Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Crispy ist jetzt im Schweinchenhimmel

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Sie bekommt 1/5 Tablette Rimadyl pro Tag.
    Gegen die Wunde bekommt sie nur dieses homöop. Mittel. Sollte ich bei meinem TA noch nach einem AB fragen? Ich dachte, das müsste man nur, falls es sich entzündet.

Morgen oder Mittwoch wollte ich dann wieder zu meiner TÄ (die Meeri-Expertin). Sie soll sich auch mal die Wunde anschauen.

Jedenfalls frisst Crispy ja Wiese und Gurke (auch mit Schale), ein wenig Salat, Köttel der anderen und ab und zu Stroh und Heu. Petersilie und Dill findet sie zur Zeit auch toll. Basilikum lehnt sie jetzt ab.

Den Salbeitee scheint sie sehr gut zu finden, sie lässt fast nicht mehr die Spritze los und schluckt alles fein runter.

Nach 5 Wochen und zig verschiedenen TÄ ist es schwer zu sagen, was das eigentliche Problem am Anfang war/ist. Ich kann mich nur daran erinnern, dass die erste TÄ sagte, dass Crispy Spitzen an den Zähnen hat. Ob das stimmte oder nicht, kann man heute schlecht feststellen.
    Was mir für ein typisches "Zahnschweinchen" fehlt, ist, dass sie eben nie Futter aus dem Mund fallen gelassen hat oder geknabbert hat und dann doch wieder weggegangen ist. Es war "nur" dieses langsame Kauen und im Mund "zurecht schieben". Harte Sachen hat sie einfach nicht mehr beachtet. Heu hatte sie anfangs ja noch gegessen und Wiese fraß/frisst sie ohne scheinbare Probleme. :?

• Also bei meinem Schweinchen war die Wunde im Mund damals total entzündet. Daher hat er AB bekommen.

Wenn die TÄ es bei Crispy nicht für notwendig halten, ist das ja okay.

Ja, das ist das verwirrende bei Zahnschweinchen. Manchmal fressen sie bestimmte Sachen, dann wieder nicht. Und manche Sachen fressen sie gerne und ohne sichtbare Probleme und andere Sachen überhaupt nicht. Und Mensch versteht nicht warum...

• Kurzes Update:

Freitag waren wir noch mal beim TA.

Die Wunde ist soweit zu, wir müssen da also nichts mehr machen.
    Crispy hatte wieder eine Spitze an den Backenzähnen. Die hat schon wieder so wehgetan, dass ihr Auge beim Fressen getränt hat. Und ich dachte, sie hätte auch noch eine Bindehautentzündung. :? Arme Maus.

Die TÄ hat bestätigt, dass die Zysten deutlich kleiner geworden sind.

Ich habe eine Kotprobe von allen Schweinchen abgegeben. Das Ergebnis erwarte ich die nächsten Tage. Mal schauen, ob schon weniger Hefen vorhanden sind.

Zur Zeit glaube ich immer weniger, dass die Zähne das ursprüngliche Problem sind. Die Zähne sind nun gemacht, Crispy ist vom Verhalten her völlig unauffällig. Sie legt sich nur sehr viel hin (ein Zeichen?), ist aber dennoch aufgeweckt. Sie frisst einfach kein Heu, aber unmengen Gras. Es kommt mir so vor, als würde sie bestimmte Sachen einfach vom Geschmack her nicht mehr mögen. Sie probiert es noch nicht mal, etwas in den Mund zu nehmen. Sie will nichts geraspelt, geschält oder in Streifen geschnitten?! Ein Zahnschweinchen versucht doch zumindest, etwas zu essen, oder?
    Gibt es eine Krankheit, die in diese Richtung geht?

Nochmal eine andere Frage: Wie testet ein TA, ob eine ansteckende Krankheit vorliegt? Also ein Virus oder Infekt? Ich habe Angst, dass da was Größeres hinter steckt.

• Update:

Wir waren letzte Woche Mittwoch wieder mit Crispy beim TA, da sie auf der rechten Bauchseite einen Knubbel hat... Die TÄ konnte an dem Tag noch keine genaue Diagnose stellen. Es sei entweder ein innerer Bluterguss, der von alleine wieder weg geht, oder doch etwas Bösartiges. Sie fand es von der Form und von der "Konsistenz" sehr merkwürdig. Es fühle sich wohl an wie Drüsengewebe, ist aber weit entfernt vom Gesäuge.
    Crispy hat aber dagegen Cortison (Hexadreson), AB (Marbocyl, verträgt sie wunderbar) und Novalgin bekommen. Beim Kontrolltermin konnte die TÄ feststellen, dass der Knubbel direkt unter der Haut sitzt.
    Heute ist wieder Kontrolle und der Knubbel ist meiner Meinung nach eher größer geworden. :? Er ist auch nicht rund, sondern eher lang gezogen. Vielleicht bilde ich es mir ein aber sie legt sich schon öfters hin.

Das mit dem Fressen will auch nicht besser werden.
    Sie futtert zwar auch ein wenig Heu aber nicht genug. Sie isst grünen Hafer (von FN) sehr gerne.
    Es bleibt aber dabei, dass sie nichts abbeißt, kann aber an Ästen knabbern :?:
    Daher vermutet die TÄ, dass Crispys Problem hinten liegt, also Probleme mit dem Zermahlen. Aber sie futtert ja Heu? Und Gras kaut sie ohne sichtliche Schwierigkeiten.
    Generell kann man aber schon sagen, dass sie weiches Futter bevorzugt (z.B. Schale der Gurke lässt sie liegen).
    Mögliches Problem könnte sein, dass Crispy an den Backenzahnwurzeln eine Entzündung hat, die noch nicht auf Röntgenbildern zu sehen ist, sie aber behindert.
    Wie der Zufall es will, war direkt vor mir an dem Tag ein Schweinchen bei der TÄ mit genau diesem Problem. Erst nach einem halben Jahr hat sich diese Entzündung gezeigt. :(
    Kennt jemand sowas?

Crispys Zähne schaut die TÄ sich jedesmal an (Crispy lässt das prima mit sich machen). Die Zähne mussten seit dem 8.5. nicht mehr gemacht werden. Dem Gras sei Dank. Die Entzündung ist auch weg und weitere sind nicht hinzugekommen.
    Ich wollte die TÄ aber noch mal die Vorderzähne anschauen lassen, da ich mir vorstellen kann, dass da irgendwas nicht stimmt. Crispy scheint Probleme beim Aufnehmen der Nahrung zu haben. Wenn ich ihr einen Büschel Petersilie hinlege, nimmt sie nichts, erst wenn ich sie füttere.
    Sieht ein TA, ob die Vorderzähne ok sind, oder muss man da anders untersuchen?

Ich hoffe, es sind nicht doch die verlängerten Zahnwurzeln, die einen zu hohen Druck verursachen, wenn Crispy kaut. Aber laut TÄ sind die Zähne kurz genug, dass der Druck weg ist.

Ansonsten ist Crispy ein munteres Schweinchen, sie liegt nicht aufgeplustert rum oder ähnliches, kommt immer zum Essen und schaut mich dann mit ihren Äuglein an, weil sie weiß, dass sie ihr Extra-Futter bekommt.

Wenn Schweinchen doch nur reden könnten! :(

• Hallo,

hier kommt mal ein kurzes Update:

Wir sind mit Crispy in der Klinik für Heimtiere in Hannover.
    Und da habe ich auch eine kurze Frage zu:

Die TÄ möchte von Crispys Kopf Röntgenbilder in Narkose (Injektionsnarkose) machen und dann anschließend eventuell eine Zahnsanierung durchführen (die Backenzähne waren bei der Untersuchung mit dem Otoskop zu lang).

Ich soll Crispy aber schon einen Tag vorher dort abgeben, damit die am nächsten Morgen die RB machen.

Ich empfinde das als zu viel Stress für das Tier, einen ganzen Tag in einer unbekannten Klinik zu sitzen, gerade bei einem Zahnschweinchen...
    Sie soll dort wohl auch gefüttert werden, aber selbstständig fressen wird Crispy dort wohl kaum, das macht sie nur in einer ihr bekannten Umgebung.
    Daher habe ich Angst, dass sie zu viel Gewicht und womöglich die Lust am selbstständigen Fressen verliert.

Wie seht ihr das?

