Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Crispy ist jetzt im Schweinchenhimmel

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Sorry, waren gestern den ganzen Tag unterwegs!

Meine TÄ meinte, dass das Baytril die Keime die hauptsächlich für die Rachenentzündung verantwortlich sind, mit abdeckt. Sie hätte, wenns nicht besser geworden wäre, einen Rachenabstrich gemacht aber sie meinte das ersparen wir ihr erstmal. Hat ja zum Glück gut gewirkt. Du könntest ja auch mal die Angin-Heel probieren, ich kann Dir auch ein paar schicken, da wir ja nur drei davon gebraucht haben und dann wegen des starken Speichelns absetzen mußten. Allerdings ist es ja ein Mittel, was man selbst bestimmt auch schnell brauchen kann, da wir ja auch schnell mal ne Halsentzündung bzw eitrige Mandeln haben. Meine TÄ meinte schon, dass es sein könnte, das sich Nelly ansteckt aber die war die ganze Zeit fit.

LG Kerstin

• Danke für eure Antworten! :D
    Ich berichte erstmal, was heute in der TK gemacht wurde:

Crispys Fressverhalten hatte sich seit letzten Besuch etwas verbessert (entweder wegen des Metacams oder vielleicht auch wegen der gereinigten Taschen). Mittlerweile ist es aber wie zuvor auch.

Die TÄ hatte in den Rachen geschaut und es ist immer noch Eiter da. Ob es etwas weniger geworden ist, kann sie ohne das Tier in Narkose zu legen schlecht sagen.
    Wir versuchen es jetzt noch mit einem anderen AB (ich hatte das angesprochen) und Crispy bekommt ab heute 2 mal tgl. 0,2 ml Borgal. Das AB kenn ich jetzt nun gar nicht. Hoffentlich bringt das etwas.
    Kennt jemand das AB?

Metacam habe ich auch wieder mitbekommen.
    Crispy hat noch ein Aufbaupräparat für das Immunsystem bekommen. Das sind insgesamt 3 Spritzen. Morgen müssen wir dann nochmal hin und in 8 Tagen.
    Ich soll weiterhin Vitamin C und was für die Darmflora geben.

Ich hatte die TÄ wegen des homöop. Komplexmittels angesprochen aber in der TK wenden die nur Schulmedizin an, also nichts mit Homöopathie. Finde ich sehr schade.
    Die TÄ meinte, ich könne meine Haus-TÄ da mal fragen, da so ein Mittel sicherlich nicht schadet. Allerdings wollte ich meine TÄ jetzt nicht allzusehr einbeziehen, da sie sonst mit dem Kieferspreizer nachschauen wird. Ich mag sie nicht darauf ansprechen, dass ich das nicht will. :oops:
    Was meint ihr? Ich habe mit alternativen Mitteln bisher gute Erfahrungen gemacht und möchte das bei Crispy nicht unversucht lassen.

In 2 Wochen muss ich dann wieder zur TK, ob sich eine Besserung zeigt. Und man müsse schauen, ob man die Taschen noch mal reinigt. Die TÄ ist sich aber ziemlich sicher, dass der Rachen der Grund für das verminderte Fressen ist.

Ich merke gerade, dass ich das Thema Abstrich ganz vergessen habe anzusprechen. :? Vielleicht kann ich das morgen nachholfen, obwohl ich denke, dass die Spritze morgen nur eine Helferin macht.

Die TÄ hat noch den Vorschlag gemacht, Crispy mit einem netten Schweinchen zu separatisieren, damit sie weniger Stress hat (Crispy wird leider vermehrt von den anderen gejagt). Da so eine Rachenentzündung oft stressbedingt ist, ist das für die TÄ nicht nur sinnvoll, sondern auch notwendig, um eine Besserung zu erreichen.
    Nachts hat Crispy eine Etage im EB für sich alleine mit viel Futter. Tags liegt sie meist in ihrem Körbchen (die anderen gehen da nicht rein). Aber wenn sie rumläuft (z.B. zum Heu), dann merke ich schon, dass sie die anderen Schweinchen versucht zu meiden. :? Würde ein abgespertter Berech im EB reichen, damit sie ihre Ruhe hat?

Crispy futtert gerade Sonnenblume, findet sie sehr lecker. :D Und Heu sehe ist sie jetzt öfters fressen aber nach paar Minuten scheint die Entzündung zu sehr weh zu tun und sie legt sich wieder hin.

Danke für eure Hilfe! :)

• Ich brauche mal wieder Tips und Hilfe. Crispys Zustand hat sich die letzten Tage leider verschlechtert.

