Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

vorsorgliche Anti-Madenbehandlung?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr Lieben,

war eben mit Resi beim TA, weil sie um den Popo ganz dreckig ist. Sie war heute morgen auch nass, eben aber wieder trocken.

Zysten hat sie wohl keine, die auf die Blase drücken, geröngt haben wir (wg. Blasenstein) jetzt noch nicht, Urin konnte auch noch nicht untersucht werden, weil sie keinen abgesetzt hat. Sie ist aber aufgeweckt wie immer und macht auch keine Schmerzlaute beim Pipimachen. Durchfall hat sie auch keinen. Fressen tut sie wie ein Scheunendrescher.

Ich habe bereits am 11.03. leichte Verdreckung an ihrem Hinterteil festgestellt (manche Schweine sind ja einfach kleine Dreckschweine), aber mir da noch nicht viel gedacht. Erst, als sie heute morgen dann so nass war.

Naja, jedenfalls, warum ich hier schreibe/frage, ist dies: Ich hab sie nun erst mal gewaschen und getrocknet (kennt ihr das Gefühl, dass ihr dann ständig Angst habt, es war nicht trocken genug???) und morgen soll ich ihr was auf den Rücken tun, was für 16 Wochen Fliegen und dementsprechend ihre Maden abhält, denn in sowas, laut TA, legen die Fliegen gerne ihre Eier.

Nun lebt die Kleine drinnen und ich bin ob diesem Zeug sehr skeptisch! Das ist eine Chemiekeule (den Namen habe ich nicht erfragt und steht auch nicht auf der Rechnung, ist aber dickflüssig milchig rosa) und die will ich ihr nicht antun! Was denkt ihr?

Ich denke, die längeren Haare da hinten rum werden nun mit dem TW super schneller dreckig (weil die Köttel nicht mehr so einsinken wie im Holzspänestreu und das Stroh darüber saugt gerade überhaupt nicht), so dass ich sie schneiden und evtl. öfter waschen muss. Aber gleich eine Chemiekeule vorbeugend?

Was sagt ihr dazu? Natürlich will ich keine Maden riskieren, aber ist das jetzt nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen? Bin irgendwie verwirrt...

Lieben Dank!

• Hallo,

vorbeugend gegen Fliegenmaden Medikamente geben, vor allem in Innenhaltung, ist absoluter Unsinn. Wenn das Meeri verdreckt ist, hat das normalerweise eine Ursache, die behoben werden muss. Schneide das Fell kurz, säubere das Tier mit einem feuchten Waschlappen, wenn es dreckig ist und findet heraus, warum es immer wieder dreckig wird.
    Urinprobe und Kotprobe wären wichtig. Urinprobe kriegt man, indem man das Meeri eine Zeit lang in eine Plastischüssel setzt und es mit Gürkchen etc ablenkt, bis es Urin absetzt. Den Urin dann sofort in ein Gläschen und ab zum TA damit. Man kann auch ComburSticks aus der Apotheke verwenden, um einen ersten Test zu machen.

Der TA schein nicht kompetenz zu sein, wenn er etwas derartiges vorschlägt. Kannst du zu einem anderen gehn?

Lg
    Lys

• Doch, doch, das will ich ja gleich noch tun.

Und dann würde ich gerne mal ein paar Tage beobachten, wie sich der Popo so macht.

Noch gibt es bei uns keine Fliegen, so dass cih mit dem Mittel noch warten kann, aber das TA hat mir jetzt echt Angst gemacht... :shock:

• Also erstmal darf dir der TA nicht irgendwas mitgeben ohne es zu beschriften. Dann würde ich auch erstmal das Fell kürzen. Ich habe dann noch für den Sommer ein Moskitonetz, dass ich über den EB hänge. Vielleicht wäre das was zur Prophylaxe?

Viele Grüße

eine in Warstein aufgewachsene :D

• @Lys: eigentlich ist der schon ganz gut, der TA, aber diese Vorgehensweise halte ich halt für übertrieben.

Ich werde jetzt erst mal das Fell da unten kürzen (sie ist eine Rosette, also kein Langhaar) und schauen, wie es sich macht.

Wenn es nicht besser wird, nehme ich eine Urinprobe (die Sticks habe ich noch von Franzl daheim). Die Köttel sind schön und fest (die hat mir eben beim Waschen ausgiebigst in die Hand geköttelt und gepieselt... :oops: ), am Kot liegt es, denke ich ganz sicher, nicht. Und der Pipistrahl kam eben auch in hohem Bogen raus, also nicht so, als ob der Harnsleiter verstopft wäre. Aber genau weiß ich natürlich nicht, was sie hat.

Aber wenn ihr das mit dem Madenmittel auch so seht, dann schlage ich jetzt erst mal den weniger aggressiven Weg ein!

• Hallo Simone,
    kann es nicht einfach sein, dass sie sich die letzten Tage weniger bewegt hat, somit länger in ihrem Pipi gelegen hat?
    Ich streu über das TWsuper noch eine dünne Schicht "normale" Holzspäne (Raiffeisen), denn, sonst haben meine immer zerdrückte Böhnchen zwischen den Pfötchen und gerötete Fußballen.

Das Fliegenmaden-Zeug würd ich auch nicht nehmen, zumal im Moment doch noch kaum Fliegen unterwegs sind und ich auch Fliegengitter an den Fenstern hab.

Drück dir die Daumen, dass es nichts schlimmes ist, sondern wirklich nur Bequemlichkeit bei deiner süßen Maus.

• Hallo nochmal,

zu den Fliegenmaden: Bei Tieren in Innenhaltung ist eine vorsorgliche Behandlung gegen Fliegenmaden unsinnig. Viel sinnvoller wären eine tägliche Reinigung der Pipiecken, ein Fliegengitter oder auch eine Fliegenfalle im Zimmer. Chemie ist da absolut überflüssig.

Lg
    Lys

• Hallo Simone,

mach dich nicht verrückt!

Als ich meine Emmi und mein Paulinchen erst ein paar Wochen hatte, hatte ich Fliegenmaden im Einstreu. Das ging wirklich sehr schnell, morgens noch Pipiecken und Köttel weg gemacht, auch darauf geachtet möglichst keine Fliegen im Haus zu haben, aber irgendwie ist es dann doch passiert und abends hab ich die Viehcher entdeckt.

Habe gleich das ganze Einstreu rausgepfeffert und bin mit den beiden zur TK. Hab sie dort auf den "Kopf stellen lassen". War aber alles ok. Die Maden waren wirklich nur in einer Ecke wo viel Pipi vom Tag war.

Die TÄ haben mir gesagt das die innerhalb weniger Stunden "schlüpfen". Bäääähhhhhh!

Na, ja, auf jeden Fall will ich dir damit sagen das das zwar immer passieren kann, aber das die Dinger nicht sofort die Tiere anfallen. Ausserdem machst du ja auch mind. 2x am Tag die Pipiecken weg und dann fällt das ja auch sofort auf. Gerade im Sommer nutze ich auch kein Stroh, da würde das mit dem Auffallen vllt. schon schwieriger werden...

Ich würde die Chemiebombe nicht nehmen.

Wie geht es dem kleinen "Dreckschweinchen" denn heute? Alles sauber?! ;-)

LG
    Sarah

• Hallo ihr Lieben,

ich hab vorgestern Resi noch die Haare um den Popo rum geschnitten und siehe da, bis gestern Mittag (bin jetzt gerade bei meinen Eltern) war sie trocken und sauber. Sie ist eigentlich recht wuselig und hat sich in den letzten Tagen nicht weniger bewegt, aber wenn sie halt gepieselt und geköttelt hat, liegt sie halt drin... Und sie hat schon verhältnismäßig lange Haare untenrum und deswegen werden die wohl dreckig, aber erst mit dem neuen Streu.

Das TW super saugt zwar super, aber die Köttel bleiben oben drauf liegen und das Stroh saugt auch nicht so gut, aber es ist halt weicher. Entweder streue ich wirklich wieder etwas Späne drüber oder Hanfstreu, das leitet Flüssigkeit total gut ab. Ich schau mal...

Und die Pipecken mach ich wirklich einmal täglich sauber und Fliegen haben wir auch nicht so viele, vor allem nicht die dicken Schmeißfliegen. Deswegen mach ich mich jetzt mal nicht wieter verrückt :-)

Frohe Ostern euch allen!!