Würde meine Süßen ja ni alleine lassen, wenn ich wpsste, die hätten nicht alles

• Leider Gottes meinen Menschen übertreiben zu müssen... Ich bin froh, dass sich bei uns kene beschweren, denn unsere Schweinchen hört man ohne zu lügen bis über die andere Straßenseite wenn sie quiecken nach Futter... Und die Tierchen merken sich ja EINIGE geräusche wo darauf hindeuten könnten das es futter gibt ;)
    Ein Tag allein lassen ist doch eh kein Problem sofern Versorgung etc. gegeben ist o.o Das ist doch nicht gleich totale Tierquälerei, was einige glauben herjee =/

• Oh Mann, was für Nachbarn! Man hätte ja auch einfach mal sagen können: "Ihre Schweine quieken, sind Sie sicher, dass da alles okay ist?", aber manche langweilen sich wohl so sehr, dass sie Dramatik brauchen.

Aber es beruhigt mich, zu hören, dass nicht alle gleich tot umfallen (Schweinchen, nicht Nachbarn ;-)) wenn man mal einen Tag nicht da ist. Bin Ostersonntag auch bei meinen Schwiegereltern in spe und werd erst Montag Mittag wieder zuhause sein.
    Ich glaube aber, meine Nachbarn wissen alle noch gar nicht, dass ich Schweinchen hab XD Meine beiden sind auch sehr leise (James redet zB so gut wie gar nicht).

• Allerdings. Und mein Freudn wohnt 140km weit weg, da kann ich schlecht mal eben nach hause (schon gar nicht ohne Auto).
    Aber meine Nachbarn haben auch nicht meine Nummer, die würden direkt das Ordnungsamt anrufen... Andererseits kennen die meine Katze und wissen, dass die gut gepflegt und ziemlich dick ist. Hungernde Katzen sehen anders aus ^^ Meine Katzen kann ich dann 2 Toiletten und Fütterautomat auch mal 3 Tage alleine lassen, aber durch die Schweinchen wird jetzt bei 2 oder mehr Tagen natürlich ein Fütterdienst organisiert ^^

• Meine nächsten Verwandten/Bekannten mit Auto wohnen 400km weit weg XD Ich muss immer jemanden dafür bezahlen, dass man macht dann nicht unbedingt für einen Tag. ^^; Aber bei deinen Nachbarn würd ich das auch machen, erst recht, wenn die Betreuer deine Eltern sind (die wahrscheinlich kein Geld wollen ;-))

• Wir lassen unsere Tiere auch mal 48 Stunden allein. Die quieken dann meistens nicht mal, wenn wir nach Hause kommen, weil die noch so viel Heu u.ä. haben.

Überhaupt quieken sie nur, wenn jemand sich bewegt. Ich hätte wohl gedacht "War der in meiner Wohnung?" :wink:

• ne die wollen kein geld, wohnen 5 min zu fuß entfernt :D
    ansonsten hab ich ein dorf weiter noch bekannte und meine freundin die auch ein dorf weiter wohnt amcht das auch zum glück, also hab ich genug auswahl :D