Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Crispy ist jetzt im Schweinchenhimmel

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ja, per Mail schicken sie es kostenlos, aber wenn man die Bilder so haben möchte, muss man 8 Euro pro Bild zahlen.
    Deswegen fand ich es auch unmöglich, die nicht mal auf dem USB Stick hochzuziehen.
    Das ist ja nun kein Aufwand.

Ich habe, wie Lys dir geschrieben hat, Silymarin bestellt von Stada. Ich denke es ist soweit hochdosiert.
    Die getrockneten habe ich noch nicht bestellt, sorry.
    Das sind auch Kaspeln bzw Pulver. Da könnte ich 15 Stück abgeben. Habe es heute schon in den Brei gemischt, bin aber am überlegen, ob ich es ihr nicht so in der Spritze gebe.
    Gefressen hat sie den Brei trotzdem, aber habe Angst, dass sie nicht alles aufnimmt.

Hier ist nochmal der Link. So viel kostet es nicht, falls du es bestellen magst. Der Versandt ist mit das teuerste

http://www.rakuten.de/kraeuter…ocknet-1kg-681771416.html?

Vielleicht kann dir die neue Tierärztin auf einen Stick oder per Mail die Röntgenbilder geben.
    Meine wollte ich auch noch danach fragen.

• Ein kurzes Update:

Die Blutergebnisse haben sich deutlich gebessert. Ich habe jetzt nicht nach dem genauen Leberwert gefragt ( :oops: ) aber die TÄ meinte, ich soll die Tabletten jetzt zu Ende geben und dann sollte das reichen. Vorgestern hat Crispy ihre letzte Lebertablette bekommen.

Köttel sehen gut aus. Sie hat die letzten Tage aber Schwierigkeiten, ihr Gewicht (1010-1020g) zu halten. Gestern musste ich sie 4 mal päppeln und sie hatte abends dann 1004g. Sie mag auch nicht mehr so viel selber essen, wenn ich es ihr hinlege. Sie hat mir gezeigt, dass sie ein großes Stück Gurke mit Schale (!) fressen kann. Aber wenn ich ihr jetzt was hinlege, dreht sie sich immer weg. :?
    Und beim päppeln wehrt sie sich auch wie verrückt. Sonst ging es ohne Probleme. Den Brei schluckt sie, es ist aber echt ein Kampf, ihr 15 Spritzen zu geben.

Zudem ist sie extrem am Brommseln. :shock: Sie sitzt mit Peanut in ihrem Gehege und und sie ist schon sehr genervt von Crispy.
    Gestern Abend hatte Crispy noch fein Gras gefuttert und als sie dann Peanut gehört hatte, ist sie sofort ihr brommselt hinterhergelaufen und vergisst das schöne Gras. :roll: Sie brommselt auch, wenn sie nachts dann alleine im Gehege ist und ich ihr Gemüse für die Nacht hinlege.
    Kann das irgendwie im Zusammenhang mit dem Fressverhalten stehen?

Und zum ersten Mal seit Monaten haben wir offiziel keinen neuen Termin beim TA. :shock: Hört sich ja schön an aber so wirklich toll ist Crispys Zustand nicht. :? Die TÄ hat auch gesagt, dass es nicht unwahrscheinlich ist, dass Crispy wieder "normal" wird. :( Sie ist zwar fit und munter aber will/kann einfach nicht wirklich was essen. Grünen Hafer nimmt sie manchmal aber gar kein normales Heu.

Fr. Meier hat die Röntgenbilder beurteilt und findet nichts, was die Ursache zu ihrem Fressverhalten sein kann. Also denke ich auch, dass die Zähne in Ordnung sind.
    Aber was kann es denn sonst sein?

Hmpf. :?

• Brommseln ist mittlerweile weniger geworden, trotzdem jagt sie die anderen beiden Schweinchen manchmal.

Wegen der Mariendistel: Ich würde ihr wenn richtige Kräuter anbieten, weil sie sowas auch gerne freiwillig nimmt.
    In den Kapseln ist Pulver drin, oder?
    Die TÄ in der TiHo meinte, ich solle es ihr aber aller höchstens 2 Wochen geben.

Seit gestern tränt nun auch wider ihr rechtes Auge. Das hatten wir mittlerweile ja schon zig mal. :? In der Narkose konnte man im Mund aber nicht finden, was das auslösen könnte.
    Kann es denn wieder eine Bindehautentzündung sein?

Das wählerische Fressen bleibt bestehen. :? :(
    Während des Päppels macht sie auch öfters diese Kaubewegungen, als störe etwas im Mund.

• Es kann auch wieder eine Bindehautentzündung sein.
    Wenn du oben oder unten etwas geschwollene Bindehäute siehst.