Erstmal eine Kurzfassung, was die letzten Wochen/Monate gemacht wurde:

Von August bis September ging es Crispy richtig gut. Ich musste sie von Tag zu Tag weniger päppeln bis sie schließlich ohne Päppeln ihr Gewicht von 1060g gehalten hat.
    Dennoch: Ich musste ihr das Futter (Gras, Salate, Kräuter) immer direkt anbieten, sonst hätte sie abgenommen. Hartes Gemüse konnte sie immer noch nicht wirklich futtern.

Ende September wurde es dann richtig schlimm. Ich habe bemerkt, dass sie immer weniger selbstständig essen konnte. Sie hat ständig diese "Kaubewegungen" gemacht, wollte/konnte noch nicht mal Gras futtern.

Also wieder zum TA. Mit dem Otoskop hat die TÄ einen Ansatz einer Brücke feststellen können. Sie wurde nochmal in Narkose gelegt. Die Zähne wurden saniert (es wurde vor allem etwas von der Höhe weggenommen), Schädel wurde noch mehrmals geröntgt (Bilder zeigen keine großen Veränderungen zu den vorherigen). Von der Rachenentzündung waren noch 2 kleine Eiterpunkte zusehen, laut TÄ nicht notwendig ein AB zu geben. Hinten ist leicht minimales retrogrades Zahnwachstum zu sehen, was aber nicht schlimmer geworden ist. Die TÄ sieht das nicht als das Problem der ganzen Sache, Frau Meier (hatte ich angeschrieben) meint, dass könne mehr Probleme bereiten, als man bisher dachte. :? Hat da jemand Erfahrung?
    Paar Tage nach der Zahnsanierung ging es Crispy wieder einigermaßen gut, 2-3 mal päppeln täglich.
    Dann wurde es wieder schlimmer, sie hat wieder ständig diese seltsamen „Kaubewegungen“ gemacht, wollte futtern, konnte aber nicht. Paar Tage später beim TA war es wieder besser.
    Seit ca. dieser Woche, futtert sie von Tag zu Tag leider wieder sehr wenig von allein, heute irgendwie nur Gras. Heu schon seit ein paar Wochen gar nicht. Dazu kommt schrecklich flüssiger Durchfall. Dagegen habe ich BeneBac Pulver, Dystikum und RodiCare Akut bekommen, was alles nicht hilft.
    Für Dienstag habe ich einen TA-Termin, versuche aber am Montag schon hinzukommen.

Fr. Meier vermutet in der Hauptsache ein Zahn/Kiefer(gelenks)problem, kompliziert vermutlich durch eine gestörte Darmflora. Die sicherste Möglichkeit einer Diagnose wäre nach ihm die Computertomografie (CT).
    Ich hatte ihn auch gefragt, was vermehrter Speichel (hatte TÄ zuletzt im Mund feststellen können), bedeuten könne. Das könne eine zufällige "Momentaufnahme" sein, aber auch Anzeichen dafür, das entweder zu viel Speichel gebildet (Entzündung in der Mundhöhle) oder nicht abgeschluckt wurde, weil Schmerzen oder Lähmungen im Kehlkopfbereich vorgelegen haben. Weiß jemand, wie man sowas feststellt bzw. ausschließen kann?

Crispy sitzt seit 1,5 Wochen zusammen mit 2 anderen Schweinchen in einem Gehege in einem anderen Zimmer. Anfangs tat es ihr richtig gut und sie kam oft zur Futterstelle und hat auch am Gemüse geknabbert.

Hat jemand noch irgendwelche Ratschläge für mich? :(

Danke und liebe Grüße
    Carina

• Hallo Carina,

das hört sich nicht gut an. Als erstes der Darm hat jetzt Vorrang. Alles was Du an Kotabsatz findest sammeln, mehrmals tägl. -> dann Kotprobe. Ist sie aufgegast? Gib mal das Gebräu :wink: (Heilerde, Salbeitee+ Bene oder RodiBac. Alles vermischen und das aller 4 Stunden ruhig über zwei Tage geben. Ist der Kot besser 2 mal tägl. mindestens 2 Wochen. Den Päppelbrei möglichst selbst mit Heucobs oder Allgäuer Frischgrünsnack (Bunny) machen, dass sie Rohfaser bekommt. Wenn die Röntgenbilder nix bringen, vielleicht doch ein CT. Dauerhafte Zahn-/Kiefersachen gehen halt auf den Darm, weil sie anders fressen z. B. zu wenig Heu. Immer noch Eiterpunkte?, da stimmt was mit dem Immunsystem nicht :( .
    LG
    Dani

• Danke für deine Antwort.

Beim letzten TA-Besuch war sie nicht aufgegast. Ich hatte ihr die letzten Tage dennoch zur Sicherheit Dimeticon gegeben, das ist jetzt alle und nun gebe ich ihr Colosan.

Ob der Salbeitee überhaupt noch wirkt? Den gebe ich ihr seit Mitte August täglich zum Spülen wegen ihrer Rachenentzündung und dieser Paradontose. :?
    Momentan gebe ich ihr 1 mal Vitamin C und 3 mal am Tag BeneBac und Dystikum (oder auch mal Heilerde). Ich werde es jetzt öfters machen, danke!