Liebe Grüße

• Hallo,

besteht vielleicht die Möglichkeit ihr ein Partnerschweinchen mitzugeben? Dann wäre sie vermutlich nicht ganz so ängstlich. Grad in der TK würde ich mir nicht soo viele Gedanken machen, die kennen sich da doch i. d. R. gut aus, auch mit füttern etc.

• DIE Koryphäe auf dem Gebiet von Nagerzähnen ist Estella Böhmer an der Uni in München. Sie hat darüber auch ein Buch geschrieben. Man kann ihr Röntgenbilder zum Beurteilen schicken und muss nicht mit dem Schwein zu ihr fahren. Im Maul kann man wohl nur einen sehr geringen Teil der Zahnveränderungen erkennen, wichtig sind gute Röntgenbilder.

• Danke für eure Antworten. :)

Ich habe in der Klinik nochmal angerufen. Die haben sich zwar etwas quer gestellt aber ich kann Crispy jetzt am Dienstag morgen bringen und nachmittags wieder abholen. Ich denke, so ist es besser.

Danke für den Tipp wegen Frau Böhmer. Von ihr habe ich bisher noch nichts gelesen oder gehört. Mir war nur "Frau Meier" bekannt, ihm habe ich auch schon RB zum Beurteilen geschickt.
    In der TK werden mehrere Aufnahmen gemacht und da sie auch in Narkose gemacht werden, denke ich, werden die Bilder eine gute aussagekräftige Qualität haben. Ich lege momentan alle Hoffnungen in das Ergebnis der RB.
    Hoffentlich wissen wir Dienstag mehr. :?

• Hallo!

Gut, dass das Schweini erst am Morgen dorthinmuss. Ich habe auch den Fehler gemacht mein Schwein eine Nacht (mit Partnerschwein) in der Tierklinik zu lassen und es war darauf total verschreckt. Unbekannte Umgebung, fremde Menschen, alles riecht anders... das ist viel zu viel Stress. Die beiden haben sich wohl dort die ganze Zeit gestritten und waren unruhig. Zuhause gibt es nur selten Zank und sie leben friedlich zusammen...

Wenn sich das vermeiden lässt, sollte man die Tiere also so kurz wie möglich in unbekannter Umgebung halten.

Hat die Uni Hannover denn kein CT? Ich denke, dass einfache Röntgenbilder nicht ausreichen werden. Mit dem CT werden Bilder in vielen Schnittebenen durchgeführt und so kann ganz genau festgestellt werden welcher Zahn/welche Zähne betroffen sind.

Bei meinem Schwein wurde unnötigerweise beides gemacht. 2 Röntgenbilder, um dann festzustellen, dass man das auf CT-Bildern besser erkennen kann. Ist zwar um einiges teurer, aber meiner Meinung nach sinnvoller.

Röntgenbilder müssen übrigens nicht in Narkose gemacht werden!

• Hallo,

danke für deinen Beitrag. :)
    CT und MRT kann man in der TiHo Hannover machen lassen. Falls die Röntgenbilder kein Ergebnis bringen, müsste man sowas wohl auch nochmal machen lassen. Erfahrene TÄ erkennen auch auf den Röntgenbildern das Problem, sodass ich ein eventuelles CT erstmal hinten anstelle.
    Bisher musste auch noch nie ein Tier für ein Röntgenbild bei uns in Narkose gelegt werden. Ich denke aber, dass das für den Zahn-/ Kieferbereich durchaus sinnvoll ist. Die Tiere wehren sich ja schon und gerade bei Zahngeschichten braucht man klare Bilder. Crispy müsste danach sowieso in Narkose, da die Zähne korrekturbedürftig sind. :(

Allerdings lese ich auch viel neutrales zu so einem CT. Einerseits erkennt man die Problematik, andererseits kann man was die Behandlung angeht auch nicht großartig was machen, außer regelmäßig Sanierungen durchzuführen.

Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass Crispy natürlich ein Begleitschwein dabei hat. Wurde mir von der TK auch empfohlen. :)

• Okay, wenn die Wahrscheinlichkeit doch sehr hoch ist, dass eine Narkose sowieso nötig ist, dann ist es schon besser, wenn es auch während der Bildgebung in Narkose liegt. Die Bilder sind besser und es hat keinen Stress.

Mein Schwein war sogar während des CTs wach. Fand ich im Nachhinein recht blöd, da es furchtbare Angst gehabt haben muss. Allerdings konnte es danach auch nach Hause.