Hattest du nicht irgendwo mal geschrieben, dass ihr auch Zähne in den Kiefer wachsen?

Da hast du es gut, dass Crispy Kräuter nimmt. Fiona sind nicht mal getrocknete Gänseblümchen recht.

Dachte bevor die Mariendiestel auch noch ein Fehlkauf wird, nehme ich die Kapseln. Da ist Pulver drin.

• Ich würde gerne mal eure Erfahrungen bezüglich Echinacea hören. :) Es scheint wohl sehr umstritten zu sein.

Gestern war ich mit Crispy wieder beim TA. Da sie wieder stark husten musste, wenn man ihr leicht auf den Kehlkopf drückt, vermutet die TÄ, dass ihre Rachenentzündung wieder schlimmer geworden ist. Sie bekommt jetzt Baytril und Schmerzmittel. Die TÄ hat mir nun empfohlen, Echinacea aus der Apotheke zu holen und Crispy 2 mal täglich zu geben.
    Hier im Forum habe ich nun mit Schrecken gelesen, dass man das kranken Tieren nicht geben soll. :?
    Die TÄ möchte Crispy gerne etwas zur Immununterstützung geben, wenn möglich erst mal keine Spritzen, sondern zur oralen Eingabe.

Also holen oder lieber sein lassen? Was gebe es für Alternativen?

In 10 Tagen müssen wir wieder zur Kontrolle hin. Zusätzlich wird noch ein Ultraschall gemacht, da Crispy am Bauch einen harten Knubbel hat, was laut TÄ alles Mögliche sein kann. :(

Danke und liebe Grüße
    Carina

• Ich habe Echinacea getrocknet hier^^ Weiß ja nicht was deine Tierärztin genau gesagt hat.

Sie hat ja auch Zysten und die schwächen auch das Immunsystem, wie bei Fiona.

Ich hätte jetzt an den Husten-und Bronchialtee für uns gedacht, ob man das verdünnt auch den Schweinchen geben kann.
    Oder einfachen Heusud.

Ansonsten ist Spitzwegerich auch gut für Husten. da könnte ich dir auch getrocknet was schicken.

Das habe ich grade noch von einem anderen Forum

http://www.esberitox.de/index.…3.1.1&level_2=open&w=1423

• Getrocknetes Echinacea habe ich auch hier und Crispy futtert das auch fein.
    Die TÄ hat mir zu so einem flüssigen Mittel geraten. :?
    Kennt jemand sowas?

Husten-und Bronchialtee hört sich gut an. Crispy hört sich nämlich irgendwie heiser an. Ich weiß nicht, ob man den Tee auch Schweinchen geben kann.
    Ich habe die TÄ auch gefragt, ob es irgendwas gibt, was man bei Halsschmerzen noch geben kann, wie halt auch beim Menschen, dass es nicht ganz so kratzt. Sie meinte aber, dass es viele Mittel gebe aber da wir eh mit Schmerzmittel behandeln, sei das unnötig.

Spitzwegerich habe ich auch hier, den nimmt sie aber nicht gerne. Und die Kaffeemühle kann ihn schlecht mahlen für den Brei. :?

Dieses esberitox ist aber kein spezielles Mittel für Tiere, oder? Die TiHo arbeitet mit sowas ja leider kaum bis gar nicht, daher weiß ich nicht, ob ich sowas nehmen kann. :?

Crispy knirscht auch wieder sehr häufig mit den Zähnen. Wenn es sich mit dem Baytril nicht bessern sollte, werde ich vielleicht auch mal zu diesem Zahn-TA in Hannover gehen. Ich sollte wohl jetzt schon mal Geld ansparen. Jedenfalls nimmt sie die Sonnenblumenkerne freiwillig, die mir die TÄ noch empfohlen hat wegen der guten Inhaltsstoffe.

• Am Boden sind bestimmt kleine Krümel vom Spitzwegerich oder du versuchst sie mit den Fingern zu zerbröseln.
    Fiona mag den auch nicht, aber im Brei geht das.

Die TierHo arbeitet mit so vielem nicht, was ich sehr Schade finde.
    Evtl kannst du bei deiner anderen Tierärztin danach fragen.
    Es wurde im anderen Forum empfohlen zu geben.

Zylexis kostet ja auch viel.

Salbeitee kann man auch noch geben.
    Ansonsten wüsste ich da auch nicht weiter.

• Die Brösel vom Spitzwegerich werde ich mal rausfischen, danke, daran habe ich gar nicht gedacht. :) Die Kaffeemühle streikt leider eh gerade. :?

Ich habe jetzt auch erstmal wieder Päppelpulver bestellt. Dieses Mal gleich 1kg. Habe sonst immer 250g genommen, war aber so schnell alle.

