• Hallo,
    Lisa macht einen Schritt vor und 3 zurück.
    Sie hatte jetzt schon 2 mal so eine Art Lähmung.
    Beim 1 mal hat sie den Kopf sehr weit zur Wirbelsäule gedreht
    und danach war es als ob sie seitlich umkippen würde.
    Beim nächsten mal hat sie ihre rechte Vorderpfote nicht richtig gesetzt
    und die linke hintere hält sie etwas seitlich. Was ist das oder war das und
    wo kommt das her? Ist das Vitamin B Mangel und wie kann ich dem entgegen wirken? Ich bin echt am verzweifeln.Sie scheint auch Schmerzen zu haben.Denn sie verhält sich genauso, als sie die Wunde im Mund hatte.
    Suche nun doch noch nach einem neuen zu Hause. Habe keine Kraft mehr.
    Warum klappt das mit dem fressen bei anderen nach Zahn OP und bei mir klappt gar nüscht.
    Siehe unter Vermittlung.
    Lg
    Silvia

  • Hallo,
    die Lisa fährt morgen früh zum 5 ten TA.Da wir gestern noch mal beim alten waren und sie immer noch nicht fressen KANN, aber will.Sie hat auch definitiv noch irgendwo Schmerzen beim kauen.Haben ihr Gras hingehalten und sie versucht es zu fressen bzw. zu kauen aber es geht einfach nicht. Die Schleimhautwunde ist wunderbar zugeheilt.Aber es wird z. Zeit immer schwieriger ihr Rohfaser zu geben, da sie dann so macht, als ob sie etwas zwischen den Zähnen hätte und putzt und wischt mit den Pfoten.Es ist echt furchtbar. Und ihr Mäulchen ist nie ganz zu. Das ist doch nicht normal. Früher war es ganz verschlossen und bei den anderen ist und war das auch immer so.Woran kann das denn jetzt noch liegen? Die Zähne jetzt so weit das sie wieder fressen kann.
    Lg
    Silvia

  • Hallo Silvia,


    ist der Kiefer denn i.O.? Also nicht gebrochen oder ausgerenkt? Bei einem Schwein vor vielen Jahren war der mal nach einer Korrektur bei einem Viehdoktor (ich hatte damals noch null Erfahrung...) ausgerenkt und ich habe es nicht gemerkt. Der Kleine wollte auch fressen, konnte aber nichts im Mäulchen behalten. Die Geschichte endete ohne Happy End... :-(


    Drücke feste die Daumen, dass der 5. TA nun endlich helfen kann!!

  • Hallo,
    so, wir sind heute auch nicht ganz viel schlauer geworden.
    Der Kiefer ist aber nicht ausgerenkt, denn das hätte ja der
    Spezialist in Meschede fest stellen müssen.Ich weiß natürlich nicht,
    was er bei Lisa noch für ein Murks gemacht hat, denn seit dem ist es
    mit fressen vorbei.Das war Ende April.Die TÄ heute meinte, das sie zurück
    gehende Muskeln dort hätte und deshalb nicht fressen könnte weil sie fast
    das gleiche mal hatte mit einem ihrer Tiere.Geröngt hat sie auch nicht.
    Sie macht nun einen Bioresonanztest wegen der Muskulatur. Aber das kann ich einfach nicht glauben, denn beim päppeln kaut sie ja auch und bewegt den Kiefer ganz normal.Wenn ich ihr einen Gras oder Heuhalm hinhalte, versucht sie immer diesen zu fressen, aber sie bekommt es einfach nicht zerkleinert und in ihre Schnute.Aber sie will immer wieder. Auch nach jedem päppeln hat sie im Gehege den Kampf mit Heu oder Grashalm.Kann von euch mal jemand euren TA fragen, was das sein könnte oder wo man weiter forschen könnte. Ich kann es einfach nicht mit ansehen wie sie vorm Berg mit Heu und Gras sitzt und dabei quasi verhungert.Aber ich lasse da nicht locker.Den ich denke, wenn das wirklich so wäre, würde sie doch gar nicht mehr kauen wollen oder können.
    Was mache ich mit dem Schmerzmittel, soll ich es jetzt weg lassen, denn sie bekommt es ja schon seit 2 Wochen.Möchte ihre Organe nicht kaputt machen.
    LG
    Silvia

  • Wann wurde denn das letzte Mal geröngt?
    Ich kann mir bei Lisa so langsam auch keinen Reim mehr machen. So verhalten sich doch eigentlich nur Schweine, deren Zähne entweder zu (noch) kurz sind nach einer Korrektur und zu lang. Beides ist doch bei Lisa nicht der Fall...


    Ich war am Montag mit Leni in Meschede, ihre Zähne auf der linken Seite waren auch viel zu lang (rechts super) und sie entwickelte einen schiefen Biss inkl. schiefer Schneidezähne. Am Dienstagabend konnte sie wieder Gras aufnehmen und so langsam bekommt sie auch Gemüse wieder in den Griff. Das Abbeißen ist noch etwas schwierig wg. der noch zu kurzen Schneidezähne, aber sie wachsen ja wieder. Sie kaut mittlerweile wieder gut und bekommt auch den Löwenzahn schon fast wieder gut zerkleinern. Also alles in allem konnte Leni nach dem Eingriff in Meschede wieder sehr schnell fressen und so war es auch bei all meinen anderen Tieren und deren Korrekturen. Spätestens nach 3-4 Tagen war kautechnisch alles wieder beim Alten. Deswegen verstehe ich auch nicht, warum es bei Lisa nicht klappt(e) und habe auch keine Ideen mehr.


