Allgemeines

Häuser desinfizieren- Womit?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hi Leute, bei meinen Schweinchen habe ich Haarlinge festgestellt, die erfolgreich mit Spot- On´s behandelt wurden. Nun sagte aber die Tä, ich muss die gesamt Umgebung behandeln. Kein Problem, da ich sowieso diese Woche ausziehe, fliegt der gesamte Eb raus und es kommt ein neuer :)

Allerdings will ich den größten Teil der Häuser und Unterschlüpfe behalten, also muss ich diese ja frei von Parasiten kriegen....
    Was empfehlt ihr da, um die Häuser Parasitenfrei zu kriegen??

• Hallo,

mit chemischen Mitteln würde ich da gar nix machen.

Ich mache es immer so, dass ich sie mit Wasser (kannst auch noch Essigessenz dazu geben) gründlich schrubbe und sie anschließend (nach dem sie trocken sind) in die Tiefkühltruhe lege oder sie im Backofen ausbacke.

• Das klingt mal nach nem Plan :)
    Mit Essigenssenz kann ich nicht dienen, aber ich wische meinen Eb alle 2 Wochen mit Citrusessenz aus, das könnte ich ja machen, spüle es dann nochmal schön alles in der Wanne mit heißen Wasser aus und lege die Häuser anschliessend mal ins Tiefkühlfach.

• Hallo,

auch BioMaxan muss - wenn es vom Meeri über die Haut oder durch Anknabbern der Häuschen aufgenommen wird - in den Organen wieder abgebaut werden und belasten diese. Selbst wenn es sonst keine weitere Wirkung auf die Meeris hat, sollte man dies nur tun, wenn unbedingt nötig. "Rein natürlich" ist ein gefährlicher Begriff, da auch natürliche Stoffe alles andere als ungefährlich sind!

Backen ist definitiv die ungefährlichere Variante.

Lg
    Lys