Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Weicher Kot

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Mein Buster setzt seit einem halben Jahr weichen Kot ab.Ich bin sofort zum TA gegangen.Erst haben wir es mit einem Mittel gegen Durchfall versucht, dann über ein Wochenende nur Wasser und Heu gegeben.Der Plan war eigentlich, das dann nach und nach Frischfutter dazu gegeben werden sollte, um eine eventuelle Unverträglichkeit heraus zu filtern!Leider konnte die Heudiät den Kot nicht regulieren.Da Buster in diesem halben Jahr anfing übermäßig viel zu trinken, ca 250 ml am Tag, machte der TA einen Diabetistest.Der viel negativ aus!Wir schickten dann die Ködel aller Schweinchen ins Labor.Alles ok!Kein Parasietenbefall.Nun herrscht Ratlosigkeit!Buster geht es prima!Es ist für seine 5 Jahr mobil, hat glänzendes Fell und einen guten Appetit.Nur trinken tut er halt viel!Das Wasser versetze ich zur Zeit mit Moortränke! Die soll den Darm aufbauen!Nach 14 Tagen immer noch Matschködel :(

Ich wende mich nun vertrauensvoll an Euch! Hattet Ihr auch schon einmal einen solchen Fall und jetzt einen guten Rat, wie ich die Ködelchen wieder fest bekomme?

VG Twixx

• Fast den gleichen Fall haben wir auch, bei uns handelt es sich um einen 4,5 Jahre alten Kastraten. Dem gehts abgesehen von weichen Böhnchen gut und kein TA fand eine Ursache.

Wir füttern nun seit einiger Zeit jeden Abend ein kleines Stück zerdrückte Banane in der Päppelspritze und seitdem werden die Böhnchen wieder fester. Vielleicht hilft das Hausmittelchen auch bei deinem Tier.

• Hallo,

wie wurde denn auf Diabetes getestet? Wurde der T4-Wert beim Blutbild untersucht? Wurden die Kotproben in einem Zeitraum über 3 Tage gesammelt und auch Matschköttel mit untersucht?
    Was bekommt die Wutze denn so zu Fressen?

Lg
    Lys

• Twixx
    Hast du schon mal versucht, ProPreBac über einen längeren Zeitraum zu geben? Bei manchen Schweinen regeneriert sich dadurch die Darmflora. Bei uns hatte das Medikament leider nicht geholfen, aber einen Versuch ist es wert.

• mamawutz

Mit Bananen hab ich es auch schon versucht.Leider ohne Erfolg. ProPreBac, kenne ich noch nicht!Ich werde es mal googlen. Ich habe Buster nach einer Antibiotikabehandlung Benebac gegeben, damit sich die Darmflora wieder aufbaut.Da waren die Ködelchen aber normal! Die Moortränke sollte ebenfalls den Verdauungstrackt mobilisiern und reinigen.Buster hat nach dieser Kur super schnell den Haarwechsel überstanden und das Fell glänzt nun prima! Trotzdem Matschködel!!!
    Vor drei Tagen habe ich Buster auf Anraten einer schweinchenerfahrenen Reitkollegin,RodiCare akut zur Regulierung gestörter Verdauungsvorgänge, besorgt.
    Sollte das Mittel nicht anschlagen, werde ich mir noch eine Zweitmeinung aus der Tierklinik einholen!

Auch, habe ich den Schweinen die Nippelflasche fort genommen! An der hing Buster ununterbrochen! Ich habe nun einen schweren Steinguttrog mit Frischwasser aufgestellt! Nun wird sich nach dem Heufressen satt getrunken und dann ist der Durst gelöscht!Die kleine Twixx sehe ich nie am Wasser.Die holt sich die Feuchtigkeit wohl aus der Nahrung, oder säuft, wenn ich nicht da bin!
    Ist die Sauferrei, evtl. nur Langeweile bei Buster? Durch die sehr kalten Temperaturen im Winter, habe ich meine Nagerchen ins Haus geholt. Minus 20 Grad waren mir, trotz Ölradiator im Ganzjahresgehege, doch zu frisch, gerade für den alten Herrn!
    Natürlich ist es in der jetzigen Behausung nicht so spannend und der Auslauf ist etwas eingeschränkter.

Ich werde weiter beobachten und gebe nicht auf, doch noch diese Scheißerei einzudämmen!

Lysanthe +Aellin

Es wurde Blut und Urin abgenommen.Ob der T4- Wert im Blutbild untersucht wurde muß ich noch einmal erfragen.Die TÄ sagte mir nur, das alles OK sei!
    Jupp, es wurde über drei Tage Kot gesammelt, von beiden Schweinchen, auch Busters Matscheködelchen!Ich habe nur diese eine Kotuntersuchug machen lassen! Laut TÄ war alles OK!

Ich füttere das ganze Jahr über gutes Heu,
    (im Winter getrocknete Kräuter),im Wechsel dann Fenchel, Gurke ( nur selten) Tomate, Paprika, Möhren, Apfel ( selten), Sellerie, Petersilie, Basilikum, im Sommer kommt gelegentlich Löwenzahn, Giersch, Spitz- und Breitwegerich und Vogelmiere dazu.Zum Knabbern gibt es Obsthölzer.Es gibt keinen Salat und kein Trockenfutter!
    Gefüttert wird morgens, abends biete ich nur noch einmal Heu an.

