Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Augen tränen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    bei unserem Mäxchen sind die Augen ja immer etwas feuchter gewesen, als beiden anderen Schweinchen und es waren manchmal die Augenwinkel leicht verklebt. Die TÄ meinte aber, dass man da noch nichts machen müsste, weil es ihn nicht stört und halt eben nur ein, zweimal im Monat ist.
    Heute ist es etwas schlimmer gewesen und ich meine gesehen zu haben (nicht sicher, er hat den Kopf weggedreht), dass das untere Lied am rechten Auge für einen Moment runtergehangen hat
    Weiß jemand, was das sein könnte?
    LG,
    Leni

• Mhm evtl könnte er ein Fettauge haben, dann würde das Auge aber dauerhaft runterhängen.
    Ansonsten könnte es natürlich auch eine Bindehautentzündung o.ä. sein. Falls es nicht besser wird würde ich zum TA gehen.

LG Steffi

• Hallo,

manchmal produzieren Meeris mehr Flüssigkeit, wenn sie was ins Auge gekriegt haben (z.B. Staub). Das ist wie bei uns und kann in ein paar Minuten schon wieder weg sein. Beobachte das Auge und wenn es sich wieder normalisiert, war es wohl nur ein "Ausspülen".

Lg
    Lys

• Wir hatten hier grad ein recht ähnliches Problem und ich hab erstmal gar nichts gemacht, weil bekannt war, dass Fienchen Fettaugen hat (auch recht massiv), dann aber irgendwann doch zum TA und die haben so grüne Flüssigkeit reingemacht und gesehen, dass die Hornhaut an einem auge verletzt war, da muss sie sich was reingehauen haben. Dann hat sie AB als Augentropfen und was zum befeuchten der Hornhaut bekommen und jetzt ist es fast weg.

Waren die gleichen Symptome, beide (!) Augen haben getränt und die unteren lider hingen.