Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Handeln oder warten?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

Ich habe ein Problem...

Und zwar hat Gipsy wieder abgenommen, aktuell 815 g vor dem Füttern heute Abend.

Mal von Anfang an:
    Anfang Februar hatte sie einen Backenabzess, wurde behandelt & ist komplett weg
    Mitte Februar wurden ihr in Narkose die Zähne hinten geschliffen, weil da Spitzen waren. Ist auch in Ordnung
    Ende Februar hatte sie ein verkrustetes Ohr und der Tierarzt hatte tief drinnen Eiter entdeckt (vermutlich vom Abzess oder so). Ist auch weg.
    Anfang/Mitte März hatte ich sie beim Kaninchen-Impfen nochmal mit und ihr Kiefer war etwas geschwollen, wurde behandelt & ist auch weg.

Wir waren da schon mal bei 900 g, das wäre ok, meinte auch der Tierarzt. Als der Abzess entdeckt wurde hatte sie knapp 800 g, so wie jetzt ungefähr.

Soll ich wieder zufüttern oder erstmal beobachten?

Wir fahren nächste Woche 4 Tage (3 Nächte) weg, da kommt meine Tante her und füttert, aber ich glaube nicht, dass sie groß Lust hat auch noch Brei anzurühren & sie rauszuholen. Allein setzen würde ich aber auch ungern.

Soll ich es vll. bis Donnerstag beobachten und wenn es noch weniger wird, zum Tierarzt? In der Zeit dann nicht zufüttern?

Ich würde jetzt nicht sagen, dass die 815 g viel zu wenig sind, aber um de 900 g wäre mir schon lieber.

LG

• Hallo,

mir ist gerade nicht ganz klar wieviel Gramm sie in welcher Zeit abgenommen hat? 50g Gewichtsschwankungen innerhalb einer Woche sind ok. Wie oft wiegst Du Gipsy denn?

Isst sie denn ordentlich? Oder sucht sie sich nur das weichere FriFu raus und knabbert nur mal kurz ran rum und lässt es dann liegen?

815g sind zwar nicht wirklich viel, aber es gibt ja auch kleinere Schweinchen. Sieht sie denn dünn aus?
    Wie alt ist Gipsy?

Alles Gute!

• Nomen est omen... Unsere Omi Gypsy ist nach Abszess-Behandlung mit Durchfall nach AB-Gabe auch sehr mager geworden. Aktuell wiegt sie 730g und nimmt nicht mehr zu, obwohl sie gut futtert. Ich denke, dass sie schlecht zunimmt, liegt am Alter.

Wie alt ist denn deine Gipsy?

Wichtig wäre, ob die alleine frisst... Falls nicht, muss sie definitiv zugefüttert werden.

• Sie hatte Anfang des Jahres noch fast 1200 g :oops: , das war aber zu viel, da hätte eh was runter gemusst.

Als der Abzess entdeckt wurde, hatte sie ziemlich genau 800 g. Durch zufüttern hat sie dann wieder zu genommen, sobald aber mal 1 Tag nicht gefüttert wurde, ging es wieder runter.

Im März waren es dann 900 g und heute waren es dann 815 g.

Normalerweise wiege ich 1x pro Woche, weiß nur grade nicht, ob ich letzte Woche gewogen habe... Wenn nicht, dann wars vor 2 Wochen. Müsste ich schauen (hab ne Tabelle in einem Ordner).

Sie hat im Februar nur weiche Sachen gefressen, nachdem aber der geschwollene Kiefer behandelt wurde, hat sie wieder alles gefressen und jetzt auch noch.

Dünn sieht sie jetzt nicht aus. Sie ist ca. Oktober 2009 geboren.

Ich hab schon mal ein Schweinchen wegen einem Abzess verloren... nach 5 Monaten hat er nicht mehr auf die Medis reagiert... das brauch ich nicht nochmal...

