Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Paulinchen hat ne BINDEHAUTENTZÜNDUNG

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr Lieben,

seit dem WE beobachte ich bei Paulinchen ab und an mal wieder eine feuchte, laufende Nase... Neeeeiiiinnn, ich beobachte erst mal, vllt. lag es doch nur am Staub, ist ja nur zwischendurch... Heute bin ich dann zur TA-Praxis. So viel zum beobachten und abwarten... Hat mir einfach keine Ruhe gelassen.

GsD kann ich jetzt nur sagen... Es ist keine Erkältung. Atemwege sind frei und Nase ist nun auch schon seit Stunden trocken. Als der Arzt sich jedoch die Bindehäute genauer angesehen hat (er hat das Auge schon recht tief runter ziehen müssen) konnte auch ich es sehen. Die Haut ist rot und wellig - Bindehautentzündung!

Er meinte das könnte durch irgendeinen "Dreck aus der Umwelt" kommen den sie in ihre Augen bekommen hat... Vllt. aus dem Heu denke ich mir, da steckt sie gern mal das Köpfchen tief rein...

Wir haben nun cortisonhaltige, antibiotische Augentropfen mit bekommen, die ich ihr mind. 1 Woche lang mind. 3 x täglich geben soll...

Immer etwas Neues... Auf die Augen wäre ich niiieeee gekommen, so sieht da alles ganz normal aus und sie wischt auch nicht drin herum oder so.

Habt ihr schon Erfahrungen mit Bindehautentzündungen bei euren Süßen machen müssen? Wie verläuft die Heilung so in der Regel?

LG
    Sarah

• Hallo,

wurde auf Hornhautverletzungen hin untersucht (wurde das Auge angefärbt)? Wenn welche vorhanden sind, darf nicht mit Cortison behandelt werden!

Bei einfachen Bindehautentzündungen verwende ich (in Rücksprache mit meiner TA) VitAPos-Salbe, Bepanthen Augen-& Nasensalbe sowie Euphrasia-Augentropfen. Alles frei in der Apotheke zu bekommen und gut für die Notfall-Hausapothke.

Damit habe ich bisher immer alles in den Griff bekommen.

Alles Gute
    Lys

• Ich hatte hier die letzten Wochen u.a. auch eine heftige Bindehautentzündung bei Bröselchen:
    Bröselchen- Endlich gesund!Unser Kampf gegen die Giardien. (zusätzlich zu den Giardien, weils so schön ist :roll: )

Wir haben einmal Tiacil und dann noch IsoptoMax Augentropfen bekommen. Auch 3x tgl (das IsoptoMax). Es ist deutlich besser geworden und er hat auch bis heute keinen Rückfall bekommen.
    Du kannst zusätzlich zur Augenpflege auch Bepanthen Augensalbe geben. Das hat Bröselchen auch gut getan!

Gute Besserung für euch (du hast ja auch ständig kranke Schnuten-fühl dich gedrückt!)!

LG Steffi

• Hallo Lys,

nein, das Auge wurde nicht eingefärbt. Die Rötungen sind ausschließlich unten an der Bindehaut zu sehen (nur wenn man die Augenlider unten herunterzieht). Die Augen sehen so völlig normal aus.

Die Tropfen heißen Tiacil.

Warum darf Cortison denn nicht bei Hornhautverletzungen angewandt werden? Was kann da passieren?

LG
    Sarah

• Hallo,
    wir hatten bei der Maja auch eine Bindehautentzündung. Ich habe mir
    dafür Euphrasia comp.Salbe und Calendula D4 Augentropfen geholt.
    Das hat wunderbar geholfen. Morgens das eine und Abend das andere
    gegeben.
    Lg
    Silvia

• Nein, die Augen wurden nicht auf Verletzungen untersucht, aber eine Biopsie der Bindehaut genommen (um einen Tumor auszuschließen, weils so schlimm ausgesehen hat), da hat sich dann eine follikuläre Bindehautentzündung herausgestellt. War aber ziemlich teuer der Pathologe... Und ich würde es heute vermutlich erstmal abwarten bevor ich eine Biopsie lassen machen würde :?

LG Steffi

• Hallo,

Cortison vermindert die körpereigene Abwehr und wird deshalb zB bei Allergien eingesetzt. Bei Verletzungen der Hornhaut können allerdings dann leicht Bakterien und Viren in die Verletzungen eindringen und das Auge schädigen. Es sollte nur am unverletzen Auge verwendet werden, wenn überhaupt nötig! Das sollte immer durch Anfärben mit Fluoreszin überprüft werden!

