Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Crispy ist jetzt im Schweinchenhimmel

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Zum TA gestern: Ich war bei einer Assistenz-TÄ, obwohl die Meeri-Expertin extra meinte, dass sie es wichtig findet, die Behandlung fortzuführen...
    Naja, ich habe nach dem Knipsen gefragt und sie sagte, dass man das bei den Backenzähnen machen könne, wenn große Spitzen vorhanden sind, bei denen das Schleifen zu lange dauern würde. Die abgeknipste Spitze hatte ich am Dienstag gesehen und für mich war die wirklich groß.
    Aber ich werde dennoch auf Schleifen bestehen!
    Nochmal geschliffen wurde nicht. Sie sagte, für das Schweinchen wäre das zu viel Stress und wir würden nach Bedarf in 2 Wochen schleifen.

Zitat von Lysanthe

immer noch zu lang oder schon wieder?

Sie hatte gesagt, man könne noch was wegnehmen. Spitzen wurden aber entfernt, sodass sie damit futtern kann.

Als Crispy abgetastet wurde, hat die TÄ aber zwei Eierstockzysten festgestellt. Dagegen bekomme ich jetzt Ovarium, einmal täglich 1ml für 10 Tage. Nach diesen 10 Tagen soll ich zur Kontrolle kommen (ich habe extra darauf hingewiesen, dass ich zu der Meeri-Expertin will).

Weiterhin bekommt sie: 2 mal 0,1ml Metacam, Heilerde, Globuli, Sap

Zitat von Jasper+Rosalie

Wenn sie im Moment recht stabil ist, würde ich das Röntgen ansprechen.

Sie wurde am Dienstag geröntgt. Und für die TÄ sind die Zähne das Problem.

Crispy hat nun aber wirklich Durchfall, das hat mit Matschkötteln nichts mehr zu tun. :( Ich habe das gestern auch beim TA angesprochen. Ich soll weiterhin PPB geben. Reicht das?
    Ich mische den Brei jetzt fast ausschließlich mit dem geschnittenen Heu, Kräutermischung, Salbeitee, Haferflocken. Heusud gebe ich ihr auch.
    Ich gebe ein wenig Möhren, Pastinaken und Fenchel hinein.
    Kann ich einen Frühmöhrenbrei nehmen oder wird das wieder zu flüssig?
    Sie futtert unheimlich gern Basilikum, ist das gut bei Durchfall?
    Ab und zu kommt ein wenig Banane in den Brei.
    Ich wollte bei der Apotheke noch Vitamin C Pulver holen, den ich in den Brei mischen wolllte.

Eine Frage zum -L Joghurt: Es gibt ja links- und rechtsdrehende Milchsäuren. Auf dem Joghurt finde ich dazu keine Angaben. Welchen kann ich geben? Ich habe jetzt den Naturjoghurt von Minus L gekauft.

Immerhin hatten wir gestern noch ein kleines Erfolgserlebnis:
    Crispy ist endlich wieder mit den anderen Schweinchen zum Futtern gekommen! Sie hat an der Gurke und am Salat (ja, nicht so toll wegen Durchfall, aber ich wollte es ihr nicht aus dem Mund reißen) geknabbert.
    Danach ist sie in den EB gelaufen und hat nach anderen Kötteln gesucht und hat Heu geknabbert!
    Aber ich denke, der Durchfall frustet sie im Moment schon ziemlich. Deswegen wohl auch der Gewichtsverlust.
    Ich mache ihren Po regelmäßig sauber, dass sich nichts entzündet.