• Also hat sie entweder innerhalb von 1 oder von 2 Wochen insgesamt 85g abgenommen. Das würde mir auch zu denken geben. Ich würde sie nun täglich oder jeden 2. Tag mal wiegen und wenn sie stetig abnimmt würde ich zufüttern. Falls sie abnimmt muss allerdings auch die Ursache gefunden werden, sie ist noch in keinem Alter, in dem sie stetig ein wenig abnehmen "darf".

• Ok, ich wieg sie dann mal jeden Tag. Samstag müsste mein Tierarzt auch auf haben, zur Not gehts halt zum Nottierarzt.

Oder eben auf den Urlaub verzichten, wenn was größeres rauskommt. Die Ferienwohnung kostet eh nur 200 Euro für 4 Personen, für mich und meine Schwester auch nur 5 Euro jeweils pro Tage...

• Meine Schwester hat sie heute Abend wieder gewogen, 796 g... Das schreit nach Tierarzt...

Werde morgen gegen Abend gehen (muss arbeiten...) zum Tierarzt gehen, wenn es wirklich so ist, dass sie wieder gefüttert werden muss, dann wird sie allein gesetzt und meine Tante muss ihr halt dann doch Brei geben, ist ja nicht das Problem, den frisst sie allein. Morgens ne Portion und Abends die nächste.
    Wenn mehr gemacht werden muss, muss ich zu Hause bleiben...

• Wie soll ich das denn sonst machen? Ich kann meine Tante natürlich fragen, ob sie sie jedes Mal rausholen kann, aber zum Futtern habe ich sie immer allein gesetzt. Einfach damit sie den Brei allein in Ruhe fressen kann. Ich muss es ihr doch nicht reinprügeln, wenn es so geht. Von der Spritze landet die Hälfte daneben.

Ziemlich zur gleichen Uhrzeit, eben vor dem Abendfütterung.

• Zitat von McLeodsDaughters

Werde morgen gegen Abend gehen (muss arbeiten...) zum Tierarzt gehen, wenn es wirklich so ist, dass sie wieder gefüttert werden muss, dann wird sie allein gesetzt und meine Tante muss ihr halt dann doch Brei geben, ist ja nicht das Problem, den frisst sie allein. Morgens ne Portion und Abends die nächste.

Warum muss sie denn dann allein sitzen?

Ich würde definitiv zum TA gehen: Wichtig ist zu klären, warum sie abnimmt. Einfach nur zufüttern ohne Diagnose bringt nicht viel.

Außerdem: Ist jetzt meine ganz persönliche Meinung, aber: Ich würde nicht in den Urlaub fahren können. :(

Ich weiß, man freut sich drauf, hat vielleicht schon Geld bezahlt... aber meiner einer wäre halt so jemand, die eh keine Ruhe hätte, von daher würde ich's mir klemmen. Aber wie gesagt, das kann ja jeder anders halten.

• Also meine Schwester war heute morgen beim Tierarzt, ich konnte eben wegen der Arbeit nicht mit.

Sie hat wohl Spritzen (Schmerzmittel oder so) bekommen und soll gepäppelt werden. Sie hat wohl ein paar Spitzen an den Zähnen, die aber nicht stören dürften.

Was sagt ihr dazu?

Ich werde morgen auf jeden Fall nochmal da anrufen oder vorbei gehen, muss eh noch zum Bezahlen hin.

Es kann doch nicht nur mit Päppeln getan sein... Sie hatte ihr Gewicht doch einen knappen Monat auf 900 g gehalten.

• Das hört sich für mich so an, als hätte der TA keine Lust die Zähne abzuschleifen.

Ich denke, entweder es sind Spitzen an den Zähnen und dann müssen sie abgeschliffen werden, damit sie nicht in die Backentaschen pieksen oder es sind keine Spitzen da und alles ist gut.

Ich würde zu einem anderen TA gehen. So eine Aussage zeugt, für mich, nicht so sehr von Kompetenz.

Von Päppeln und Schmerzmittel allein wird das Schweinchen wohl nicht wieder gesund werden, da dadurch die primäre Ursache nicht beseitigt ist.

Würde das Schweinchen von einem kompetenten TA nochmal die Zähne untersuchen lassen und ein Röntgenbild machen lassen.