Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Crispy ist jetzt im Schweinchenhimmel

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Mit Novalgin habe ich auch keine große Besserung feststellen können. :?

Werde wegen des T4 Wertes mal nachfragen, ich hoffe, die haben den irgendwo aufgeschrieben.

Ich kann mir schon vorstellen, dass Crispy vor der letzten Narkose extrem aufgeregt war und deswegen Probleme hatte. Sie versucht ja schon Zuhause aus der TA-Box rauszuspringen. Sie weiß schon, was ihr dann bevorsteht. :(

• Vielleicht kannst du die Transportbox ja mit als Versteckmöglichkeit in den Auslauf oder am Eigenbau mit ranstellen und Futter reinlegen.

Oder du setzt sie da rein mit ganz viel Futter. Vielleicht verliert sie so erstmal die erste Angst und ist nicht so aufgeregt.
    so können sie da immer rein und raus und sehen, dass gar nichts passiert.

die Tierärzte müssen sowas notieren bzw in den Akten haben.

• Crispy mag die TA-Box gar nicht. Sie läuft schon weg, wenn ich damit ankomme, wenn wir zum TA müssen. Sie ist ein echt schlaues Schweinchen.

Das Gewicht kann sie zur Zeit sehr gut halten. Am Wochenende musste ich sie Samstag 6 mal füttern, weil sie so gar nichts fressen wollte und schnell Gewicht verloren hat.
    Gestern und heute siehts richtig gut aus. Eben hatte ich sie auf dem Schoß zum füttern, da hat sie erstmal mehrere Petersilienstängel einfach so ohne Probleme weggefuttert. :shock: Und da sie schon 1020g wog, musste ich sie erstmal nicht päppeln.

Gurke oder so mag sie dennoch nicht. Wenn sie zur Futterstelle kommt, isst sie auch nur den Grünkohl, Chiccorée oder andere Salate. Jedenfalls mampft sie grünen Hafer und hin und wieder normales Heu.
    Sonst liegt sie in der Rolle und schaut nicht super glücklich aus.
    Derjenige, der dieses Schweinchen durchschaut, sollte den Nobelpreis verliehen bekommen! Ich verstehe es einfach nicht.

• Probiere es mal mit Mangold. Teddy mag grade auch Gurke nicht so futtern. Sie nagt sie nur etwas an.
    Sie hat grade Probleme mit der Blase.
    Muss bei Crispy ja nichts auch so sein, aber man könnte es probieren

Stinkt ihr Kot oder riecht der normal?

Ich freu mich, dass sie so gut zunimmt und auch wieder futtert.

Es müsste echt einen Meerschweinflüsterer geben.

• Update:

Crispy futtert seit 2-3 Wochen wieder richtig gut. Ich sehe sie oft an der Futterstelle und sie isst sogar Kohlrabi und Gurke mit Schale.
    Mit 1-3 mal Päppeln hält sie ihr Gewicht ganz gut. Heu mampft sie auch oft. Zähne sehen super aus.
    Ob wir das dem AB verdanken?
    Kot macht trotz 3 Wochen Baytril (und jetzt kommen nochmal 7 Tage hinzu) keine Probleme.

Gestern waren wir zum Kontroll-US in der Klinik. Laut TÄ ist der Knubbel nicht größer geworden. Sie ist sich auch sicher, dass der Knubbel von der Milz kommt, alles andere ist unauffällig und normal.
    Das Problem ist jetzt, was wir machen: OP ja oder nein? :(
    Die TÄ meint auch, dass es ein totales Dilemma ist, wegen dieser Gesamtsituation. Sie rät mir weder zu Ja noch zu Nein. Und ich bin mir auch unsicher. Beide Entscheidungen seien vertretbar, es können aber auch beide die falsche sein.
    Ich will sie jetzt nicht sofort operieren lassen (noch ist es ja nicht größer geworden), nachher geht was schief, obwohl sie mit dem Knubbel vielleicht noch viele schöne Monate hätte. Und wenn ich sie nicht operieren lasse, kann es ja auch zu inneren Blutungen kommen...