Der Päppelbrei besteht auch dem geschnittenen Heu und der Kräutermischung von Kräuter Kate.

Wegen des CTs: Crispy hatte während ihrer letzten Narkose kurz einen Herzstillstand, sie steckt diese ganzen TA-Besuche nun nicht mehr so leicht weg. Daher wollte ich eine erneute Narkose erstmal versuchen zu vermeiden. :(

• Was ist denn "normaler" Tee? :oops: Ich habe noch Fenchel-Anis-Kümmeltee, den bekommt sie seit 1-2 Wochen abwechselnd mit dem Salbeitee.

Was könnte man ihr unterstützend zum Immunsystem geben? Sie hatte (müsste September gewesen sein) 3 Immunaufbauspritzen bekommen (in Abstand von 10 Tagen). Und im Moment eben das Vit C.

Was ist ein Schüssler Salz? :oops: Ich weiß nicht, ob die in der Klinik damit arbeiten.

Noch vergessen: Letzte Blutprobe vom Montag ergab leicht erhöhten Leberwert. Ich solle mir überlegen, ob ich ihr da ein pflanzliches Mittel gegen geben soll. Kann sich nicht Metacam auf die Leber negativ auswirken? Denn das bekommt sie im Moment auch (und die letzten Monate immer mal wieder).

• Die TierHo arbeitet nicht mit Schüssler Salzen :wink:
    Da gibt es verschiedene Sorten/nummern, die bei unterschiedlichen Sachen helfen. Das ist Homöopathie oder jedenfalls in diese Richtung.
    Sie wollen nicht mal Fiona behandeln, da sie nach den neuen Referenzwerten keine SDÜ hat. Fast jeder weiß, dass man nicht nach den neuen Werten gehen darf, weil schon so manches Tier gestorben wäre.

Das Gebräu, was Dani vorschlägt hört sich gut an. Vielleicht hilft das ja, den Durchfall zu stoppen.

In dem geschnittenen Heu gibt es bestimmt am Boden auch Heureste die fast pulverartig sind, oder?
    Vielleicht kannst du die herausfiltern oder mit den Fingern rausholen und beim Brei mit mischen.
    Das man das probiert, bis du was einkaufen kannst.

Ich wüsste sonst auch nichts weiter. Vielleicht kannst du ja auch Fr. Dr. Streubel fragen, aber sie möchte Crispy bestimmt auch ansehen.

Mariendiestel ist gut für die Leber, weil sie entgiftend wirkt.
    Falls du mit mir noch die getrockneten teilen möchtest :wink:

• Crispy futtert gerade etwas Salat, immerhin. Das wollte sie die letzten Tage gar nicht so. Und sie futtert ganz lange Grashalme, die ich heute noch gesammelt habe.

Also, das geschnittene Heu kann auch so in den Brei, das ist ganz fein geschnitten. ;) Ich hätte auch diese Bunny Pellets hier. Reicht das Kräuterpulver von Kräuter Kate denn nicht für einen guten Brei? Das nehme ich eigentlich nur noch (mit dem geschn. Heu) und hat bisher immer gut zum Gewicht halten geholfen.

Ich bin mir wegen der Mariendistel immer noch unsicher. Im Internet steht, dass man vorsichtig sein soll, da es stachelig ist. Nicht, dass Crispy irgendwelche Entzündungen im Mund hat und die Mariendistel ihr zusätzlich Schmerzen bereiten.

Wegen Fr. Dr. Streubel: Ich habe keine Ahnung, ob ein komplett neuer TA etwas bringt. :? Immerhin ist Crispys Geschichte soooo lang. Meine Haus-TÄ arbeitet auch mit der Homöopathie, hat bei Crispy aber z.B. die Rachenentzündung gar nicht festgestellt.
    Und die TiHo kommt auch nicht so wirklich weiter. Unglaublich, dass sie deine Fiona da nicht behandeln wollen.

Durch die Immunaufbauspritzen konnte ich keine Verbesserung feststellen. Aber vielleicht haben sie geholfen, dass die Rachenentzündung etwas zurückgeht.

• Danke Lys, ich notiere mir die beiden Namen mal. Die TiHo wollte mir ja etwas Pflanzliches geben, den Namen weiß ich aber leider nicht, da ich nicht da war, als die TÄ angerufen hat.

Der Kot sah eben schon etwas besser aus. Schon mehr 'köttel-förmig' aber noch sehr weich.
    Crispy hat heute auch etwas mehr gefuttert, zwar nur Gras und Salate, aber immerhin! Gurke (ohne Schale) wollte sie nicht.
    Mir ist aufgefallen, dass sie heute extrem viel brommselt. Sie jagt die anderen Schweinchen durch das Gehege. Sie sucht auch viel nach Kötteln, scheint aber keine "guten" zu finden. :?

