Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Weißer Fleck auf der Haut - Hautpilz ?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Guten Morgen zusammen,
    meine drei Racker bescheren mir seit Wochen schlaflose Nächte.
    Unser neuester Zugang Lili hat Milben eingeschleppt. Sie ist seit 2 Wochen in Behandlung, vorsorglich wurden die beiden Großen auch mit einem spot on versorgt (Name vergessen). Lili geht es so langsam wieder besser. Gestern habe ich aber bei Locke entdeckt, daß ihr Fell um die Taille herum immer weniger wird und sich ein ca. 1cm großer weißer Fleck auf der Haut befindet. Nicht blutig, leicht schuppig, kann es ein Hautpilz sein? Wie erkennt man einen Hautpilz?
    Wenn es ein Pilz ist, dann werde ich heute wieder zum TA gehen müssen.
    Danke Euch für Eure Antworten.
    Viele Grüsse, Kathrin

• Hallo,

du wirst zum TA müssen, um das abzuklären. Pilz kann man eigentlich nur über Anlegen einer Pilzkultur richtig nachweisen (lass das machen und bestehe auch auf eine Bestimmung des Pilzes, damit man das richtige Mittel dagegen wählen kann). Es könnten auch wieder Milben sein.

Lg
    Lys

• Hallo Lys,

ja genau, sicher ist sicher!
    Also war ich grad beim Tierarzt. Zu den Milben, die die kleine Lili eingeschleppt hat und die wir so langsam unter Kontrolle kriegen, haben wir jetzt auch noch einen Pilz bei Locke. :(
    Also dann werden wir mal die Krankenstation wieder eröffnen und die Schweinchen weiter behandeln.....All die Jahre zuvor hatten wir zum Glück nichts und jetzt dafür in geballter Form.
    Hoffentlich wird es bald besser. Denn wenn es jetzt draussen wärmer wird, würde ich alle 3 liebend gern wieder ins Aussengehege setzen.

Schönen Dienstag! Grüsse, Kathrin