Die TÄ und ich haben uns erstmal darauf geeinigt, dass wir in regelmäßigen Abständen einen US machen. Da soll dann auch der US-Spezialist da sein. Morgen muss ich wegen eines Temins anrufen, der soll dann zwischen Weihnachten und Silvester sein.
    Ich denke, wenn der Knubbel (ca. 3cmx1,8cm)bis dahin größer wird, werde ich mich für eine OP entscheiden.
    Gerade jetzt, wo Crispy wieder munterer ist und futtert. :(
    Ich kann auch nicht einschätzen, ob der Knubbel ihr Schmerzen bereitet. Sie schläft immer ganz süß mit ausgestreckten Pfötchen in ihrer Kuschelrolle. Wenn sie Hunger hat, kommt sie raus und schnuppert mich erstmal an, weil sie ihre Sonneblumenkerne und Haferflocken haben möchte. Andererseits wirkt sie manchmal etwas aufgeplustert.
    Die Kaubewegungen habe ich schon lange nicht mehr beobachtet.

Eine Kastration ist übrigens gleichzeitig nicht möglich. Die Entfernung der Milz ist schon ein großer, zeitintensiver Eingriff. Das Risiko mit einer zusätzlichen Kastra sollte man nicht eingehen.

Unsichere Grüße
    Carina

• Zitat von Papaya

Ich denke, wenn der Knubbel (ca. 3cmx1,8cm)bis dahin größer wird, werde ich mich für eine OP entscheiden.

Ich möchte nur erwähnen, dass der "Knubbel" mit 3 x 1,8cm bereits größer als die Milz selbst ist. Das haben dir die TÄ hoffentlich gesagt.
    Die Milz des Meerschweinchens hat etwa diese Maße: 2,5-3 x 0,8-1 x 0,3-0,4 cm (Quelle: http://edoc.ub.uni-muenchen.de/8096/1/Bitzinger_Nina.pdf)
    Sollte er also größer werden und wirklich ein Milztumor sein und von der Milz kommen wird ihr die OP sehr wahrscheinlich nichts mehr nützen.
    Mir war auch so, als hättest du schon mal irgendwo die alten Abmessungen gehabt, oder? Wie waren die?

• Zitat von Sabusab

Sollte er also größer werden und wirklich ein Milztumor sein und von der Milz kommen wird ihr die OP sehr wahrscheinlich nichts mehr nützen.
    Mir war auch so, als hättest du schon mal irgendwo die alten Abmessungen gehabt, oder? Wie waren die?

Ich musste in meinen letzten Posts eben nachschauen, da ich die Maße so gar nicht im Kopf hatte. Beim letzten US hieß es, er sei 2cmx3cm groß.
    Die TÄ hat nicht gesagt, dass er damit größer als die Milz selbst ist, nur dass es für ein Meerschweinchen eben sehr groß ist.

Hm, sie ist so fit im Moment. :? Da fällt es verdammt schwer zu sagen, sie muss sofort operiert werden, gerade wegen der Herzprobleme bei der letzten Narkose.

Die TÄ meinte, wenn dieses Problem nicht wäre und Crispy mittlerweile nicht schon 5 Jahre alt wäre und die weiter bestehenden Fressprobleme (nach der OP frisst sie bestimmt kaum bis gar nichts mehr, das Gewicht geht runter und wir stecken wieder drin im Teufelskreis) nicht wären, würde sie zu einer OP raten.

• T4 habe ich noch nicht nachgefragt. :oops:
    Ich bin aber am überlegen, ob ich noch vor Weihnachten zu meiner Haus-TÄ sollte, um mir wegen des Knubbels eine zweite Meinung einzuholen. (Da würde ich auch nach dem T4 fragen).

Dort würde ich auch einen US machen lassen. Sollte der Knubbel größer sein, werde ich wohl dieses Jahr noch operieren lassen.
    Ich bin nur so unentschlossen, ob ich sie bei meiner Haus-TÄ oder in der TiHo operieren lassen sollte. Die TiHo kennt zumindest ihre Vorgeschichte und die Probleme der letzten Narkose.