• Ach ja ist das eine besser....
    Die Heilerde ist jetzt erstmal gut. Rodicare Akut wäre nicht schlecht. Ich habe jetzt bei unserem Durchfallschweinchen (in Pflege) mit dem Joghurt (Minus L, laktosefrei) angefangen und es wird langsam.
    Dill hilft auch. Wenns flüssig ist, gebe ich auch vermehrt Trockenkräuter.
    Hatte ihr schon ne Kotprobe gemacht?
    LG Dani

• Wir haben letzten Samstag noch bei dem anderen TA eine Kotprobe abgegeben und die wollten sich diese Woche melden. Ich werde Montag mal anrufen.
    Als ich darauf hingewiesen hatte, dass ich auch auf Kokzidien und Giradien testen lassen möchte, hatte die Frau an der Anmeldung gesagt, dass sie sich das unterm Mikroskop angucken werden. Es wird wohl nicht in ein Fernlabor geschickt. Kann man denn "nur" mit dem Mikroskop sowas sehen?

Gute Neuigkeiten: Crispys Köttel waren eben nach dem Päppeln schon wieder so gut wie perfekt geformt! Zwar noch weich aber schon die richtige Böhnchenform.

Ich hatte gestern getrocknete Brennnesseln und Spitzwegerich gekauft. Das zerbrösel ich und gebe es in den Brei. Als ganzes mag sie es leider nicht essen.

• Ich wollte mal den aktuellen Stand der Dinge nennen:

Da sich Crispys Fressverhalten einfach nicht wirklich bessert, würde ich sehr gerne zu dem oft empfohlenen Herrn Schweigart nach Holzwickede fahren.
    Ich verspreche mir davon, eine korrekte Zahnbehandlung, eine Diagnose und das gute Gewissen, dass der Schweigart, weiß was zu tun ist.

Was meint ihr? Nachvollziehbare oder überstürzte Reaktion?

Für Crispy wären das 2,5 Stunden hin und wieder zurück.

Natürlich kann es sein, dass es mit einer Fahrt nicht getan ist und man nochmal hin muss, aber ich möchte, dass jemand, von dem ich nur Gutes gelesen habe, sich Crispy mal anschaut.

Ich kann ja nicht noch 3 weitere TÄ "ausprobieren" :?
    Sie frisst zwar Gurke, zerbröselte Erbsenflocken, Basilikum, Wiese, Salat aber in sehr geringen Mengen und wirkt dabei sehr konzentriert und angestrengt. Und sie schiebt sich alles im Mund zurecht, da scheint wohl noch was zu stören.

Der Durchfall ist schnell weggegangen, die Köttel sehen sehr gut aus, wenn auch etwas weich.
    Sie hat momentan ein Gewicht von 1000 g. :)

• Hm, wenn sich Crispy mit den anderen Geschichten soweit stabilisiert hat, würde ich auch noch einen Besuch beim Zahn-TA ins Auge fassen.

Der Schweigart soll gut sein (der Meinung sind aber nicht alle), aber die Fahrdauer ist halt schon sehr lange... Hast du hier mal geschaut?
    http://www.tierzahnaerzte.de/?…ew_selection&bul_search=9

Da gibt es auch welche in Hannover. Ob du da evtl. mal anrufst und/oder dir Bewertungen im Internet suchst. Bitte dabei immer bedenken: unzufriedenen Menschen schreiben mehr als zufriedene ;-)

Gute Besserung!

• Die erste TÄ, bei der wir mit Crispy waren, ist aus dieser Zahn-TÄ-Liste...
    Daher bin ich da sehr vorsichtig geworden.

Es gibt noch eine weitere in Hannover, über die findet man zwar gute Erfahrungsberichte, aber nur bezüglich Hunde und Katzen.

Und wenn man anruft und nach Erfahrungen mit Schweinchen fragt, sagen sie doch alle, dass sie das super können. :?

• Ich glaube, ich würde hinfahren.

Sie ist ja soweit stabil, hat ein gutes Gewicht, nur scheint an den Zähnchen noch etwas nicht zu stimmen.
    So denke ich, dass es sinnvoll ist und sie gute Chancen hat, wenn sich das mal ein richtiger Profi ansieht und behandelt (hoffe natürlich für Euch, dass er wirklich so gut ist, wie immer geschrieben wird).

