• Vielleicht hilft Dir diese Seite weiter:
    http://www.nagerforum.com/futter/ausgabe.php?tierart=ms

-Goldnessel -> Dürfen sie, meine mögen sie aber gar nicht! Bähhhh...
    -Diestel-> Nein, kann zu Verletzungen und eiternden Wunden im Maul führen, besonders im Heu gefährlich! Distelstacheln wandern in der Wunde und führen zu Abzessen, selber erlebt!
    -Frauenmantel-> Enthält gerbstoffe, Bitterstoffe und ätherische Öle. ???
    -Huflattich-> Ja, frisch und getrocknet!
    -Baldrian-> getrocknet bei nervösen Angstzuständen!
    -Leimkraut- Frisch nein, getrocknet, ja!http://www.meerschweinchen.com…einzelausgabe.php?id=1259
    Gabi

• Hallo!

-Taubnesseln, also auch Goldnesseln, dürfen sie fressen - kommt aber nur so mäßig an.

-Disteln kannst Du füttern. Sind sogar sehr gesund und gut für die Leber. Ich schneide immer die Stacheln ab, damit nichts passiert.

-Frauenmantel kannst Du auch füttern. Kommt in Maßen ganz gut an. Hilft auch super bei "Frauenleiden" der weiblichen Tiere.

-Huflattich ist sehr gesund und soll auch schmackhaft sein; ich hab ihn leider noch nie gefunden. :(

Mit Baldrian und Leimkraut habe ich noch keine Erfahrungen gemacht und kann da nix zu sagen. :)

• Disteln lasse ich teilweise bei meinen Kaninchen anwelken,dann peikst es nicht. Huflattich habe ich gestern in größeren Mengen bei uns gefunden.Dann werden sie sich freun,das es mal was neues gibt. Giersch fressen sie schon nicht mehr.

• Was ich bei Rosen oft mache wegen der Stacheln: Zwischen Küchenpapier legen und kräftig mit einem Nudelholz drüberrollen. So macht man viele Piekser kaputt. Anwelken klappt aber auch, dadurch werden sie weicher.

Die Nudelholzmethode soll übrigens auch bei Brennesseln gegen das Brennen helfen - das hab ich aber noch nicht ausprobiert! :lol:

Giersch finden unsere auch nicht mehr so prickelnd; die jungen Blätter sind wohl einfach am leckersten.

• Zitat von kleinschweinugly

Das Kraut enthält Cumarin - Cumarin verursacht Kopfschmerzen und Tumore. Dieser sekundäre Pflanzenstoff findet Anwendung als Duftstoff und ist mittlerweile in den USA verboten. Bei uns darf er noch in Seifen zur Anwendung kommen. Er gibt auch dem Waldmeister seinen Duft.
    Meine finden das Zeug ekelig und wollen es von Natur aus nicht essen.
    Gabi

Aber dann dürften sie ja auch keine Schafgarbe essen, die enthält ja auch Cumarin.

• Also nach meinen Informationen sollte man bei rationierter Fütterung gar kein Labkraut geben. Obwohl meine ja 24h Wiese zur Verfügung haben, sammel ich Labkraut (im Gegensatz zum Hahnenfuß) raus.

Kennt jemand dieses Gras?
    Es wächst auf der Wiese, ca 1m hoch und hat weiche Blätter. Die Schweinchen stürzen sich richtig drauf:

http://www.abload.de/image.php?img=p10201678vfn6.jpg
    http://www.abload.de/image.php?img=p1020164igf7a.jpg

• Habe wieder einige Pflanzen gefunden.Zwar noch nciht alle bestimmt. Bei manchen weiß ICh ja schon ob sie es fressen dürfen,aber bei diesen Pflanzen noch nicht:
    - Mauerpfeffer
    -Silberblatt
    -Wald-Ziest
    -Hornklee
    -Storchschnabel

• Zitat von Tierlady

- Mauerpfeffer

Enthält u.a. Nicotin, giftig!

Zitat von Tierlady

-Silberblatt

Soll geeignet sein, meine mögen es nicht!

Zitat von Tierlady

-Wald-Ziest

Soll geeignet sein, meine mögen es nicht...

Zitat von Tierlady

-Hornklee

In geringen Mengen als Futterpflanze geeignet, kann blähen

Zitat von Tierlady

-Storchschnabel

In geringen Mengen als Futterpflanze geeignet

• Wald -Ziest haben sie schonmal probiert,aber nicht viel. Storchschnabel haben sie ebend erst bekommen.Der wächst hier an vielen Stellen und auch viele verschiedene Arten von Storchschnabel.Hornklee gitb es zum Abendfressen.Ich finde ja jeden Tag neue Pflanzen. Wen ich weiß was dei anderen Pflanzen sidn gibt es später noch mehr Arbeit. Ich versuche es ja alleine raus zu bekommen nur meistens finde ich ekien Informationen über bestimmte Pflanzen. Jetzt habe ich dei frage ob sie kleine Braunelle dürfen.

Es wachsen momentan so viele neue Pflanzen auf den Wiesen und im Wald. Ich schaue jedesmal genauer hin so entdecke ich selbst die kleinsten Pflanzen.