Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Handeln oder warten?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• In der Praxis sind 3 Tierärzte, man kann sich aber keinen "aussuchen", sondern muss den nehmen, der frei ist. Die zwei Ärztinnen sind spitze, der Arzt ist solala...

Ich werde morgen nochmal gehen und verlasse die Praxis auch nicht mit so einer Aussage. Dafür bezahle ich nicht.
    Muss dann morgen früh gehen, direkt um 10 Uhr vor der Tür stehen. Habe um 11.30 Uhr noch einen Termin.

Ich denke, ich lasse dann erstmal röngten und nehm eine Kotprobe mit. Blut ist ja nicht so einfach bei Schweinchen.

• Warum kann man sich die Ärzte nicht aussuchen?
    Es sind doch 3 vertreten und wenn man ein Termin möchte, dann auch beim entsprechendem Arzt seiner Wahl.

Eine Kotprobe macht nur Sinn wenn man mehrere Tage sammelt, da einige Krankheiten nicht beim ersten Ausscheiden zu sehen sind.

Eine Blutprobe ist einfacher bei hellhäutigen Schweinchen zu machen als bei Schwarzen.
    Wenn der Arzt das soweit gut kann ist das ne Sache von 5 oder weniger Minuten.

Musste heute mit B.A. hin und er ist schwarz und es hat fast 30 Min gedauert, eh die Blut hatten, aber das ist notwendig bei ihm gewesen.

• Gipsy ist auch schwarz.

Weil man bei unserem Tierarzt keinen Termin braucht. Finde ich sowieso sinnvoller als wenn man erst Termin machen muss. Hab schon öfter gelesen, dass jemand einen akuten Notfall hatte und einen Termin für den nächsten Tag bekommen hat. Bei meinem Tierarzt muss man sich hinsetzen und warten, je nach dem was los ist, kann es auch mal ne Stunde dauern (Rekord waren 1 1/2 Std.), aber in der Regel weniger.

Naja, aufs Röngten werde ich bestehen, sonst gezahle ich nicht, ganz einfach. Blutprobe sollen sie versuchen und Kotprobe macht dann ja keinen Sinn. Weiß ja nicht, welche im Gehege von ihr sind.

Ich meine, wenn es was an den Zähnen ist bzw. an den Zähnen liegt, dann hätte meine Schwester für morgen einen Termin zum Schleifen machen können und damit wäre das Problem vermutlich schon wieder aus der Welt, so war es das letzte Mal auch (da hatte sie aber vorher den Abzess, deswegen dauerte die ganze Behandlungszeit länger).

• Ich finde dann einen Termin in kurzer Zeit besser, als wenn man ohne einen Termin hingeht nicht wählen kann zu welchem Tierarzt man gehen möchte.

Bei nem Notfall ist es schon komisch das da Termine angeboten wurden.

Du könntest sie jeden Tag extra in die Transportbox setzen und ihr dort Futter geben und dann warten bis sie köttelt.

Ja aber auch bei kleinen Spitzen müssen sie doch ausgehen das das auch stören kann, auch wenn die nicht der Meinung sind.
    Nach einem Abzess sollte man da auf Nummer sicher gehen.

Bei B.A. musste eine etwas größere Kanüle genommen werden, da mit der dünnen nichts zu machen war. Es kam kein Blut.
    Kann aber daran liegen, dass mit seiner Blutgerinnung was nicht in Ordnung ist oder sie nicht so gut eingestochen haben.
    Er war aber ganz tapfer und hat kaum gequickt.

• Hab einen extra Käfig, den hat meine Schwester aufgebaut. In einer Box frisst sie nicht ;)

Nunja, ich geh morgen... meine Schwester hat zwar nicht bezahlt, aber eine Rechnung bekommen... 18 Euro... Wenn sie mir die nicht erklären können, dann werde ich sicher nur die normale Untersuchung zahlen, da haben sie ja wenigstens den Preis einer Nachuntersuchung (7 Euro) statt den für eine Erstuntersuchung (10 Euro) genommen.

Auf der Rechnung steht was von:
    Injektion s.c. - was könnte das sein? Musste bisher noch bei keinem gemacht werden und meine Schwester hat nicht groß nachgefragt.
    Baytril (ist klar, AB)
    Metacam (auch klar, Schmerzmittel, nur nihct so ganz klar, wieso, wenn doch "angeblich" nichts ist).

• So, ich bin vom Tierarzt zurück.

Hab sie dagelassen und sie bekommt die Spitzen geschliffen & wird geröngt.
    Um 12 Uhr kann ich sie wieder holen, hoffentlich bin ich dann von meinem Termin wieder da, ansonsten geht meine Schwester. Wenn was auffälliges am Röngten zu sehen ist, werde ich heute mittag nochmal hin.

Ansonsten heißt es beobachten, vll. muss sie ihr Lebenlang alle paar Wochen hin, gibt es ja auch. Wenn es "nur" so was ist und nichts größeres rauskommt, bin ich zufrieden. Gar nichts wäre natürlich noch besser, aber naja.

• Hallo,

stell dich auf Päppeln ein, nach so einer Op fressen die Schweine meist nicht gleich alleine oder gasen sogar auf. Und lass dir Schmerzmittel (zB Metacam oder Rimadyl) mitgeben. Dran denken: Es kommen Feiertage, da kriegt man nix ;-)

Alles Gute, ich drück Daumen
    Lys

• Das Röngten ist unauffällig, sieht normal aus.

Sie hat allerdings einen kleinen Abzess, den haben sie versucht zu öffnen, aber da der direkt am Muskel ist (Kiefer), konnte er vermutlich nicht richtig entfernt bzw. geöffnet werden.

Sie frisst übrigens allein, hat auch schon Brokkolie, Chinakohl & Fenchelkraut (ist das Kraut oder Blätter?) gefressen, neben dem Critical Care.

Bin am überlegen, ob sie heute Nacht allein bleiben soll oder zu den anderen? Aktuell sitzt sie noch allein.
    Was meint ihr?

Werde sie auf jeden Fall heute Abend nochmal wiegen, morgen früh, usw. Hoffentlich ist das bis Montag erledigt, aber beim letzten Mal war es auch nach ein paar Tagen wieder ok.

• Sie hatte vor 2 Std. ca. ganze 15 g mehr als gestern :D

Ich hab sie jetzt aber allein gesetzt und ihr alles an Futter zur Verfügung gestellt, was wir da haben. So sehen wir am besten, ob die Medis anschlagen, also sobald sie wieder Gurke komplett (wird nur das Innere gefressen, wir halbieren die Scheiben immer) und Karotte knabbert, würde ich sagen, helfen die Medis.

• Naja, oft ist es für die Schweinchen am Anfang noch ungewohnt, dass sie wieder alles fressen können. Daher kann das bisschen dauern, bis sie auch wieder harte Sachen frisst. Dazu vielleicht trotz der Medis bisschen Schmerzen. Sowas tut ja in der Regel schon weh.

Ich würde sie nicht alleine setzen. Ich denke, dass das eher kontraproduktiv ist. Ich denke, ich bin damit nicht alleine. Haben hier ja schon ein paar geschrieben.
    Artgenossen animieren beim Fressen. Wie kann das Fressen Spaß machen, wenn man keine Freunde um sich hat? Und sie nur sehen und nicht zu ihnen dürfen, ist nicht das gleiche. Lieber holst Du sie alle paar Stunden mal raus und bietest ihr was feines an und setzt sie in der Zeit separat, aber die ganze Zeit würde ich das in dem Fall niemals machen.