• Wir waren heute beim TA. Crispy geht es Gott sei Dank wieder den Umständen entsprechend gut. Köttel sehen dank Heilerde und BB Pulver wieder sehr gut aus. Eine Kotprobe habe ich trotzdem machen lassen und soll morgen wegen des Ergebnisses anrufen.

Für die Leber habe ich Tabletten (Lega Phyton, noch nie von gehört) bekommen, die auch Mariendistel enthalten. 12 Tage soll Crispy die jetzt bekommen, am 10. Tag soll noch mal Blut entnommen werden, ob es was bringt.

Das nächste Mal bin ich bei einer neuen TÄ (die eigentlich Behandelnde ist an dem Tag nicht da) und ich wollte Crispys Röntgenbilder mal mitnehmen und Fr. Meier schicken (heute hat sich irgendwie kein passender Moment ergeben :oops: ). Ich habe mir heute zwar von der TÄ versichern lassen, dass an den Zähnen nichts Gravierendes ist, dennoch will ich auf Nummer sicher gehen. Ich habe sie extra auf die Backenzähne angesprochen, die ja minimal in den Kiefer wachsen, und sie meinte, dass sei noch nicht bedenklich. :? Ich selbst konnte das anhand der Röntgenbilder leider auch nicht einschätzen.

Eben hat Crispy wieder fein Gras gefuttert und sich gleich 4 mal hintereinander verschluckt. :( Vielleicht liegt das Problem ja wirklich "nur" an dieser blöden Entzündung im Rachen.
    Die TÄ meinte, dass, falls Crispys Backenzähne weh tun würden, sie kein Gras futtern würde, weil das ja gemahlen werden muss.
    Hm, andererseits frisst Crispy auch kein Heu. :? Sie wollte vorhin etwas davon futtern aber es schien nicht so recht zu gehen. Und hartes Gemüse guckt sie erst gar nicht an.

• Die Röntgenbilder bekommst du nicht.
    Du musst ihnen die Email Adresse von der neuen Tierärztin und von Frau Meier geben.
    Die wollen tatsächlich 8 Euro pro Bild :?

Weil wir haben ja "nur" die Behandlung bezahlt und nicht die Bilder. So hat es mir die neue gesagt.
    Deswegen habe ich sie nicht mal auf den USB Stick bekommen...

Schön, dass es Crispy wieder etwas besser geht.

Es kann wirklich an der Leber liegen. Seit Fiona Mariendiestel bekommt, verschluckt sie sich gar nicht mehr. Das war bei ihr auch mehrmals am Tag gewesen. Fr. Dr. Streubel meint halt, dass ihr übel ist. Evtl sieht es für uns so aus wie verschlucken.

Jeder Wachstum in die falsche Richtung tut denke ich weh, auch wenn es noch nicht extrem ist. Der Kiefer ist davon betroffen und wird verändert.
    Das wird schon schmerzen.

• Zitat von Chrissi89

Die Röntgenbilder bekommst du nicht.
    Du musst ihnen die Email Adresse von der neuen Tierärztin und von Frau Meier geben.
    Die wollen tatsächlich 8 Euro pro Bild :?

:shock: :shock:
    Das ist ja wohl eine Frechheit. Ich zahl mich dumm und dämlich, Röntgenbilder liefen auf der Rechnung bisher immer unter "hoher Aufwand" und wenn ich die einem anderen TA zeigen will, soll ich nochmal bezahlen? Die müssen die ja nicht entwickeln lassen, sondern einfach per Mail schicken!?
    Ein wenig freundlicher zu ihren Kunden sollten sie schon sein. Meine Haus-TÄ hatte mir damals ohne nachzufragen die Bilder mitgegeben.

Ich hatte heute wegen der Kotprobe angerufen. Wie immer: alles negativ.

Zitat von Chrissi89

Es kann wirklich an der Leber liegen. Seit Fiona Mariendiestel bekommt, verschluckt sie sich gar nicht mehr.

Mir ist heute der Einfall gekommen, dass ich Mariendistel noch in ihren Brei reinmachen könnte (falls dein Angebot noch steht?). Wollte das aber mit der TÄ absprechen, nicht dass die Dosis dann zu hoch ist oder so. :?
    Crispys Leberwert war mit 15,5 fast doppelt so hoch wie er sein sollte.

Im Internet hatte ich gelesen, dass sich im Laufe des Lebens eines Meerschweinchen die hinteren Zähne auf natürliche Weise minimal in den Kiefer schieben. Wenn das stimmt, ist das für mich auch neu.
    Ich werde auf jeden Fall mind. 1 Bild an Fr. Meier schicken. Bin jetzt schon gespannt, was er dazu sagt.