Guten Abend,
ich habe eine kleine Frage.
Mein US Teddy Meerschweinchen, ein Jahr alt, hat seit einigen Monate am Rücken Haarausfall.
Ihr macht es nichts aus. Sie kratzt sich nicht oder so etwas.
Mir ist nur aufgefallen, dass die Haut auf Ihrem Rücken ganz trocken und schuppig ist und das Haar unten verklebt ist und in kleinen Büscheln ausfällt. Da sie aber sehr dickes Fell hat, sieht man keine kahlen Stellen oder so.
Ihre trockene Haut an den Ohren habe ich mit Hipp Babypflegeöl in den Griff bekommen. Dieses besteht nur aus Mandel- und Sonnenblumenöl und nach einmal einmassiern, war die schuppige Haut bis heute weg. Und das is schon minestens 2 Monate her, dass ich das gemacht habe.
Mir ist nur aufgefallen, dass sie es hasst, wenn ich mir ihren Rücken genauer anschaue. Dann beißt sie und quiekt. Verständlich :wink:
Ich habe es nun erst einmal damit probiert, auch etwas Öl auf den Rücken zu geben und hoffe, dass es so weg geht.
Was mich wundert ist nämlich, dass es sie nicht juckt, sie nicht dran kratzt, die Haut nicht rot ist und das Schwein auch sonst keinerlei Anzeichen zeigt, dass es ihm schlecht geht.
Ich habe das Gefühl, dass das ganze erst über den Winter angefangen hat. Sie trinkt im großen und ganzen auch sehr wenig. Isst aber wenigstens viel Gurke, so bekommt sie die Flüßigkeit wieder rein.
Manchmal habe ich das Gefühl die arme hat das gleiche Problem wie ich: Ewig trockene Haut
Wenn es denn Milben oder sowas wären, dann hätte ich das doch mittlerweile echt merken müssen.
Hab sie auch schon mit Parasitenspray besprüht, aber dadurch wurds nicht besser und dann wollt ich sie nicht weiter damit quälen.
Hat noch jemand einen Tip, damit ich das in den Griff kriegen kann?
Dem Schwein is das nämlich komischerweiße eigentlich schnuppe. Die merkt das anscheinend garnicht ...
Danke