Der nächste US-Termin in der TiHo mit dem US-Spezialisten ist erst am 3.1. :?
    So geht es Crispy recht gut. Abends wiegt sie oft schon 1020-1030gr (mit nur einmal päppeln am Morgen).
    Sie liegt nur oft rum (aber die anderen Schweinchen pennen ja auch oft). Aber vor allem, wenn ich sie zum Päppeln auf meinen Schoß setzte, legt sie sich hin. In diesen Momenten denke ich immer, dass ihr der Knubbel vielleicht doch größere Schmerzen bereitet, als man sonst vermutet. :?

Echinacea gebe ich ihr momentan auch.
    Laut so einer speziellen Abteilung in der TiHo (ich vergaß den Fachbegriff :oops:) soll Echinacea nach aktuellen Studien das Wachstum von Tumorzellen sogar hemmen (nicht dass ich mich darauf jetzt verlasse, es soll ja nur zur Immunstärkung dienen).

• Am Mittwoch gehe ich mit Crispy zu meiner TÄ, um einen US machen zu lassen und ich denke, sie sollte dann auch operiert werden.

Crispy hat seit vorgestern weichen, matschigen Kot. :? Der Bauch macht manchmal Blubbergeräusche, ich gebe ihr auch schon Dimeticon und natürlich etwas gegen den Matschkot (BeneBac Pulver Heilerde und RodiCare akut).
    Habe schon Angst, dass das mit dem Knubbel zusammenhängt.
    Allerdings hat sie diese Woche seit langem wieder Endivie bekommen. Da sie den total lecker findet, habe ich ihr auch dementsprechend immer Blätter gegeben.
    Ich hätte gerne viel eher einen Termin, aber leider ist alles an Terminen voll und meine TÄ ist auch nicht jeden Tag da. Zu den Assistenz-TÄ will ich bei soetwas auch nicht, gerade, wenn Crispy evtl. operiert werden soll.
    Bei meiner TÄ arbeiten sie auch mit Inhalationsnarkose, die Crispy schon 2 mal gut verkraftet hat. Das gibt mir ein beruhigendes Gefühl.

Fressen tut sie gut, läuft im Gehege rum und hält ihr Gewicht.
    Es soll schnell Mittwoch werden...

• Lasse mal Probe halber den Endiviensalat weg.
    Wenn es danach immernoch leichte Matschköttel gibt, liegt entweder was anderen wieder im argen oder es ist der Knubbel.
    Dann sollte Crispy auch operiert werden. Erst da sieht man richtig, was mit dem Knubbel ist und ob es dadurch noch andere Probleme gibt.

Ansonsten hast du schon gut gegen den Blubberbauch und den Kötteln entgegengewirkt.

Ich drücke die Daumen

• So, sind jetzt vom TA zurück.

Ultraschall wurde gemacht. Die TÄ hat sich alles im Bauchraum erstmal angesehen und zunächst wurden Kristalle in der Blase festgestellt..
    Sie hat mir das Mittel Uroplex mitgegeben. Hier zu Hause frage ich mich gerade, wie das dagegen helfen soll? Freiwillig will sie es nicht fressen. Tipps zur Ernährung hat sie mir jetzt keine gegeben. Ich gebe Crispy aber erstmal keine zusätzlichen Kräuter (sie hat Echinacea und Topinambur gerne genommen).
    Was sollte ich an Gemüse auf jeden Fall weglassen? Im Forum las ich, dass man keine Tomate und kein Möhrengrün füttern sollte. Gerade das mag Crispy gerne. Andere Tipps? Vielleicht Brennnesseltee?
    Sind Kristalle schon kleine Steine? :oops:

Die Eierstockzysten sind immer noch groß (ca. 2cmx2cm) und der Knubbel an der Milz auch deutlich zu erkennen. An der Leber sind keine Metastasen zu erkennen. Wären dort welche gewesen, hätte die TÄ von einer OP abgeraten.
    Die TÄ würde operieren, meinte auch, dass sie gleichzeitig kastrieren würde. Ich habe sie darauf angesprochen, dass mir in der TiHo dringend davon abgeraten wurde aber sie meinte, es seien nur 10 Minuten mehr und wir hätten gleich ein weiteres Problem gelöst.
    Das lässt mich jetzt hin und her und her und hin überlegen...

