Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Crispy ist jetzt im Schweinchenhimmel

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Es gibt gute Nachrichten: Crispy macht gut aussehende Köttel!
    Teils noch ein bisschen klein und weich aber von der Farbe und Form her sehen sie gut aus. Sie ist auch selbstständig im EB rumgelaufen, um sich das beste Kuschelstück auszusuchen. Erst war sie auf der Decke, dann im Häuschen, dann in der Rolle und dann wieder auf der Decke.


    Aber sie plustert sich dann doch wieder bisschen auf und liegt in ihrer Decke.
    Die Äuglein manchmal leicht geschlossen.
    Heute morgen hat sie ein wenig Möhrengrün gefuttert, mehr aber auch nicht.
    Pertersilie wollte sie anknabbern aber es schien dann doch nicht zu gehen..


    Wir haben heute um 17 Uhr einen Termin, mal sehen, was heute passiert.
    Sollte ich dort eine Kotprobe machen lassen oder lieber bei dem mit der Meeri-Expertin?


    Zitat von Jasper+Rosalie

    wir nehmen Joghurt, Symbio Pet geht auch.


    Normaler Naturjoghurt? Das geht?


    Wegen Colosan: Gibt es das auch in der Apotheke?


    Edit: Ich komme gerade total durcheinander mit den Mitteln gegen die Aufgasung. Dimeticon, Colosan, Methysilox, Imogas.
    Was soll ich nun nehmen? Ich habe gelesen, dass Colosan pflanzlich ist, könnte man das zusammen mit einem anderen verwenden?
    Auch mit den Inhaltsstoffen bin ich mir unsicher, es soll ja kein Zucker oder Ähnliches drin sein.

  • Hallo,


    hast du Kot über 3 Tage hinweg gesammelt? Das wäre wichtig, da manche Parasiten nicht immer ausgeschieden werden. Es ist recht egal, wo du das abgibst, die meisten TAs schicken es eh in ein Fremdlabor. Allerdings solltest du darauf bestehen, nach Kokzidien, Girardien etc suchen zu lassen, das machen manche Labore anscheinend nicht immer. Also Frag mal nach, worauf genau getestet wird.


    Naturjoghurt geht auch.


    Dimeticon, Colosan, Sab, Imogas und Methysilox sind alle gegen Blähungen, wirken jedoch teilweise auf unterschiedliche Weise. Schau einfach, was Crispy am besten verträgt und gib dann nach Gefühl das Mittel, das die beste Wirkung hat.


    Ích hatt hier mit Colosan und Sab gute Erfolge, aber jede Wutz ist anders. Ausprobieren. Colosan kriegt man in der Apo, vielleicht musst du bestellen, lieber mal vorher anrufen.


    Lg
    Lys

  • Huhu,


    es freut mich, dass es Crispy etwas besser geht!! :)


    Wie Lys schon geschrieben hat, ist es eigentlich egal, wo die Kotprobe untersucht wird, da es sowieso in ein Fremdlabor geschickt wird.
    Wichtig ist nur, dass sie über 3 Tage verteilt gesammelt wird und man dazu sagt, auf was alles untersucht werden soll, da das wohl von Labor zu Labor etwas unterschiedlich ist.


    Mit den Mitteln gegen die Blähungen musst Du wohl echt schauen, was Crispy am besten verträgt und was ihr am meisten hilft, da es da unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen gibt.


    Zu dem Naturjoghurt habe ich auch eine Frage:
    Man darf den Schweinchen wirklich Naturjoghurt geben? Meerschweinchen sind doch lactoseintolerant und ich dachte, dass sie daher keinen Joghurt essen dürfen, da sie nach dem Stillen kein Laktase mehr herstellen können und somit die Lactose nicht ausreichend in Galactose und Glucose aufgespalten werden kann, was erst Recht zu Blähungen etc. führt. Bin jetzt etwas verwirrt. Hier bei diebrain unten unter "Darmflora" steht es auch so: https://www.diebrain.de/Iext-trommel.html