Ich denke, dass man dafür 2,5 Stunden Fahrt in Kauf nehmen kann.
    Meine Schweinchen mussten zum Teil auch schon weitere Strecken zurück legen und haben es immer gut verkraftet

Drücke auf jeden Fall die Daumen!!

• Danke für eure Meinungen!

Ich habe nun einen Termin für nächsten Donnerstag 12.30 Uhr. Früher war leider nichts mehr frei.
    Ich hoffe, es lohnt sich!

Für morgen bräuchte ich nochmal Rat:
    Wir haben noch einen Kontrolltermin in Vechelde bei der Meeri-Expertin (vor allem wegen der Zysten).
    Soll ich, falls man es für nötig hält, die Zähne nochmal schleifen lassen?
    Ich habe das Gefühl, dass die Zähne Crispy zur Zeit wieder mehr behindern.
    Von der Gurke futtert sie nur das Weiche und Wiese frisst sie deutlich weniger. Heu sehe ich sie kaum noch knabbern, aber ab und zu Stroh.
    Nicht, dass es bis Donnerstag schlimmer wird.

Außerdem wollte ich eine Urinprobe mitnehmen, da die Pipiflecken auf dem Handtuch leicht rötlich aussehen, aber nur, nachdem der Urin getrocknet ist.
    Oder kann das vom Tee kommen? Sie macht keine Schmerzenslaute beim Pipi machen.

Und:
    Die Praxis in Holzwickede hat kein Röntgengerät, für den Fall wird man zu einem anderen TA überwiesen. Sollte ich daher morgen in Vechelde noch eins vom Kiefer machen lassen? Sonst gebe es noch eins vom 10.4. Ist das noch aktuell genug?

Sollte ich die aktuelle TÄ darauf hinweisen, dass ich zu diesem Spezialisten nach Holzwickede fahre?

Edit:
    Können Steine in Nieren oder Harnleiter eine Ursache für Fressunlust sein?
    Ich hatte mich gerade noch daran erinnert, dass Crispy ca. 2 Wochen vor den Fressproblemen Blut im Urin hatte. Meine TÄ hatte das mit AB behandelt und das wars. Vielleicht steckt ja mehr dahinter?!

• Ergebnisse vom TA gestern:

Blut ist nur vom Löwenzahn verfärbt. :) Der Schnelltest hatte ein super Ergebnis.

Die Zysten sind leider nicht kleiner geworden. Wir versuchen es nochmal mit 10 Tagen Ovarium.

Ich habe noch Blut testen lassen. Soweit ist alles ok. Leber, Niere, Blutzucker sind im grünen Bereich. Ein Wert ist etwas hoch, der auf Würmer hindeuten könnte.

Die Zähne hat sie noch ein wenig geschliffen.

Eine weitere Theorie, warum es mit dem Fressen nicht so recht klappen will, ist, dass die Zysten (beide etwas erdbeerengroß) sie behindern.
    Die TÄ hat es so erklärt, dass, die Zysten auf den Bauchraum drücken, sodass, wenn Crispy frisst (Magen wird größer) sie Schmerzen hat und folglich weniger frisst oder nur das frisst, was nicht füllt.
    Daher heißt es jetzt, darüber nachdenken, ob man die Zysten operativ entfernt.
    Ich merke zur Zeit auch, dass Crispy sich schlechter kratzen kann, die Zysten scheinen schon nervig zu sein. :?
    Andererseits war Crispy schon immer birnenförmig, sodass die Zysten wohl schon länger da waren. (Meine Haus-TÄ hatte damals gesagt, es sei "Fett"...).
    Kommt sowas von heute auf morgen? Fressprobleme wegen Zysten?

Wenn der Schweigart am Donnerstag die Zähne schleifen muss, und es sich auch danach keine Besserung zeigt, denke ich, muss ich eine OP in Betracht ziehen.