Für die Immunstärkung habe ich hier im Forum noch von Engystol gelesen. Das Echinacea ist mir zu riskant. Mal schauen, ob die das in der Klinik kennen.

Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass Crispys untere rechten Backenzähne wieder leicht zu hoch sind. Noch will die TÄ nichts machen (Crispy hatte ja erst eine Zahnkorrigierung) aber wenn es schlimmer wird, muss wohl nochmal geschliffen werden. :?
    Bei dem Gedanken wird mir wieder mulmig. Ich überlege auch, ob meine Haus-TÄ bei so kleinen Spitzen nicht kurz schleifen sollte (ohne Narkose). Ich weiß, man sollte sowas nicht machen lassen. Aber ich schätze Crispys Narkoserisiko mittlerweile auch höher ein. :?

Ich warte jetzt erstmal den nächsten Termin inkl. Ultraschall ab und wie das AB und Metacam so wirken.
    Momentan futtert sie nicht so viel, wehrt sich aber viel gegen den Brei. Köttel sehen gut auch. Sie futtert auch wieder Heu. ( :) ).
    Sonst ist sie recht munter.

• Ich habe nicht so tolle Neuigkeiten vom gestrigen TA-Besuch.

Beim Ultraschall wurde im Bauchraum ein etwa 2cmx3cm großer Knubbel unterhalb der Milz festgestellt. Die TA vermutet, dass es ein Tumor ist. :(
    Der erklärt aber auch nicht, dass Crispy andauernd diese blöden Kaubewegungen macht (häuft sich in letzter Zeit, sieht auch immer schlimm aus). Die Zähne sehen wohl soweit ok aus, etwas zu lang aber nicht schlimm. Und die Zahnkorrekturen haben bisher ja auch nicht wirklich Positives bewirkt.

Am 4.12. haben wir noch mal einen Termin. Da soll ein Ultraschallspezialist sich sie Bilder angucken und seine Meinung geben, ob es ein Tumor sein kann. Evtl. machen wir da nochmal einen US. Wenn der Knubbel wächst, sieht es die TÄ als sinnvoll an, ihn herauszuooperieren, da je größer er ist, die OP immer riskanter wird.
    Die blöden Eierstockzysten sind auch noch da.
    Ich kam nicht auf die Idee, zu fragen, ob das alles vielleicht auf den Darm drückt. Die TÄ hat sowas aber nicht erwähnt.

Das AB wollen wir jetzt insgesamt 3 Wochen geben, die TÄ meinte, das Crispy am Kehlkopf unglaublich empfindlich ist.
    Crispy mag selbst kaum was futtern, wirkt andererseits aber recht fit, aktiv und neugierig.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass auch diese Gruppentrennung nicht so optimal für Crispy ist. Heute morgen ist Crispy aus dem Gehege einfach ausgebüchst und im Wohnzimmer rumgelaufen, als würde sie ihre Gruppe suchen. Tags hat sie ja 2 Freunde bei sich, nachts ist sie aber allein, damit ich sehe, was sie so futtert. :?
    Vielleicht überfordert sie diese komplett andere Situation ja.

Die TÄ hatte noch die Idee, dass Crispy große Probleme mit ihrem Immunsystem hat (eine Erkrankung in der Richtung) aber die guten Blutwerte stützen diese Theorie ja nicht wirklich...

Hat noch irgendjemand eine Idee?
    Nächste Woche bin ich noch mit anderen Schweinchen bei meiner Haus-TÄ. Dort wollte ich mal nach etwas fragen, was für den Hals wohltuend ist (vielleicht wie bei uns Menschen, dass es weniger kratzt). Kennt da jemand Mittel?

Verzweifelte Grüße :(

• Ich vertrau der Tierho eigentlich fast gar nicht mehr..
    Nur denke ich, dass du dir die andere Tä, wo ich grade bin, kaum leisten kannst (was ich selber kaum kann), aber sie ist wirklich sehr gut.

Wäre Crispy denn noch fit um diese Op zu überstehen? Sonst hätte ich gesagt, ob es man evtl wagt sie auch gleich zu kastrieren.
    Dann hat sie dieses Problem auch nicht mehr.
    Ist natürlich extrem riskant und ich möchte nicht, dass sie es nicht schafft.

Es kann auch die Schilddrüse sein bei Crispy. Wurde bei ihr mal der T4 Wert geprüft?

Sie mag bestimmt nachts nicht alleine fressen. Bei Fiona musste ich es auch aufgeben, da sie kaum noch was frass.
    Sie ist aber ziemlich mutig, wenn sie ins Wohnzimmer läuft.

Bekam Crispy auch mal Novalgin?

