Meerschweinchen Vergesellschaftung

viele Fragen zur Vergesellschaftung

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo an alle,

ich habe schon ein bisschen im Forum gestöbert, aber noch nicht die 100% Antwort gefunden.

Vor 2 Tagen ist leider eines meiner beiden Meerschweinchen gestorben (beide 5 Jahre alt). Das andere tut mir jetzt total Leid und ich hätte gerne einen neuen Gefährten für ihn. Er ist 5 Jahre alt und nicht kastriert!

Bevor wir zum Tierheim fahren wollte ich euch erst noch fragen:

- Welches Alter sollte das neue Meerschwein haben (ein junges würde ich ungern nehmen, da ich in ein paar Jahren erst mal eine "Meerschweinpause" machen möchte)
    - Sollte es ein männliches oder weibliches (kastriert) Schwein sein?
    - Wenn es ein männliches Meerschwein wird, wäre es besser, dass es kastriert ist?
    - wie geht man eine Vergesellschaftung am besten an/wie verläuft sie?

Ich würde mich sehr über viele Antworten freuen und hoffe, dass ich bald einen neuen Gefährten für mein Meerschweinchen finde.

Viele Grüße

• Hi,

Zitat von Schnucki3004

- Welches Alter sollte das neue Meerschwein haben (ein junges würde ich ungern nehmen, da ich in ein paar Jahren erst mal eine "Meerschweinpause" machen möchte)

Wenn du eine Pause einlegen möchtest könntest du auch ein Leihschweinchen nehmen. Ansonsten würde ich nach nem Schweinchen mit dem gleichen Alter suchen. Bisschen Älter oder Jünger wäre auch nicht schlimm.

Zitat von Schnucki3004

- Sollte es ein männliches oder weibliches (kastriert) Schwein sein?

Was für ein Geschlecht hatte denn das verstorbene Schweinchen? Ich würde ihm ein kastriertes Weibchen, wenn du eins findest, reinsetzen.
    :wink: :wink:

• Hallo Schnucki,

ich denke wenn du eh Meeri Pause machen möchtest wäre es die beste Entscheidung wenn du für dein verbliebenes Schweinchen ein neues Zuhause suchst.
    Vielleicht findest du ja einen schönen Harem oder einen anderen netten Zeitgenossen bei dem er wohnen darf.

Ansonsten würde ich auch zu einem Leihschweinchen raten.
    Denn wenn du jetzt wieder einen gefährten holst ist ja die wahrscheinlichkeit wieder sehr hoch das in ein paar jahren einer über bleibt.

Irgendwann wirst du den schritt machen müssen den letzten verbliebenen abzugeben.
    Du solltest in erwägung ziehen ob es nicht jetzt zeit für diesen Schritt ist.