Hallo!
Mein Timmy (7 Jahre alt) atmet seit Freitag anders.
Viel Geräuschvoller, hört sich fast wie ein Schnaufen an.
War sofort beim Tierarzt. Er wurde abgehört, da ist alles ok, er bekommt gut Luft nach hinten in die Lunge.
Vermutlich ist er leicht erkältet, da er anscheinend feucht bei der Nase ist (was ich selber aber nicht sehen kann).
Die Ärztin meint ich solle das Wochenende abwarten, würde von selber vergehen.
Freitag Abend hatte ich ihn länger bei mir am Schoß, da ist mir aufgefallen dass sein Bauch gluckst und blubbert, er dürfte auch Blähungen haben. Samstag nochmals zum Arzt, er hat eine Aufbau-Infusion und ein Schmerzmittel bekommen. Er wurde nochmals abgehört, und es wurde Fieber gemessen. Alles ok. Außerdem bekommt er von mir 3x täglich ein Mittel für den Darm. Das Schmerzmittel hat er heut von mir nochmals bekommen.
Die Atmung ist bis jetzt nicht besser, heute morgen war es sogar noch lauter, fast schon wie ein Quietschen, das allerdings nicht seine Stimme ist, sondern von seiner Nase kommt. War aber auch bald wieder weg, jetzt schnauft er nur noch.
Außerdem habe ich bemerkt, dass er viel unruhiger ist, was das atmen angeht, er "wackelt" viel mehr dabei als sonst.
Fressen tut er wie immer, wenn ich ihn rausnehme, fühlt er sich sichtlich wohl, er läuft auch grad hier im Zimmer durch die Gegend, scheint alles gut zu sein.
Nur kratzt er sich auch mehr als sonst, und hin und wieder hustet er, vielleicht ist es auch ein Niesen, ich weiß es nicht.
Vielleicht eine Allergie, was auch mit der Atmung zusammen hängt?
Ich hab ein paar Videos gemacht, werde sie nachher gleich hier reinstellen.
Meine Frage an Euch vorab: Meint ihr, kann ich bis morgen Nachmittag warten, um nochmals zum TA zu gehen? Könnte heute zum Notdienst, aber er verhält sich ja sonst normal. Nur die Atmung ist meiner Meinung nach ZIEMLICH laut, dieses Schnaufen. Ist wie wenn wir Schnupfen haben und durch die Nase atmen wollen.
Wie gefährlich könnte sowas nochmals über Nacht werden, wenn man nicht genau weiß was er hat?
Auch muss ich dazu sagen, dass ich jetzt auf jedes Detail achte, und mir jetzt vorsichtshalber mal alles komisch vorkommt, und ich gar nicht mehr weiß, wie es "normal" ist. Meine Mutter meint, den Bauch hatte er schon immer. Kann auch gut sein.
Was allerdings auch eine Möglichkeit ist, dass die Blähungen vom frischen Gras und Löwenzahn kommen. So Bauchgeräusche hatte er nämlich schon mal, nachdem er Kohlblätter gefressen hat.
Was sagt ihr denn zu den Videos? Schaut das sehr "abnormal" aus, diese Atmung? Mein 2. Schweinchen atmet schon auch schnell und das sieht man auch, aber doch eben anders.
Danke vorab für's Lesen!
Viele Grüße von der sich sorgenden RookyLuna
Hier die Videos:
Timmy ist der weiß/braune, ab Sekunde 18 hört man etwas davon.
Leider rauscht auch die Kamera ziemlich.
Hier sieht man dass er doch stärker atmet als sonst:
Hier sieht man ab Sekunde 25 wie er quasi "wackelt":
NOCH EINE FRAGE AM RANDE:
Kann man eventuelles Wassr (egal ob Lunge, Herz, Bauch ...) auch durch Abhorchen feststellen? Oder kann man das nur durch Röntgen/Ultraschall feststellen?!