    Eines meiner Schweine hatte allerdings aufgrund zu wenig fressens auch einen Kaumuskelschwund und trotz diversen Therapieversuchen hat hier leider nichts mehr gegriffen. Sie hatte dann eine böse Entzündung und Eiter im Kiefergelenk. Ob es bei Lisa evtl. sowas ist?? Aber dann würde man an ihrer Backe einen Knubbel fühlen. Merkst du das was?

  • Hallo Simone,
    die Lisa wurde das erste und letzte Mal in Meschede geröngt. Das war am 30.04.12 seit dem nicht mehr. Aber wie gesagt, seit dem frißt sie auch nicht mehr.Diesen schiefen Biss hatte sie auch, aber das ist etwas besser,
    sie kaute aber vorher schon mehr rechts wie links.
    Ich war heute bei der TÄ die den Bioresonanztest gemacht hat und habe mir das Ergebnis geholt.Es war so erschütternd, das ich heute mittag am überlegen war, ob das alles noch Sinn macht.Das Ganze ist erschreckend.
    Stoffwechsel passt nicht mehr, Säurehaushalt stimmt nicht mehr,Vitaminmangel hätte sie,obwohl sie jeden Tag von mir Vitamine bekommt,eine Entzündung hätte sie,ahja sie meinte sie hätte auch Zysten im Kiefer und die Verdauung ist auch nicht OK.Aber die Entzündung im Kiefer erklärt das schief halten des Kopfes beim Kauen.Aber das habe ich die schon geahnt.Was ich nicht verstehe, das sie immer versucht von irgend welchen fressen ab zu knabbern, aber man sieht nichts und hört ein knacken auf der linken Kieferseite und ein knirschen irgendwo im Mund. Kann man es nicht lokalisieren.Einen Knubbel in der Backe hat sie nicht.Werde noch mit einer TÄ telefonieren und am Montag zum röntgen fahren.
    Lg
    Silvia

  • Hallo,
    so die Lisa war heute wieder mal beim TA.
    Das war der 6te.Sie hat ganz arge Probleme mit dem Kiefer auf der
    linken Seite. Er knackt und sie hat auch Schmerzen auf der Seite.
    Auch am Kehlkopf hat sie Schmerzen.Sie bekommt Metacam dafür.
    Die Muskeln am Kiefer sind auch sehr schlecht.
    Das war der erste TA der endlich mal was fest gestellt hat.Eine Brücke hatte
    sie auch schon wieder, die wurde entfernt. Nun sollen wir in einer Woche
    telefonieren. Dann sehen wir weiter sagte die TÄ.Wenn es dann nicht besser wird,will sie den Kiefer röntgen.Ich hoffe, das der Kiefer noch in Ordnung ist.
    Hat jemand einen Tip wo man Herbi Care Plus bekommt oder hat jemand so etwas übrig und nicht gebraucht?
    Lg
    Silvia

  • Hallo Silvia,


    die arme Maus macht ja echt was durch, das tut mir Leid. Ich kann dir leider keine guten Tipps geben, wünsche der aber alles Liebe und vor allem gute Besserung für Lisa. Däumchen sind gedrückt!


    Alles Liebe
    Jenny

  • Hallo Silvia,


    konnte der TA auch sagen/vermuten, woher die Probleme mit dem Kiefer kommen? Was großartig machen kann man da aber nicht, oder? Ist im Kiefer auch eine Entzündung?


    Wenn die Muskeln schon so schlecht sind, dann ist kauen und nochmal kauen nun ganz wichtig für Lisa, damit sich die Muskeln wieder aufbauen. Ich hoffe, dass sie mit dem Metacam, das ja auch entzündungshemmend wirkt, wieder mehr kauen möchte und kann! Appetitanreger wie Dill und ihr Lileblingsfutter könnten dann noch entscheidend helfen.


    Das Herbicare plus bekommst du überall im Internet. Ich persönlich habe schon bei fuetternundfit und petshop-vetline gute Erfahrungen beim Bestellen gesammelt :-)

  • Hallo,
    nein, der TA hat nicht gesagt, woher die Probleme kommen.Ob dort eine Entzündung ist weiß ich nicht, da es ja noch keiner geröngt hat.Ich lasse sie ja kauen und sie möchte ja auch.Ich habe schon die ganze Zeit immer wieder mit Lieblingsfutter und Dill probiert, aber sie kann einfach gar nix fressen.Man sieht noch nicht einmal beißspuren von ihr.Das einzigste was sie heute mal genommen hat, aber mehr mit der Zunge, war das weiche aus der Tomate.Morgen fahre ich mit ihr in die Klinik zum röntgen, denn ich will endlich Klarheit.Was mir mehr Sorgen macht, ist der Kehlkopf.Und wenn ich sie von der Waage nehme, beschwert sie sich auch. Ich vermute, das sie auch im Bauch Schmerzen hat.Gebe morgen Abend Bescheid, wenn ich was neues weiß.
    Lg
    Silvia

  • Mein lumpy hatte auch was am kiefer konnte nicht fressen und hat jeden tag etwas abgenommen,leider hat er es nicht mehr geschaft:(


    Wie ist es den bei ihr mit dem gewicht?
    Meiner konnte auch nur weiche sachen fressen probier dochmal banane die ist auch weich:)
    Oder babybrei von alete oderso oder hast du ihr spwas schon gegeben?:)


    Ich hoffe sie wird schnell wieder gesund:)

Ähnliche Themen wie HELFT MIR! Neues S.3 bei Lisa Zahnprobleme! Poldi im Himmel!