Meerschweinchen Haltung

Meine Nachbarn und die Meeris

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Meine Nachbarn warn in der Vergangenheit schon sehr merkwürdig gewesen, aber seitdem ich Meerschweinchen habe, sind sie noch merkwürdiger geworden.
    Ich habe für meine Meeris ein schönes Gehege gebaut und natürlich brauchen sie Streu. Immer nach der Leerung der Mülleimer werfe ich EINMAL den Streu in die Tonne. Danach nehme ich die ca. 10 weiteren Tage einen amtlichen Abfallsack, für den ich dann etwas mehr als 5 Euro zahlen muss. Ich mache das, weil ich Rücksicht auf meine Nachbarn nehmen wollte.


    Jetzt ist es aber so, dass ich einen längeren Brief erhalten habe, indem steht ich solle den Meerschweinchen Müll aus der Tonne beseitigen, da die Tonne viel zu voll ist und in den kommenden 10 Tagen wird der Mülleimer nicht geleert werden. Der "Meeri Müll" ist aber nicht soo viel, als das die Tonne voll wäre. Mehr als die Hälfte des Mülleimers ist noch leer. Außerdem lässt der Müll sich drücken, da er sehr fluffig ist. Dadurch passt noch mehr rein. Ich möchte die Tonne auch benutzen dürfen und stehe doch im Recht. Wenigstens einmal sollte ich den Mülleimer benutzen dürfen.


    Mit meinen Nachbarn kann man auch nicht reden. Denen ist alles scheißegal, sie sind assozial und kümmern sich nur um sich selbst. Die kamen in der Vergangenheit auch schon mit Schimpfwörtern an und ich bin mir sicher, dass die sich irgendetwas einfallen lassen um mir zu schaden, nur weil ich den Müll nicht weggemacht habe!


    Warscheinlich habe ich den Müll morgen vor meiner Haustür liegen...


    Was würdet ihr machen? Ich werde versuchen bald aus meiner Wohnung ausuziehen. So kann das nicht mehr weiter gehen.


    Liebe Grüße,
    Eure Eva, Merli, Nüsschen, Smartie und Speedy
    :wink:

  • Zitat von Evee

    nein, ich soll ihn AUS der tonne nehmen, weil er angeblich zu viel ist - stimmt aber nicht.


    Ach so, mei sorry- steh heute irgendwie auf dem Schlauch :oops:
    Hm.. ja da ist guter Rat teuer.. Mit welchen Konsequenzen haben sie denn "gedroht", wenn Du den Müll weiterhin da rein tust?

  • So wie Mäusle schreibt hab ich es früher auch gemacht, nachdem sich mein Vermieter mal beschwert hat.
    Habe es einfach am Abend vor der Abholung oben drauf getan. Da waren alle glücklich. :)

  • Ich mache ja nicht ALLEN Streu rein. Ich mache lediglich den Streu von einmal saubermachen in die Tonne!
    Das ist so viel, isg sind das für 14 Tage 120l Müll. Das kann man nicht einfach mal drauf machen!
    Deshalb kaufe ich für die nächsten Putztage des Geheges einen Amtlichen Abfallsack.

  • Ja, das habe ich verstanden, aber warum machst du es direkt unten rein und nicht zum schluß oben drauf wenn alle anderen ihren Müll schon rein getan haben? Ob du nun das Streu am Anfang oder kurz vor der nächsten Abholung in den extra Abfallsack tust ist ja egal. Und wenn du eben zuerst den extra Sack benutzt und nur für den Rest, kurz vor der Abholung, die allgemeine Tonne nimmst, sollte es keine Probleme geben.



    Edit: Ok wenn es so viel ist, dann musst du eben noch einen amtlichen Abfallsack kaufen oder einen Bauern finden, bei dem du das Streu entsorgen darfst.

  • Ich weiß nicht wie das mit dem Abfall bei euch geregelt ist, aber wir hier sammeln den Schweinemist 4-5 Wochen und bringen ihn dann zum Wertstoffhof, bzw. Müllabladeplatz des Müllunternehmens.
    Bis 100kg kostet das 12,50 €.
    Vielleicht gibt es ja so eine ähnliche Möglichkeit bei dir. So umgehst du den Stress mit den Nachbarn ganz.

  • Hallo,


    mit solchen Nachbarn kann man oft nicht reden. Mein Rat: Sammle das Meerizeug und fülle einfach am Tag der Abholung die Tonne damit auf. Den Rest kannst du dann ja privat entsorgen. So kriegst du auch noch mehr weg, weil du alles schön reinpressen kannst und keine Rücksicht mehr nehmen musst, wenn du es früh vor der Abholung machst.


    Lg
    Lys

  • also ganz ehrlich - 120l für 14 tage und 2 parteien sind recht wenig. je nachdem wieviel Müll eben der eine oder andere hat. Aber wenn du noch Meeriemüll rein tust (egal wieviel) wär ich evtl. auch sauer.
    Wichtig ist , dass die anderen evtl auch mal Müll trennen, also plastik, bio etc extra. aber du solltest halt auch erst kurz vor der Abholung noch die Menge Meeriemüll rein tun, die du rein haben willst. Nicht schon 1 tag nach dem Leeren, ich kann da die nachbarn schon verstehen, das möchte ich selber ja auch nicht haben, dass jemand gleich 1 tag danach die Tonne schon wieder so "füllt" auch wenn noch platz oben drauf ist.

  • Hm- also ich finde das eigentlich nicht schlimm, so wie es Evee macht.. Ich mach es eigentlich auch so, wenn die Tonne geleert ist, miste ich und werf den Sack rein (ich habe pro Woche ca. so einen großen blauen Sack voll). Den erst am Tag der Leerung da reinzuwerfen, ginge nicht- weil die Tonne dann bis obenhin voll ist mit dem Müll der Nachbarn ( die gnadenlos Säcke voll ausgemusterter Kleidung, Kartons, teilsweise Sperrmüll darin entsorgen). Und Evee kauft ja schon im Wechsel die amtlichen Säcke, was ich sehr okay finde. Ich meine, jeder bezahlt Müllgebühren, und wenn ich eine "normale" Anzahl an Meeries halte, darf ich doch auch deren Müll entsorgen? Z.B. Familien mit Babies produzieren durch die Windeln auch eine Menge Müll, und niemand darf sich beschweren, wenn die Tonne dadurch voll ist.
    Meinen Meerie-Müll (also Streu) sammeln und wegfahren könnte ich z.B. nicht, da ich keine Lagerungsmöglichkeiten habe.
    Also ich würde an Evees Stelle ggfs. mal den Vermieter auf das Schreiben der Nachbarn ansprechen und ihm sagen, daß man sich schon bemüht, nicht sooo viel Müll zu haben und sich 14-tägig die amtlichen Säcke besorgt. Einschüchtern lassen würde ich mich durch die Nachbarn nicht.
    LG!
    Viererbande

  • So was ist schon nervig. Weißt du, ob Streu bei euch in die Biotonne rein kann? Wenn dann könntest du dich mal mit dem Vermieter reden.


    Früher (bis vor einem Monat) habe ich auch immer am Abend vor der Abholung so viel reingestopft wie es geht. Es hat mich auch genervt zu sehen, dass die Nachbarn alles mögliches in die Tonne werfen.

Ähnliche Themen wie Meine Nachbarn und die Meeris