Fiona ist auch unglaublich empfindlich am Hals.
    Das letzte mal mussten sie ihr an den Vorderarmen Blut abnehmen. Das war grauenvoll. Die Helferin hatte einen Finger am Hals und Fiona hat gezuckt wie sonst was. Sie ist auch hyserisch. Richtig schlimm.. die Tage danach habe ich sie leicht am Hals berührt, da zucke sie sogar :shock:
    Gesicht und am Hals mag sie nicht berührt werden.

• Hallo,
    sollte es wirklich ein Milztumor sein, denke ich nicht, dass ihr bis zum 4.12. Zeit habt um dann noch zu entscheiden ob operiert wird oder nicht.
    Bei Milztumoren (falls es einer ist) muss schnell gehandelt werden. Zum einen da sie schnell streuen (gleichzeitig mit offenen Tumoren, wodurch Blut in die Bauchhöhle läuft und es dann auch ein Problem mit dem Hämatokrit gibt) und zum anderen weil sie schnell wachsen. In beiden Fällen kann es am 4.12. zu spät sein um tatsächlich noch eine OP riskieren zu wollen.
    Gleichzeitig hatte sie ja schon mal im Oktober ein Problem mit der Narkose, richtig?
    Ich würde mir also jetzt über's Wochenende überlegen: Was willst du machen, falls es ein Milztumor ist? Wenn du den Versuch einer OP machen möchtest, stünde nächste Woche noch mal eine Besprechung mit den TÄ an um ggfs. eine Probelaparotomie zu machen, dabei wird das Tier in Narkose gelegt, die Milz wird gesucht und es wird geguckt ob es ein Tumor ist. Dann wird je nach Befund und Absprache weiter verfahren (Milzentfernung, alles so belassen und wieder zu machen, einschläfern).
    Als "kleinere" Diagnostik sollte vielleicht besser noch mal eine Blutprobe genommen werden und der Hämatokrit bestimmt werden (bei Meerschweinchen liegt der Referenzbereich dafür bei 0,39-0,55 l/l). Wenn dieser unter den 0,39 l/l liegt, kann man vermuten, dass irgendwo eine Blutung im Körper ist (in diesem Fall eben der vermeintliche Milztumor) und das dann auch keine Zeit mehr ist um bis zum 4.12. zu warten falls operiert werden soll.
    Außerdem habe ich mich auch eben gefragt, ob bei der letzten Blutprobe der T4 für die Schilddrüse mitgemacht wurde? Und wurde das Herz mal untersucht? (da ich gerade die Schweins sauber mache, hab' ich nicht so viel Zeit um alles durchzulesen :wink: )

• Der vermeintliche Milztumor wurde beim vorletzten Termin (letzte Woche Dienstag) ja auch schon ertastet. Was könnte es denn noch sein?
    Das macht mir jetzt Angst, dass er so schnell Probleme machen kann.
    Dienstag soll ich eh die TÄ anrufen (sie wollte wegen evtl. Nebenwirkungen von Echinacea recherchieren), da werde ich sie dazu mal befragen.

Noch ist Crispy recht fit. Sie könnte etwas mehr Gewicht auf den Rippen haben. Eben hatte sie nach dem ersten Päppeln 978g.
    Ja, Ende September hatte sie Probleme während der Narkose (kurzer Herzstillstand). Zuvor hatte sie Zahnkorrekturen und auch eine OP gut weggesteckt.
    Ich suche auch gerade einen Zusammenhang mit der OP, die sie Anfang Juni hatte. Da hatte sie auf der rechten Bauchseite einen Knubbel, der ihr in einer OP entfernt wurde. Das Laborergebnis bestätigte, es ist kein Tumor, sondern entzündetes Gewebe (verursacht durch einen Stoß, Biss oder Ähnlichem).

Der T4 wurde damals (müsste im Mai gewesen sein) bei meiner Haus-TÄ bestimmt und war laut ihr ok (den genauen Wert kenne ich nicht).

Novalgin hatte sie mal im April bekommen, nachdem ihre Zähne beim Schweigart in Holzwickede gemacht wurden.

Danke für eure Antworten!

• Hattest du das Gefühl, dass es mit Novalgin besser klappt, als mit Metacam?
    Novalgin soll auch mit die Krämpfe lösen im Darm.

Könnest du denn bei deiner Haus-Tierärztin den genauen T4 erfragen. Das wäre schon interessant.

Und das man evlt auch ein Herzultraschall macht, nach dem sie einen Stillstand hatte. Vielleicht war es auch nur zu viel für das kleine Herzchen.
    Möchte aber nicht wissen wie teuer der Kardiologe bei Fr.Dr. Hemmes ist :roll: