Ich wollte nur mal schnell nachfragen in der Hoffnung, dass das hier bis morgen Vormittag jemand liest.
Ich hab mit Timmy nämlich für morgen 10:45 Uhr einen Termin beim TA für's Lunge punktieren.
Es soll nachgeschaut werden, ob da drinnen vielleicht ein Tumor ist, oder Eiter, oder doch Wasser.
Es geht ihm noch nicht besser von der Atmung her, und das mit nach mehr als 2 Wochen Lasix.
IST PUNKTIEREN SCHMERZHAFT??
IST ES EINE QUAL FÜR'S SCHWEINCHEN??
edit:
GIBT ES RISIKEN / NEBENWIRKUNGEN ??
Die TÄ sagt nein, es wird ohne Narkose etc. gemacht, sie sagt, es ist wie eine Impfung (die tut ja auch weh, aber was soll man machen).
Habt ihr Erfahrungen damit?
Wenn es kein Wasser ist, können wir endlich mit dem Lasix aufhören.
Wenn es ein Tumor is, kann man das Wachstum mit Cortison beeinflussen (bekommt er eh schon seit Montag, weil der Verdacht auf eine Allergie da war/ist, aber wenn es ein Tumor ist kann man es vielleicht noch anders dosieren und ev. ein anderes Medikament dazu geben).
EDIT:
Ich schreib euch mal den aktuellen Stand:
Zur Zeit bekommt er folgende Medikamente
Sab Simplex, 0,3 ml, 3-4 x täglich
Theophyllin (bronchienerweiternd), 0,1 ml, 2x täglich
Urbason (Cortison), 0,1 ml, 1 x täglich
Prilium (für's Herz), bei Spritze "bis 1 kg), 1x täglich
Lasix (entwässernd), 0,2 ml, 2 x täglich
Und wir päppeln ihn, in den Brei bekommt er auch 1x täglich 3 Vitamin C Tropfen (von Vitakraft)
Die Zahnbehandlung in Narkose letzten Donnerstag hat er zum Glück überstanden (Gasnarkose).
Er frisst deswegen trotzdem nicht (viel) mehr. Das einzige was er gern frisst ist Gras und Löwenzahn, aber leider auch nicht so viel wie früher. Heu frisst er kaum noch, er knabbert hin und wieder an ein paar Halmen.
Er mag Salbei, Pfefferminze, Thymian, bisschen Dille und Petersilie.
Die Gurke und Tomate in der Nacht knabbert er nur an, da sind ein paar Zahnabdrücke drin. Trinken tut er gar nicht mehr. Wir bieten abwechselnd Wasser und Fencheltee an.
Er hat sehr abgenommen, am Montag waren's nur noch 920 Gramm, am Donnerstag zuvor 940 Gramm, paar Tage davor 960 Gramm, und vor einem Monat hat er genau 1 kg gewogen.
Er atmet schwer, immer noch, sehr schwer. Die Flanken bewegen sich ordentlich. Und er atmet langsam. Mir kommt es so vor als würde er den nächsten Atemzug erst nach 1-2 Sekunden machen. Mein (hoffentlich) gesundes Schwein atmet 3x so schnell.
Und er schnauft richtig laut, das hör ich auch wenn ich nicht nah bei ihm bin.
Und ganz oft pfeift er jetzt auch beim Atmen.
Und er hustet oder niest, wir glauben es ist husten. Macht er hauptsächlich beim Fressen, dabei, beugt er seinen ganzen Körper so nach vorne, als ob er würgen würde.
Die Blähungen sind auch noch nicht weg, es grummelt immer noch im Bauch, man spürt es auch beim Streicheln.
Ich war gestern bei einer anderen Tierarztpraxis, es wurde ein Röntgen gemacht, da wo die Lunge ist, ist alles verdeckt, man sieht das Herz kaum.
Es könnte eben ein Tumor sein. Um das abzuklären, müsste man Punktieren, damit man weiß, wie man besser behandeln soll.
Sie hat ihn Abgehorcht und sonst alles angeschaut (Ohren, Zähne, Augen, abgegriffen ...)
Ich denke mir, wenn es Wasser wäre, müsste das doch nach mehr als 14 tägiger Lasix-Gabe besser werden?? Wie lange dauert entwässern?
Und sollte das Wasser von einer Herzinsuffizienz kommen, sollte das Prilium da nicht schon angeschlagen haben, bekommt er seit einer Woche. Und das noch in Verbindung mit dem Entwässern.
Ich bin ratlos, will ihm mit Punktieren nicht noch mehr schaden.
Aber das ganze beenden will ich auch nicht, wenn es denn doch noch Behandlungsmöglichkeiten gibt.
Aber wie behandeln????