• Das kam gestern bei dem Besuch in der Klinik raus:

Crispy hat die Narkose gut überstanden. Zuhause hat sie schon wieder Gras und die üblichen weichen Sachen gefuttert.
    Peanut, das Begleitschwein, hats wohl richtig mitgenommen. Sie war Zuhause richtig dünn, hat wohl kaum was in der Klinik gefressen. Wenn ich daran denke, dass ich beide über Nacht schon da hätte lassen sollen... :roll:
    Naja, ihr gehts heute Gott sei Dank wieder gut.

Die TÄ war übrigens ganz überrascht, mich morgens zu sehen. Sie wusste nicht, dass ich mit der Anmeldung einen Termin für die Narkose am Morgen gemacht habe. Sie hat wieder ihre ganzen Argumente ausgepackt, dass das viel mehr Stress für das Tier sei. Ich musste extra auch einwillgen, dass somit ein noch erhöhteres Narkoserisiko besteht. :shock: Das gibt einem kein schönes Gefühl.

Zum Ergebnis: Wir haben eine Diagnose!
    Crispys Mundhöhle wurde von allen Perspektiven fotographiert und geröntgt. Solche Fotos habe ich noch nie gesehen. Das war interessant zu sehen!
    Die Röntgenbilder zeigen, dass Crispys Problem nicht die Zähne sind. Keine schiefen Zähne, keine Spitzen oder Ähnliches. Die TÄ meinte, das sie mit den Zähnen zufrieden ist. Von der Höhe etwas zu lang, aber nichts Beunruhigendes. Die Wurzeln der unteren Backenzähne sind etwas zu lang (in Richtung Kiefer), sodass wir das im Auge behalten sollten. Auch das könne nicht die Ursache von all dem sein.

Nun die Fotos:
    Man sieht ganz deutlich einen gelben Fleck hinten im Rachen. Crispy hat also eine Rachenentzündung, wo auch Eiter zu sehen ist (die TÄ hat so viele Fachbegriffe verwendet, ich meine das ist die deutsche Bezeichnung).
    Das behandeln wir jetzt mit dem AB Marbocyl, das hat Crispy bisher gut vertragen. Ich soll das jetzt 15 Tage geben, nach 10 Tagen aber schon zur Kontrolle in die Klinik kommen. ProPreBac bekommt sie unterstützend für den Darm 2 mal am Tag.
    Da so eine Rachenentzündung durch ein geschwächtes Immunsystem entstehen kann, soll ich noch Vitamin C geben.
    Zusätzlich hat man noch "Taschen" in der Mundhöhle gefunden. Die waren mit Futter gefüllt und wurden gereinigt. Die TÄ hat es Paradontose genannt.
    Metacam gibts jetzt für 10 Tage 0,2 ml pro Tag.

Im Nachhinein habe ich noch so viele Fragen und vieles ist mir noch total unklar. Das muss ich beim nächsten Termin mir alles mal erläutern lassen.
    Aber vielleicht kennt sich jemand hier mit sowas aus und kann einige meiner Fragen beantworten?

Hier im Forum habe ich gelesen, dass so eine Rachenentzündung verschiedene Ursachen haben kann: geschwächtes Immunsystem, Bakterien oder Viren

Die TÄ hat keinen Abstrich genommen. Sollte da noch was gemacht werden? Ein AB kann doch nicht helfen, wenn es Viren sind, oder?

Muss ich mir sorgen machen, dass sich andere Schweinchen damit anstecken? Die TÄ meinte, dass keine Gefahr deswegen bestehe.
    Bei Crispys Tochter Milka hatten wir im letzten Jahr ja so ähnliche Probleme ohne bestätigte Diagnose. Nicht, dass wir uns da was eingefangen haben!

Und diese "Taschen": Kann jemand noch was dazu sagen? Woher kommt das? Die TÄ meinte, dass die mit der Reinigung nicht weggehen, sondern sich immer wieder füllen. Was tut man denn dagegen?

Einerseits bin ich froh, endlich mal eine Diagnose zu haben. Jedoch soll so eine Rachenentzündung sehr hartnäckig sein. Es kann Wochen oder gar Monate dauern, falls man es überhaupt in den Griff bekommt. :(
    Und ich weiß nicht, wie lange Crispy das schon hat. Ob das die eigentliche Ursache schon ganz am Anfang war?! So eine Entzündung, die 3 Monate unentdeckt bleibt, ist sicherlich nicht ohne.