Und hier nochmal eine weitere gruselige Erklärung:
    Es ist so, dass Kortison die Zellerneuerung in der Hornhaut vermindert und sogar das Epithel schädigt. Bei Hornhautverletzungen darf kein Kortison eingegeben werden, denn sonst platzt das Auge auf, die Hornhaut geht dann komplett kaputt!

Die meisten Bindehautgeschichten benötigen sowas eigentlich nicht, mit VitAPos wurde es bei mir immer besser, ohne Antibios und Cortison.

Edit: Follikuläre Bindehautentzündung? Dann wären solche heftigen Medis ja erst Recht nicht nötig! Ich würde da ja zum Absetzen tendieren...
    Lg
    Lys

• Hallo Steffi,

mensch, das arme Bröselchen... der muss aber auch etwas mit machen... wenigstens scheint die Bindehautentzündung weg zu sein.

Bei Paulinchen ist es ja nicht so schlimm, wenigstens sieht es nicht so schlimm aus wie bei deinem Schatz. Man sieht das Fiese nur unterhalb des Augapfels. Hoffe einfach das ich es früh genug bemerkt habe.

Hallo Lys,

danke für deine Erläuterungen. Das wusste ich alles nicht. Kenne mich mit medizinischen Sachen halt gar nicht aus.

Habe mir deine Worte auch zu Herzen genommen und heute morgen gleich noch mal in der TA Praxis angerufen. Eine Helferin ist direkt zum TA und hat ihm meine Bedenken geschildert. Er hat ihr gesagt das ich mir da keine Sorgen machen muss. Er hätte sich die Augen genau angesehen und keine Verletzungen festgestellt, so dass ich bedenkenlos die Tropfen weiter geben könnte.

Ich werde die Augen meiner Süßen aber gaaanz genua beobachten. Sobald ich auf den Augäpfeln auch nur die geringste Veränderung sehe setze ich die Tropfen sofort ab und gehe wieder zum TA.

Kann ich deine vorgeschlagene Salbe denn unterstützend geben? Wie oft verwendet man diese täglich?

LG an euch und DANKE!
    Sarah

• Hallo,

ja die Salben kannst du dazu geben und sie mehrmals täglich (z.B. im Welchsel) auftragen.
    Ohne Fluoreszenz ist es mir allerdings ein Rätsel, wie man ein Auge genau untersuchen will...

Ich hoffe, es klappt alles!
    Lg
    Lys

• Hallo Lys,

ich vertraue jetzt einfach mal auf den TA. Ich bin bisher sehr zufrieden in der Praxis. Da ich heute ja auch noch mal angerufen habe und mir versichert wurde das die Tropfen ok wären gehe ich schon davon aus das der TA weiß was er tut und nicht unüberlegt handelt. Ich gebe dir recht das man nie eine 100%ige Gewissheit haben kann.

Somit bin ich auch nie zu 100% beruhigt wenn eines meines Schweinchen krank ist.

Würde man Verletzungen an der Hornhaut denn nicht auch so sehen können? Oder müsste Paulinchen dann nicht auch irgendwelches Schmerzempfinden am Auge äußern? Oder es z.B. zukneifen oder so?
    Sonst könnte ich ja so auch nie feststellen ob sie sich am Auge verletzt hat.

Wie würde es sich denn äußern wenn sie die Tropfen nicht vertragen würde? Dann müsste sie doch recht schnell eine Veränderungen an den Augen aufweisen oder?

Gestern hat sie pro Auge 4 Tropfen bekommen. Heute Morgen habe ich ihr erst mal nichts gegeben, da ich erst das Telefonat mit der Praxis abwarten wollte.