Einen OP-Termin haben wir für den 7.1. Die TÄ ist jetzt ab nächster Woche bis zum 6.1. auch im Urlaub und sie möchte den Eingriff gerne selbst vornehmen, da sie sowas (im Gegensatz zu ihren Kolleginnen) schon oft gemacht hat und auch schnell darin ist. Und ich möchte Crispy auch nur von ihr operieren lassen.

Ich weiß jetzt gar nicht, was ich denken soll. Ich hätte diesen Knubbel gerne so früh wie möglich raus. Aber die TÄ möchte so eine OP auch nicht zwischen 10 OPs morgen quetschen, da sie auch Ruhe und Zeit für sowas braucht. Sie sieht es jetzt auch nicht als Not-OP, da Crispy fit ist.
    In der TiHo gibt es zwischen Weihnachten und Silvester auch keinen regulären Praxisbetrieb, nur für Notfälle, sodass ich da wohl auch keinen Termin bekommen würde. Und ich weiß auch gar nicht, ob ich das will.

Ist es vertretbar, wenn ich Crispy am 7.1 operieren lasse, solange es ihr gut geht und sie munter ist? :?
    Sie hat die letzten Tage mit weniger päppeln zugenommen (gestern hatte sie 1042g). Der Matschkot ist fast weg, war wohl der Endiviensalat.

Unsichere Grüße
    Carina

• Ich denke, dass es soweit vertretbar ist sie später operieren zu lassen.
    Wer weiß, was an den Feiertagen ist und dann erwischt du vielleicht nicht mal einen kundigen Tierarzt. Da wäre mir das Risiko zu hoch.

Vielleicht kannst du das Uroplex mit unter dem Brei mischen.

Wurde denn daraufhin eine Urinprobe gemacht?

Wenn du getrockneten Brennessel hast, kannst du ihn evtl auch unter den Brei mischen oder den Teebeutelinhalt. du kannst es aber auch mit dem Tee probieren.
    Viel Flüssigkeit ist auf jeden Fall wichtig.

Kristalle sind mit die Vorstufe zu Steinen.
    Sarah N. wurde ja das Rodicare uro für die Blase empfohlen.

Ich denke sie raten ab, weil es auch ein großer Eingriff ist. Sie wird mehrere Organe los und man weiß ja nie, wie sie die Nachwirkungen der Op übersteht. Da ist das Risiko höher.
    Ich hatte es auch erst vorgeschlagen, bin mir aber auch nicht mehr so sicher

• Danke euch zwei für die Antworten.

Das Problem mit den Zysten ist auch, was die TiHo immer wieder gesagt hat, dass sie Crispys Immunsystem so schwächen und wir deshalb so Schwierigkeiten haben, diese gottverdammte Rachenentzündung wegzubekommen. Im Moment siehts gut aus (Baytril sei Dank) aber "normales" Fressverhalten sieht anders aus. Ich habe ihr eben eine Gurke hingelegt und sie will sie nicht. Jedes gesunde Schwein würde sie mir aus den Fingern reißen. Aber vielleicht liegt es auch den den ganzen Sachen, die nicht im Bauch sein sollten und sie Bauchweh hat? :?

Die TÄ hat mit ihrer Idee der gleichzeitigen Kastration mich echt ins Grübeln gebracht. Sie meinte auch, dass Crispy vor und nach der OP Infusionen zum Gewichts- und Flüssigkeitsausgleich bekommen würde. Sie sagt schon, dass es nicht ohne Risiko ist aber ihrer Meinung nach nicht wesentlich mehr als eine OP es sowieso ist.

Urinprobe wurde nicht gemacht. Was würde man damit denn noch feststellen?
    Das Uroplex werd ich ihr mahlen und in den Brei geben, obwohl ich sie eigentlich gar nicht mehr päppeln muss. Ich hatte die letzten Tage morgens 5ml gegeben, das war aber auch nicht unbedingt nötig.