    Viele Grüße,
    Sabrina

  • jepp, darf man, ABER den laktosefreien (Minus L). Nehme inzwischen nix anders mehr, Rosalie nimmt ihn sogar freiwillig. Das Colosan kannst Du ja heute vom TA mitnehmen. Ruhig etwas mehr für die Hausapo. Ich nehme das Imogas, wird hier super vertragen und wirkt schnell.
    Sie wird schon noch sehr geschlaucht sein, auch durch die TA-Besuche.
    Fürs Oster-WE würde ich noch Rodicare akut mitnehmen, falls es noch weicher wird.
    LG Dani

  • Zitat von Jasper+Rosalie

    jepp, darf man, ABER den laktosefreien (Minus L).


    Okay, dann ist es klar :wink:


    War nur verwirrt, weil Papaya gefragt hat, ob normaler Naturjoghurt geht. Daraufhin wurde geschrieben, dass das geht. Das hat mich verwirrt. Denn normaler Naturjoghurt enthält ja Lactose und wäre daher schlecht.


    Ja, wenn er lactosefrei ist, ist das natürlich kein Problem.

  • Zitat von Jasper+Rosalie

    Sabrina
    Ich war am Anfang auch unsicher wegen dem Calicumgehalt, habe dann meine TÄ gefragt. Völlig unbedenklich, getrocknete Sachen haben mehr.


    Okay, ja, ich denke, man gibt den lactosefreien Joghurt ja auch nur vorübergehend und da er ja auch sehr flüssig ist, wird das Calcium wohl größtenteils wieder ausgeschwemmt.
    Wie bei Fenchel z.B. auch. Enthält ja auch relativ viel Calcium, aber eben auch viel Wasser.


    A propos:
    @ Papaya: Frisst die süße Maus denn auch Fenchel? Wäre auch gut fürs Bäuchlein...

  • So, endlich mit TA-Besuch und päppeln und alles andere fertig.


    Zum TA:
    Crispy wurde abgetastet und ist deutlich weniger aufgegast.
    Da sie auch fein geköttelt hat (auch auf dem Weg zum TA), musste sie nicht noch mal geröntgt werden.
    Sie hat noch einmal Metacam bekommen. MCP gebe ich ihr nicht mehr, da man es ja nur 3 Tage geben soll, oder? Heute ist Tag 3 und ich hätte noch für einmal (0,2ml) was da.
    Ich hatte paar Köttel mitgenommen und die wollte sie mir gleich abnehmen für eine Kotprobe. Gut, dass ihr noch darauf hingewiesen habt, dass man 3 Tage sammeln soll. Das habe ich der TÄ auch gesagt. Am Samstag sollen wir dann wegen der Kotprobe hin.


    Desweiteren hat Crispy auch wieder selbst was gegessen. Löwenzahn und Gras fand sie toll. Hat sogar nach "mehr" geschnüffelt. :)
    Und sie sucht nach anderen Kötteln, läuft auch mehr im EB rum.


    Fenchel mache ich in ihren Brei rein. :wink: Dazu kommt noch: Möhre, Mairübchen, Petersilie, Minze, Dill, Paprika, gehäkselte Heupellets, bisschen Leinsamen, Haferflocken (beides gemahlen).
    Danach wird mit Fenchel-Anis-Kümmeltee und Salbeitee gespült.


    Aber sie hat dennoch ihre Stunden, wo sie im Körbchen aufgeplustert liegt.


    Sab Simplex habe ich auch geholt. Colosan haben die nicht, und die bei der Apotheke meinte, sie könne es nicht bestellen?! Hm, vielleicht finde ich es im Internet. Das Rodicare akut haben sie beim TA gar nicht...
    Muss ich wohl bei einem anderen TA holen.

    Noch eine Frage zum BeneBac: Ich habe mir aus unserem Dorf-TA 2 Tuben geholt und Zuhause dann bemerkt, dass da "verw.bix" (nicht "bis") 02/2012 steht! Ich deute das als MHD und als abgelaufen, oder?
    Wenn dem so ist, werd ich da morgen mal schön vorbeischauen.