Ich habe eben wegen der Kotprobe angerufen (noch vom alten TA): Es wurden ein Kokzidienei gefunden und Hefen. Die Helferin am Telefon meinte, man müsse nicht behandeln, wenn das Tier keine Symptome zeige und da es nur ein Ei wäre... :?
    Meiner Meinung nach muss man da doch was tun?!

Edit:
    Sollte ich für die lange fahrt nach Holzwickede ein Begleitschweinchen mitnehmen?

• Bei den Hefen kommt es auf den Wert an (Skala bis 3+). Bläht sie denn auf?
    Wegen dem Kozidienei würde ich nochmal nachfragen bzw. im gewissen Abstand nochmal ne Probe abgeben. Sie können auch erstmal nicht ausbrechen, bei einem geschwächten Tier und mit angegriffener Darmflora, kann dann aber ein Verlauf auch sehr schwer sein.
    Ich würde nochmal die Kur wegen der Zysten machen, eine Op in nächster Zeit
    wäre wohl nicht so gut.
    Nimm ruhig ein Schweinchen mit.
    LG
    Dani

• Ergebnis von gestern in Holzwickede:

Beim ersten Blick in den Mund konnte eine Wunde in der Backe festgestellt werden. Dagegen bekommt sie jetzt mucosa compositum. Die Wunde könnte von einem Zahn kommen, diese sahen aber alle gut aus, wurden aber noch mal in Inhalationsnarkose geschliffen.
    Als Schmerzmittel hat sie für 5 Tage Rimadyl bekommen.

Die Zysten sind nicht so groß, dass sie die Ursache für das eingeschränkte Fressverhalten sein können.

Unterm Mikroskop wurde noch ein Köttel von Crispy angeschaut und sie hat wohl sehr viele Hefepilze. Die Symptome, die der TA nannte, treffen auch zu: Gewichtsabnahme, Durchfall (hatte sie vor 2 Wochen), wählerisches Futtern, Unwohlsein.
    Jetzt behandeln wir alle Schweine 3 mal täglich mit Nystatin. Nach einer Woche soll ich den EB komplett sauber machen, also heißes Wasser, Essig, Häuser ausbacken. Reicht das an Hygiene? Oder sollte sowas täglich erfolgen?
    Wir sollen 14 Tage behandeln und dann eine Sammelkotprobe abgeben.
    Ich denke, ich werde auch schon früher eine abgeben, ob es sich schon gebessert hat. Die anderen Schweinchen sind unauffällig und zeigen keine Symptome.

Jetzt meine Fragen:
    Was gibt es bei Hefepilzen zu beachten? Kriegt man die gut in den Griff?
    Bisher habe ich gelesen, dass zuckerhaltige Sachen nicht gefüttert werden sollten. Obst lasse ich komplett weg. Welche Gemüsesorten sind noch tabu? Wie sieht es mit Haferflocken und Erbsenflocken aus?
    Frische Kräuter biete ich Crispy weiterhin an und kommen auch in den Brei.

Eine Frage zu dem Mittel gegen die Zysten:
    Das Begleitschweinchen (Crispys Tochter) hatte ich auch untersuchen lassen, da ich schon einen Verdacht hatte. Ergebnis: Eierstockzysten!
    Sie bekommt jetzt ovarium compositum, jedoch hat der TA eine andere Dosierung gennant als die, die Crispy bekommt. Crispy bekommt jeden Tag 1ml für 10 Tage. Lumi (Tochter) soll täglich 0,5 ml für 14 Tage bekommen und danach nur noch jeden 2. Tag.
    Hat jemand Erfahrungen damit?

Zitat von Jasper+Rosalie

Bläht sie denn auf?

Aufgebläht ist sie gott sei Dank nicht. Der TA meinte, ich solle aber ruhig vorsorglich Sab geben. Aber ist da nicht Zucker drin? :?
    Das ProPreBac sollte ich auch geben, aber auf der Verpackung steht als Inhaltsstoff Saccharide. Ein Zucker, oder irre ich mich?
    Reicht laktosefreier Joghurt und rodicare akut zur Darmunterstützung?
    Der Kot sieht seit 2 Wochen gut aus.

• Hallo, wieder so viele Fragen :wink: , aber gleich kommen auch viele Antworten
    So erstmal zu den Hefen:
    Du hast Recht Sab ist nicht so geeignet, ich habe Imogas gegeben, Rosalie hatte während der Nystatin Behandlung tolle Blähungen.
    Ersbenflocken ect. füttere ihr gar nicht mehr, habe ich alle nach der Diagnose weggeschmissen. Möglichst bläharme Kost füttern. Bei meinen habe ich während der Zeit noch Colosan dazu gegeben und den Joghurt.
    Bei so starken Befall (hatten wir auch) müssen meist 2 Durchläufe gemacht werden. Ich habe in der zeit viele frische Kräuter gefüttert. Die obere Streu habe ich tägl. erneuert.
    Von der Dosis beim Ovarium müsste es ok sein, hängt ja von der Grösse und Beschwerden ab.
    Unsere Penelope hat nun auch welche :( .
    LG an Euch.
    Ach ja Salbeitee ist gut wegen der Wunde im Mäulchen.

• Danke für die Tipps. :)
    Kann man Imogas über längere Zeiträume geben?

Du scheinst ja auch gerade volles Programm mit deinen Schweinchen zu haben. :( Gute Besserung!

Im Moment weiß ich gar nicht, was ich noch tun soll... Die Zähne wurden gemacht und sie futtert immer noch nicht richtig. Die Hefen sind ja bestimmt nicht das eigentliche Problem, sondern sind wohl eher eine Begleitkrankheit. Und die Wunde? Wer weiß, wo die herkommt. :(
    Blut, Urin, Kot wurden untersucht, es bessert sich nicht. Ein Abszess am Hals oder Ähnliches wurden beim Abtasten ausgeschlossen.

Was kann man denn noch untersuchen? Irgendwas mit der Muskulatur, ein Virus, Knochen,..?

Eben hat sie viel Löwenzahnblätter gefuttert. Aber jedes Mal lässt sie den härteren Stiel liegen. Die Blüte mag sie gar nicht. Das harte TroFu, das ich noch von einer NS habe, hat sie gegessen. Vielleicht jetzt nicht das beste in ihrem Zustand aber ich wollte es ihr nicht wegnehmen.
    Heu frisst sie auch nur noch sehr wenig.

Ich will endlich Gewissheit, was Crispy hat. :(
    Meine einzige Hoffnung ist, dass es im Moment wirklich nur an der Wunde liegt und sie danach wieder anfängt zu fressen. Aber das ist für mich immer unwahrscheinlicher.

• Tut mir leid, dass es Crispy noch nicht wirklich besser geht.

Ich denke auch, dass sie die Hefen nur hat, wegen der veränderten Nahrungszusammensetzung durch das Problem im Mund. So konnten sie sich wohl vermehren.

Ich hatte leider auch Zahnschweinchen, die nie mehr angefangen haben zu fressen. Eines habe ich 10 Monate mit Brei gefüttert, weil es selbstständig nix fressen konnte.
    Er hatte auch eine Wunde im Mund. Dank AB ist sie super verheilt, aber die Zähne behinderten ihn immer wieder. Wobei ich dazu sagen muss, dass er eine Bindegewebsschwäche hatte und die Zähne somit immer mehr nach innen kippten (Brückenbildung) bis sie fast waagerecht standen.

Eine Wunde im Mundraum tut sehr weh. Kann mir daher gut vorstellen, dass Crispy deshalb nicht fressen mag. Bekommt sie denn Schmerzmittel?

Das ist immer der Teufelskreislauf: Zähne lang - Wunde - Schwein hat Schmerzen - frisst nicht - Zähne wieder lang

Diesen Kreislauf zu unterbrechen ist sehr sehr schwer.
    Ich drücke ganz fest die Daumen, dass Ihr es schafft!!