Ich durfte bei meinen Eltern nie Haustiere haben. Als ich dann zu meinem Freund gezogen bin, habe ich irgendwann angefangen, mich intensiver mit seinen Wellensittichen zu beschäftigen. Als er daraufhin mal meinte, ich würde das ja echt lieb machen, sagte ich "Ich brauche etwas, worum ich mich kümmern kann." Da sagte mein Freund so daher (nicht wirklich ernst gemeint): "Wir können Dir ja ein paar Meerschweinchen holen."
Irgendwie ließ mich der Gedanke nicht mehr los. Ich informierte mich im Internet, kaufte mir einen Ratgeber (der zwar ganz gut war, aber dennoch genug falsche Informationen enthielt) und fing an zu rechnen, ob ich mir zwei Wutzen leisten könnte. Dann bearbeitete ich meinen Freund, der seinen Spruch von damals schon wieder vergessen hatte. Schließlich war er einverstanden und ich begann mit dem Zubehörkauf (ein toller 1,40er ).
Wenige Tage später fuhren wir ins Tierheim. Dort zeigten sie uns zwei ältere Peruanermädchen, von denen eine einen kaputten Fuß hatte. Ich wollte jedoch lieber Glatthaare haben und nicht direkt als erstes ein Krankenschwein bekommen - nicht falsch verstehen, mir fehlte damals schlichtweg die Erfahrung dafür. Die Tierheimmitarbeiter meinten, dass sie in ein paar Tagen noch ein paar Mädels bekämen. Ich dachte nicht, dass da etwas für mich dabei sein könnte, dennoch fuhren wir zwei Tage später noch einmal ins Tierheim. Im Büro war gerade eine Frau mit einem Jungen, die ihre Meerschweinchen abgaben. Wirklich viel konnten sie nicht über sie sagen, drei Mädels, etwa zwei bis vier Jahre alt, ohne Namen. Eigentlich wollten wir ja nur zwei Mädchen haben. Ich schaute in den Karton, blickte zu meinem Freund und sagte "Auf eins mehr oder weniger kommt es doch nun auch nicht an." Der Tierheimleiter machte direkt den Übergabevertrag fertig und wir fuhren mit meinen ersten eigenen Haustieren nach Hause.
Ein halbes Jahr mussten die drei im 1,40er verbringen. Dennoch setzte ich mich von Anfang an mit artgerechter Ernährung auseinander und strich das Trockenfutter schnell vom Speiseplan. Irgendwann begann ich dann damit, meinen Freund mit einem EB zu belatschern. Er ließ sich breitschlagen und wir planten direkt zusätzlichen Platz für einen Kastraten ein. Morgen vor einem Jahr holten wir dann unseren Paul ab.
Inzwischen halte ich seit über anderthalb Jahren Meerschweinchen und sie sind mein größtes Hobby.