  • toll dass es der kleinen besser geht!
    das freut mich zu lesen! weiter so!


    ich würde dir empfehlen das bene bac pulver zu kaufen/bestellen. das ist viel ergiebiger, besser zu verabreichen und wirkungsstärker.


    lg,
    simone

  • Crispy hat gerade 20 Minuten auf meinem Schoß aus der Schale mit Gras, Klee und Löwenzahn gefuttert. :) Natürlich langsam, aber immerhin. Danach ließ sie sich ganz entspannt noch den Bauch massieren.


    Ans Heu traut sie sich aber noch nicht ran. Sie schnuppert dran und wühlt drin rum aber knabbern mag sie dann doch nichts.


    Ich werde mich mal nach dem BeneBac Pulver erkundigen, danke für den Hinweis.

  • Hallo,


    na das sind doch ganz gute Nachrichten. :)
    Das Colosan kann man im Internet bestellen http://www.fuetternundfit.de/P…auungssystem/ColoSan.html ... loSan.html . Beim gleichen Anbieter gibt es auch das Rodicare akut http://www.fuetternundfit.de/index.php?


    Zitat von Papaya


    Sie hat noch einmal Metacam bekommen.


    Denkst Du, dass sie auf jeden Fall ein Schmerzmittel braucht? Immer wenn es hier Metacam gab, hat das entsprechende Meerschweinchen sofort aufgehört zu fressen. Vielleicht wäre eine Alternative es mal ohne Metacam zu versuchen? Vielleicht geht das besser.


    Zitat von Papaya

    Fenchel mache ich in ihren Brei rein.


    Habe ich auch immer gerne. Ist ja gut bei Aufgasungen. Dachte ich zumindest immer. Ich habe dann irgendwann festgestellt, dass hier wenn der Darm angegriffen war, Fenchel oft nicht gut vertragen wurde, ich nehme an auf Grund der ätherischen Öle (= schwer verdaulich im Rohzustand). Nachdem ich den Fenchel wegließ, ging es deutlich besser mit den Ausgasungen.




    Liebe Grüße
    Nadine

  • Zitat von Nadine

    Das Colosan kann man im Internet bestellen http://www.fuetternundfit.de/P…auungssystem/ColoSan.html ... loSan.html . Beim gleichen Anbieter gibt es auch das Rodicare akut http://www.fuetternundfit.de/index.php?


    Vielen Dank, Nadine! Ich werde versuchen, dass Rodicare akut bei unserem Dorf-TA zu bekommen. Vielleicht haben die das.


    Zitat von Nadine


    Denkst Du, dass sie auf jeden Fall ein Schmerzmittel braucht? Immer wenn es hier Metacam gab, hat das entsprechende Meerschweinchen sofort aufgehört zu fressen. Vielleicht wäre eine Alternative es mal ohne Metacam zu versuchen? Vielleicht geht das besser.


    Im Moment bekommt sie kein Metacam, das war gestern vorerst die letzte Spritze. Ich denke, ohne geht jetzt auch, da sie schon weniger aufgebläht ist.


    Zitat von Nadine


    Ich habe dann irgendwann festgestellt, dass hier wenn der Darm angegriffen war, Fenchel oft nicht gut vertragen wurde, ich nehme an auf Grund der ätherischen Öle (= schwer verdaulich im Rohzustand). Nachdem ich den Fenchel wegließ, ging es deutlich besser mit den Ausgasungen.


    Oh, das ist interessant. Ich werde den Fenchel heute mal weglassen. Dann mache ich bisschen mehr Steckrübe mit rein. Mal schauen, vielen Dank!



    Im Moment bereitet mir ihr Kot aber ein bisschen Bauchschmerzen.
    Er ist jetzt deutlich weicher als gestern und leicht grün.
    Woher kann das kommen? Zu viel Wiese oder Kräuter? Die Heupellets sind ja auch ziemlich grün. Nicht, dass der Brei falsch zusammengesetzt ist und sie Durchfall bekommt.
    Ich wollte ihr jetzt ein wenig Banane geben, Was kann man noch gegen weichen Kot machen?


    Liebe Grüße

Ähnliche Themen wie Crispy ist jetzt im Schweinchenhimmel