Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Crispy ist jetzt im Schweinchenhimmel

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Liebe Carina,


    es tut mir sehr, sehr leid... Aber mach dir bitte keine Vorwürfe! Du wolltest nur das Beste für deinen Schatz, du wolltest ihr noch eine Chance geben... Ob sie nun "sanfter" gegangen wäre, hättest du die OP nicht machen lassen können wir auch alle nicht wissen... Wer weiß welche Schmerzen sie dann plötzlich gehabt hätte.


    Es ist schlimm seine Schätzchen zu verlieren, aber Crispy geht es nun bestimmt wieder besser und sie weiß das du nur das Beste für sie wolltest!


    Liebste Grüße
    Sarah

  • Oh nein, das tut mir so leid. Die arme Maus. Aber mach dir bitte keine Vorwürfe, die OP war die letzte Möglichkeit, die Crispy hatte. Der Tumor hätte auch aufbrechen können, wie du schon geschrieben hast.
    Ich weiß es ist schwer eines seiner Tiere auf diese Weise zu verlieren, weil man sich danach selbst die Schuld gibt, denn man hat der OP zugestimmt. Aber so ist es nicht!


    Fühl dich gedrückt :cry:


    Liebe Grüße,
    futtersklavin

  • Danke für euren lieben Worte. Es nimmt einen doch etwas den Schmerz.


    Ich möchte mich auch bei allen bedanken, die Crispy und mir in all den Monaten mit ihren Ratschlägen und Daumendrücken geholfen haben.
    Wer weiß, ob Crispy ohne diesem Forum nicht schon letztes Jahr im April gehen hätte müssen, weil die Tierärzte auch keine Ahnung hatten.


    Liebe Grüße
    Carina

  • Ich weine einfach gerade... das ist so bewegend... die arme kleine :(
    Aber du kannst dafür nichts, du hast das nötigste getan und alles versucht. Niemand hätte ahnen können, dass es so ausgeht. Genau so gut hätte alles gut werden können, aber man kann das leider nicht beeinflussen.
    Wenn du sie nicht zum TA gebracht hättest und JA zu der OP gesagt hättest, wäre sie jetzt vielleicht noch am Leben aber du sagtest ja selbst, dass der Tumor kurz vorm platzen war.
    Ich weiß gar nicht was ich sagen soll, ich schätze im Moment ist nichts wirklich aufmunternd für dich. Aber ich glaube daran, dass es ihr, dort wo sie jetzt ist, gut geht. Nichts ist für die Ewigkeit. Aber in unseren Herzen leben die, die wir lieben, ewig weiter...


    Ich kann deinen Schmerz nachvollziehen, sitze auch gerade hier und weine... es ist so traurig, wenn Tiere von uns gehen... Mein herzlichstes Beileid! Kopf hoch!


    Fühl dich gedrückt!

  • Komm gut an Crispy, da kannst du jetzt wieder auf den grünen Wiesen turnen hinter der Regenbogenbrücke....


    Vorwürfe zu machen bringts nix. Man hätte sie viel früher operieren sollen, als es ihr "noch" gut ging und sie vielleicht wesentlich fitter war. Aber so oder so wäre sie vermutlich nicht um eine OP gekommen... so konnte die Süße aber bei dir und in vertrauter Umgebung einschlafen, wenn sie schon so schlapp war, dann ist sie nicht unter Schmerzen eingeschlafen. :( In den meisten Fällen merken sie es auch nicht, wenn sie einschlafen...
    Vor 1 1/2 Wochen musste ich meine Boudicca einschläfern lassen. Einen Abend zuvor hampelte sie wie sonst auch immer rum, sie war noch ganz jung. Ich hatte an dem Tag noch Fotos gemacht. Am näcshten Morgen war noch alles in Ordnung, sie nahm ihre Leckerchen und weckte mich mit ihrem Gepiepse... nachder Arbeit fand ich sie quasi tot vor... sie war so schlapp und ihre Atmung war nur noch ein Luftschnappen. Ich bin sofort zum Tierarzt gefahren, es wurde gemacht und getan, Maulspreizer, um möglichen Blockaden zu entfernen, Röntgen, Sauerstoff wurde zugeführt, Aufbauspritzen, Traubenzucker. einfach alles. 5 Minuten später ging es ihr besser, sie atmete ruhiger, aber dann kam mit aller Macht die Schnappatmung zurück und es wurde schlimmer... da haben wir den furchtbaren Kampf aber aufgegeben und sie einschlafen lassen. Sie hatte genug gelitten. :( Es war so furchtbar, hilflos dabeizustehen, dem Tier gegenüber zu sein und eine Entscheidung zu fällen, aber es war die einzig Richtige... Es wurde aber nicht herausgefunden woher sie die schnappatmung hatte... es war alles in Ordnung, Lunge frei, Darm frei, Maul frei. Es gab nichts und dennoch konnte sie nicht atmen. :'(


    Was ich damit sagen will... ich hätte vielleicht gleich als ich zum TA kam mich fürs Einschläfern entscheiden sollen, sie sofort von ihrem Leid erlösen lassen sollen. Sie hat gekämpft, als wir dann alels möglich getan haben, wie haben sie gerubbelt, unter die Wärmelampe und zwischen mit warmen Wasser gefüllte Handschuhe gelegt, damits besser wird. Aber es reichte nicht. Es war nur ein Aufschub... vielleicht auch ein Moment wo ich mich von ihr verabschieden konnte, von dem einzigen Schweinchen, dass wirkliche Charakter hatte. Ich hatte nie ein Schweinchen, dass sich verhalten hat wie etwas besonderes. Sie war die Erste die angelaufen kam, eine der wenigen die sich kraulen und streicheln ließ, die mich morgens wach piepste und nach Leckerchen bettelte. Beachtete man sie nicht, dann hat sie die anderen Schweinchen gestutzt... im wahrsten Sinne des Wortes. Alle anderen Schweinchen hatten eine Kurzhaarfrisur, nur damit sie als die Schönste im Gehege galt.
    Und daran sollte man festhalten, an den schönen Erinnerungen an das Tier, an das Lebewesen, dem man sein Herz geschenkt hat und immer alles für getan hat. Meerschweinchen sind in der Natur Beutetiere... sie sind nicht dafür gemacht alt zu werden. Die meisten sterben jung. Wir erhalten sie durch unsere Fürsorge und die tiermedizinischen Mitteln am Leben und sorgen dafür, dass sie alt werden können. Das bringt viele Krankheiten und Alterschwächen mit sich und durch Zucht sicher auch Erbfehler.
    Nicht alle TÄ haben Ahnung, aber die meisten bemühen sich. Ich bin frh um die TÄ die ich hier hab, es haben bis jetzt immer alle geholfen, egal wie kompliziert wie schwerwiegend. Tierärzte sind auch nur Menschen, und die machen auch Fehler. Ich denke bei Crispy war die OP sinnvoll, ansonsten hätte sie vermutlich noch mehr gelitten. Und so konnte sie vielleicht einschlafen ohne Schmerz... und das sollte man sich vor Augen halten, ich habe es schon so oft erlebt, dass kranke Tiere darauf gewartet haben um wieder zuhause zu sein und dann erst eingeschlafen sind... weil sie sich wohl gefühlt haben und sicher.


    Ruhe in Frieden Crispy...

Ähnliche Themen wie Crispy ist jetzt im Schweinchenhimmel