Ich wünsche Euch ein frohes Osterfest und danke Euch schon einmal für die Anteilnahme

LG Twixx

• Hallo Twix,
    das Problem haben wir bei Lia schon seit über einem Jahr.
    Rodicare akut haben wir im Moment auch. PPB hat bei uns auch nicht so viel gebracht. Heilerde ist gut, um den Kot fester zu bekommen. Bei Lia fangen wir jetzt eine DS mit laktosefreien Joghurt an, wirkt bei meinen super (Lia ist das Schweinchen meiner Mutter und z.Z. hier).
    Ev. mal eine Unverträglichkeit eines Futters in Betracht ziehen und regelmässige Kotproben machen lassen.

LG

• Jasper+Rosalie

Mit dem Futter könntest Du recht haben.Ich habe auch schon den Versuch gestartet, nach einer reinen Heugabe über drei Tage, dann immer ein anderes Gemüse, oder Obst zu reichen.Hat nichts ergeben!
    Nun bringt mich dein Beitrag gerade auf den Gedanken, das es vielleicht auch das Heu sein könnte!Das habe ich noch nicht ausgetauscht.Ich füttere seit langer Zeit das gute grüne Almenheu.Vorher gab ich meinen Schweinen das Heu von unseren Pferden.Das fraßen sie zwar ebenso gerne, hatte nur den Nachteil, daß meine Meeries immer Milbenbefall bekamen!Nach der Umstellung auf Almenheu ist es nicht mehr vorgekommen!Ich kann ja mal den Anbieter wechseln!
    Wie häufig sollten Kotproben gemacht werden?

• @ Nadine

Auf welche Parasieten genau getestet wurde weiß ich nicht!Kokzidien waren auf alle Fälle dabei! Es gab ein "alles OK" von der TÄ.

Mich beschleicht gerade so das Gefühl, dass ich nicht so richtg gut von der TÄ aufgeklärt worden bin!Ich werde mir jetzt ganz gewiss alle Befunde geben lassen und damit zu einem weitern TA gehen, um eine Zweitmeinung zu bekommen!Pilzbefall könnte ich auch noch testen lassen.Danke!

Müßten Pilze nicht auch auf das andere Schwein übergehen? Die keine Twixx ist putzmunter.Egal, beie Schweinchen werden vorgestellt!

VG Twixx

• Ich denke nicht, das Hefen auf andere Schweinchen übergehen. Die vermehren sich ja durch eine Störung der Darnflora, getreidehaltiges.
    Kotproben machen wir auf Parasiten (Würmer, Giardien....), Hefen, Bakterien. also komplett. Am besten 2 machen.
    Meine Mama hatte das auch alles durch Heudiät, einzeln anfüttern, Proben.
    Problem ist natürlich, das in einer gestörten Darmflora, sich schnell was einnistet.
    LG

• Hallo,

Kokzidien sind schon mal wichtig. Bitte frag ob auch auf Giardien getestet wurde. Hast Du den Kot über drei Tage gesammelt?

Manche Meerschweinchen haben Pilzbefall ohne dass sie Symptome haben, das würde einen Pilz nicht ausschließen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Zitat von Nadine

Manche Meerschweinchen haben Pilzbefall ohne dass sie Symptome haben, das würde einen Pilz nicht ausschließen.

Ja Nadine, meine Penelope. Sie hatte nur ein bißchen weichen Kot, aber denn höchsten Wert bei Hefen :cry:
    LG an Dich, Nadine :!:

EDIT: Die Kokzidien können auch "schlummern", sprich, da sein aber keine Beschwerden machen, aber durch ein geschwächtes Immunsystem, Probleme in der Verdauung ausbrechen.

• Nadine

Ja, ich habe von beiden Schweinchen den Kot über drei Tage gesammelt.Das Kokzidien schlummern können, habe ich hier im Forum gelesen, daher dann auch die Ködelchen von Twixx mit untersuchen lassen!Ich frage auf jeden Fall noch einmal genauer nach, auf was für Getier alles getestet wurde!
    Nach evtl. Pilzbefall frage ich auch noch mal.Mich macht es sehr traurig, das meine TÄ mir diese Vorschläge nicht gemacht hat.Schnuffel!!!Sie ist dann allem Anschein nach doch nicht so schweinchenerfahren, wie ich dachte.Ganz lieben Dank an Euch, für die vielen Denkanstöße!
    Ich mache mir schon mal Notitzen, was ich dann nach Ostern alles erfragen werde.
    8)

VG Twixx

• @ all

Ich wollt mich doch noch mal kurz melden!Ich habe mir eine Zweitmeinung in der Tierklinik eingeholt.Buster hat eine gestörte Darmflora, was bei älteren Schweinchen nicht selten ist.Es wird vermutet, das die AB - Gabe im letzten Jahr der Störfaktor war.Trotz Bebebac!
    Ich gebe weiterhin Rodicare akut und füttere kein Obst.Getreide soll auch weg gelassen werden, aber das gebe ich eh nicht.Beide Futtersorten sollen Darmpilze fördern!
    Das Hauptfutter ist Heu, zudem reiche ich kleine Gaben Gemüse und noch weniger frisches Grünfutter, wie Löwenzahn, Vogelmiere....
    Buster säuft nicht mehr soviel und hat wieder Gewicht zugelegt.Die Ködelchen werden fester!!Jubel!Bei zu viel Frischfutter werden diese verständlicher Weise wieder weich, da ist Fingerspitzengefühl bei der Fütterung gefragt.Wenn das Rodicare akut aufgebraucht ist, füttere ich die Rodicare Pellets weiter.Die können dauerhaft dazu gegeben werden, da sie darmunterstützend wirken!
    Ich bin ja so froh, das unser Problemchen nun erkannt und bekämpft werden kann.Habt noch einmal vielen Dank für Eure Ratschläge!

LG Twixx