LGn und danke für deine Tipps
    Sarah

• Hallo,

natürlich musst du nach deinem Gefühl entscheiden, nur du steckst in deiner Situation. Das schlimmste, was passieren kann, wenn eine Hornhautverletzung vorliegt und Cortison verwendet wird, ist, dass das Auge aufplatzt. Kommt selten vor, kann aber passieren. Ich will dir trotzdem nicht zu viel Angst machen. Irgendwie muss man sich ja auch auf seine TA verlassen können.
    Die Verletzungen können halt auch sehr klein sein und werden durch das Anfärben erst richtig sichtbar. Meine TA macht da keine Ausnahme: Problem am Auge --> Anfärben.
    Wie schlimm siehts denn eigentlich aus, das Auge? Nach deiner Beschreibung scheint es ja nicht so augenfällig gewesen zu sein. Ich finde es an sich etwas heftig, gleich Cortison und AB zu geben, wenn man das meiste auch anders in den Griff bekommt und das Risiko von Cortison umgehen kann.
    Aber bevor ich dich jetzt noch weiter durcheinander bring: Entscheide nach deinem Bauchgefühl! Ich will mir auch absolut nicht anmaßen, mehr Ahnung als ein TA zu haben. Das ist nur MEINE persönliche Ansicht.
    Ich drück fest die Daumen, das die Wutz bald wieder problemfrei ist :-)

Grüßle
    Lys

• Hallo Lys,

ich bin dir auch sehr dankbar für deine Einschätzung! Es ist gut auf Dinge hingewiesen zu werden! Ich habe da leider nicht so die Ahnung von... Ohne deinen Hinweis hätte ich sicher heute nicht noch mal in der Praxis angerufen und würde Paulinchens Augen auch nicht sooo genau beobachten.

So sehen die Augen auch völlig normal aus. Man sieht nichts. Nur wenn du die Augenlider unten herunter ziehst kann man die rötliche, wellige Bindehaut sehen, die eigentlich glatt und weiß sein müsste.

Ich denke mal bevor so ein Auge aufplatzt oder es sich entzündet oder ähnliches werde ich ja eine Veränderung feststellen müssen. Paulinches rote Knopfaugen sehen aber bisher völlig normal aus. Vllt. ist das Cortison auch bei größeren Verletzungen der Hornhaut schlimmer, bei kleinen Kratzern vllt. nicht?! Nur ne Vermutung... Ich danke dir auf jeden Fall für den Hinweis und werde weiterhin gaaanz genau beobachten und die Tropfen sofort absetzen wenn irgendwas komisch ist!

Ist aber schon blöd wenn man sich nie so richtig sicher sein kann... aber irgendwie muss ich mich ja auch auf meinen TA verlassen können. Bei Paulinchens Aufgasungsgeschichte hat mir diese Praxis "das Leben gerettet". In der TK wurde ich rund 15 Monate an der Nase herumgeführt. Es hat einfach zu lange gedauert bis ich eine schweinchenerfahre Praxis gefunden habe. Aber nun geht es ihr in Bezug auf die Aufgasungen seit 3 Monaten gut und somit hoffe ich einfach das sie auch in Bezug auf die Augenkrankheit jetzt kompetent sind und uns helfen.

LG
    Sarah

• Sooooo..... Nachdem ich mich dann gestern doch selbst noch verrückt gemacht habe, bin ich mit Paulichen gestern Abend noch zu einem TA bei uns um die Ecke gegangen. Zu dem würde ich so nicht hingehen, da ich die Praxis einfach nicht so einladend finde und mir nicht sicher bin wie schweineerfahren er ist... aber für Augen einfärben und gucken ob die Hornhaut ok ist sollte er "reichen" dachte ich mir.
    Wäre ich zu unserer TA-Praxis gefahren hätte Paulinchen wieder 2 x 25 km Autofahrt über sich ergehen lassen müssen und das wollte ich einfach nicht (nur um mich zu beruhigen und natürlich auch um gaaanz sicher zu gehen das ihr die Tropfen nicht schaden werden).

Er hat dann auch bei Äuglein mit der gelben Tinktur beträufelt und dann mit so ner "Lupe" (nenn ich es jetzt mal) geguckt. In ihrem Rechten Auge war ein Miniminiminikratzer, links war gar nichts. Auch er hat mir somit bestätigt das die Tropfen verwendet werden können und nicht schaden werden.

Paulinchen macht die Augenbehandlung gut mit und hält auch wirklich still beim tropfen... Macht sie super, meine Kleine! Nur das viele Fangen stresst sie total.

Gebe ihr jetzt immer einmal morgens die Tropfen, dann hat sie den ganzen Tag Ruhe. Dann erst wieder im frühen Abend wenn sie raus dürfen und spät abends vor dem schlafen gehen. Noch öfter will ich sie einfach nicht fangen, ich kann ihr die Tropfen ja bis zu 5x am Tag geben, aber das stresst sie einfach zu sehr.

Hoffe die Bindehautentzündung geht auch so schnell zurück wie die beiden TA mir nun gesagt haben.

LG
    Sarah