Meerschweinchen Verhalten

Verhalten nach Herkunft!?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,


    mein neustes Schweinchen habe ich jetzt seit 3 Wochen und sowas neugieriges hatte ich noch nicht, zumindest nicht nach so kurzer Zeit.


    Manja wurde mit fast 80 weiteren Schweinchen aus einem Tierpark geholt, viele Weibchen tragend (Manja nicht) und ist ca. 1 1/2 Jahre alt.


    Im Herbst/Winter 2010 habe ich auch im Abstand von ein paar Wochen 2 Schweinchen bekommen, Gipsy & Speedy. Die beiden stammen aus einer privaten Notstelle und wurden da abgegeben, weil sie nicht mehr gewollt waren. Speddy ist evtl. die Tochter von Gipsy. Gipsy war tragend und ihre Kids sehen genauso aus wie Speedy (ihren "kleinen" Bruder habe ich letztens beim Tierarzt gesehen, er durfte in der Notstelle bleiben).


    Speedy war total ängstlich, Gipsy ging, hat sich aber auch die ersten Wochen kaum gezeigt. Speedy zu "tüven" ist immer noch anstrengend (man muss aufpassen, dass sie nicht vor Angst von der Waage hüpft, die erste Zeit war es gar nicht möglich sie zu wiegen/tüven). Sie frisst vll. seit nem 3/4 Jahr aus der Hand, Manja macht das jetzt schon.


    Unsere ersten 3 Schweinchen kamen im August 2007 aus dem Tierheim, wurden da auch als Unfallwurf abgegeben. Die anderen 3 wurden im November 2007 bei uns geboren (Unfall...).
    Die aus dem Tierheim waren Anfangs auch scheu, die bei uns geboren wurden gingen (wir hatten sie erst mit etwa 7 Tagen entdeckt :oops: ).


    Kann es sein, dass Manja Stress einfach durch die Herkunft gewohnt ist?


    Ich hab natürlich nichts dagegen, wenn sie sich auch mal streicheln lässt ohne dabei Stress zu haben, die anderen werden ja aus dem Grund eig. nur zum Tüven, für Tierarztbesuche, zum Sauber machen oder im Sommer für nach draußen rausgeholt.

Ähnliche Themen wie Verhalten nach Herkunft!?