• Hallo,


    hab seit kurzem (2Tagen) zwei Meerschweinchen. Jetzt habe ich eine Frage zum Frischfutter, ich hab gelesen 10-15 Prozent und hab ihnen das pro Mahlzeit gegeben also 2xtägl. Allerdings glaub ich jetzt dass ist der Tageswert, denn das überflüssige Futter haben sie ins Haus gezerrt. Wie hol ich es jetzt dort raus wenn das Meerschweinchen da drin ist? Oder soll ich es noch drinnen lassen, aber fressen werdens sies hoffentlich nicht mehr, sie haben so frisches, aber das alte wird ja schlecht, da liegt bei Tess auch Apfel drin...


    Sie sind generell voll ängstlich noch und trauen sich meist nur raus wenn ich nicht da bin oder gerade mal nicht hingucke.


    Tess (kleines Rosettenmädchen) kommt auch raus wenn die Kaffeemaschine läuft. Warum mag sie das? Ist das Verhalten normal? Dann stört sie es auch nicht wenn ich dabei bin. Sobald die Kaffemaschine läuft, fängt sie zum kauen an und dann holt sie sich von draußen ganzzzz vorsichtig Futter.


    Coconut (mittelgroßes Glatthaar) glaub ich würde eher in Angsstarre verfallen, auch als ich ihn das erste Mal in den Eigenbau setzte ist er dort stehen geblieben und hat sich erst nach langen 3 Minuten verkrochen, wo er dann den restlichen Abend nicht mehr rauskam, ausser bis zum Futter und damit retour. Das, weil er mir so leid tat, ich ihm direkt vor einem der Eingänge positioniert hab. Das Trockenfutter hab ich dann weiter weggestellt da ist er dann erst später hin gelaufen. Hat es aber dann bevorzugt. Was mich zu meiner zweiten Frage führt:


    Abgewöhnung von Trockenfutter.
    Coconut wiegt etwa 600g (frisch kastriert). Auf der Packung steht pro Schwein 30-40g pro Tag. Also halbier (etwas mehr als halbieren, weil männl und die wiegen ja ausgewachsen auch mehr als 1kg) ich das wegen der Größe und seinem Gewicht und geb ihm dann pro Mahlzeit 7,5g (zum Frischfutter in voller Menge). Also tägl. 15g. Und dass setz ich dann alle drei Tage um nen Gramm runter. Geht das so? Oder wird ihm das zu schnell? Soll ich ihm mehr geben? (Bedenkt aber bitte dass ich ihn ja umstellen will auf rein Frifu).


    Liebe Grüße

  • Hey
    man sollte den schweinchen pro Tag min 10% des Körpergewichts an FriFu geben. Die Hälfte abend die andere Hälfte morgens. Das ist aber der Minimalwert, die Menge kann langsam so weit gesteigert werden, dass sie rund um die Uhr etwas zu fressen haben.
    Ich würde FriFu max 24 Stunden im EB liegen lassen, wenn sie es dann immer noch nicht gefuttert haben, musst du halt mal kurz das Häuschen hochheben.
    Die beiden Schweinchen leben wohl noch nicht so lange bei dir? Am Anfang ist es ganz normal, dass sie ängstlich sind. Bei meinen hat es ein halbes Jahr gedauert bis sie mir das Futter aus der Hand genommen haben, sich auch ein bisschen streicheln lassen (wobei das nur bei einem geht) und nicht sofort panisch wegrennen, wenn ich mich bewege.
    Der Trockenfutterentzug kann ruhig schneller gehen :wink: Also ich würde alle 5 Tage um 5 gramm runter gehen und gleichzeitig immer mehr FriFu anbieten, das müsste klappen.

  • Ich denk mal du solltest einmal am Tag das Häuschen hochheben und die
    Futterreste rausnehmen.
    Die Trockenfutterreduzierung muss nicht aufs Gramm genau sein.


    Du schreibst das dein Coconut frisch kastriert ist.


    Wie frisch denn? Weniger als 6 Wochen?

  • Okay, dann werd ich mal die Häuschen aufheben und alles rausnehmen.
    Ja ich hab sie erst seit Sonntag.


    finchen und Tinchen: Zur Kastration, sie sind eh noch getrennt in eigenen Käfigen ;) Ich weiß dass er noch 6 Wochen lang zeugen kann.


    Und ich wieg derzeit alles an Futter ab, weil ich das absolut nicht einschätzen kann ansonst wieviel das ist, nur den Salat verteil ich dann zum Schluss (ungewogen) als Animation zum Käfig erkunden.