Crispy fütter ich zur Zeit 3 bis 4 Mal am Tag. Sie hält ihr Gewicht super, hat sogar die letzten Wochen zugenommen. Vielleicht liegts an der Zyste, die schon wieder meint, größer zu werden. :roll: Ovaria gibts daher auch wieder. Andererseits futtert Crispy endlich mal wieder Eisbergsalat. :) Und sie knabbert sogar an der roten Bete. Immerhin zeigt sie trotz allem großen Willen!

Vielen Dank und liebe Grüße

• Hallo Papaya, ich habe jetzt deinen letzten Beitrag kurz überflogen. Wir hatten kürzlich bei unserer Stacy auch eine Rachenentzündung, was sich mit Würgen beim Heufressen bemerkbar gemacht hat. Bei ihr war der Rachen nicht eitrig aber stark gerötet. Sie mußte für 12 Tage Baytril nehmen, Metacam, BBB für den Darm, Pulmostat-Hustensaft (ist rein pflanzlich mit Isla-Moos - eigentlich für Hunde/Katzen) und ich habe ihr noch 3 Tage Angin-Heel gegeben. Daraufhin hat sie aber so stark gespeichelt, dass wir das wieder absetzen mußten. Zusätzlich hat meine TÄ ein homöopath. Komplexmittel für die Abwehr gespritzt. Und sie meinte, wir sollen viel Geduld haben, das kann langwierig sein... War aber dann nach 12 Tagen wieder ok und sie hat nur noch ganz selten mal gewürgt, so ein/Zweimal die Woche haben wir es gesehen. TÄ hat gemeint, könnte altersbedingt sein und das wird man sehr schlecht feststellen können an was das mit dem Würgen liegt. Seit einigen Wochen jedoch, bemerken wir gar nichts mehr. Sie ist fit (außer dass sie sich nen Heuhalm ins Auge gestochen hat - wieder ok), frisst gut und alles passt soweit. Wünsche Euch auch Geduld und dass Crispy bald wieder fit ist. LG Kerstin

• Danke für deine Antwort, Kerstin! :D

Weißt du etwas über die Wichtigkeit des ABs, das man wählt? Jedes hat ja bestimmt seine speziellen Anwendungsgebiete. Hat deine TÄ was dazu gesagt?

Das Marbocyl verträgt Crispy bis jetzt ganz gut. Sie futtert sogar mehr von alleine zur Zeit, ich denke, das kommt aber auch eher vom Metacam.
    Dennoch ist es schön, sie mal wieder etwas wie Fenchel essen zu sehen.

12 Tage ist aber richtig schnell, oder? Ich stelle mich bei Crispy auf mehrere Wochen bis Monate ein bis alles wieder so ist wie vorher.
    Ein Würgen habe ich nicht so wahrgenommen. Bei ihr war es mehr ein "das mag ich nicht mehr essen, nur das weiche Futter".
    Manchmal verschluckt sie sich, aber auch die anderen gesunden Schweinchen machen das während des Futterns hin und wieder (futtern wohl zu schnell).
    Crispys Quieken ist aber heiser, steht auch als Symptom bei einer Rachenentzündung.

Den Tipp mit dem Hustensaft werde ich mir notieren und meine TÄ mal drauf ansprechen. Das homöop. Komplexmittel klingt auch sehr gut. :) Vitamin C soll ich Crispy ja auch geben für die Abwehr. Danke für die Hinweise! Auch deinem Schweinchen alles gute für das Äuglein!

Edit:
    Kann jemand was zum Thema ansteckend sagen? Meine TÄ sagte, sowas sei nicht ansteckend. Im Internet lese ich überall, dass es ansteckende Formen der Rachenantzündung gibt. :(

• Gelbliche Beläge deuten auf Bakterien z.B. Streptokokken hin. Wenn das AB nicht anschlägt, kann man noch nen Abstrich. Wegen der Parodontose (Laschen), immer mal mit Salbeitee spülen. Man kann auch naturheilkundlich (Schüssler Salze) was machen, aber da bin ich überfragt.
    LG