Hallo,
ich brauche mal wieder Rat und Erfahrungen für unsere Crispy (4 Jahre).
Erst letztes Jahr stand bei unserer Milka (Crispys Tochter) die Diagnose Schlundkopflähmung, die sie nicht überlebte.
Am Freitag hat Crispy angefangen, sehr langsam zu futtern und auch nicht alles (selbst Gurke hat sie nicht angerührt!).
Wir sind natürlich zum TA. Diesmal sofort zu einem für Zahnheilkunde in Hannover.
Ich habe es ja schon geahnt: Die Zähne seien unauffällig (wurde mit Spreitzer und so einem Lupending reingeguckt), Crispy hatte keinen Futterbrei im Mund dafür aber viel Speichel. Die Diagnose: Beginnende Schlundkopflähmung. Sie hat also Probleme beim Schlucken.
Ob diese Erkrankung vererblich ist, weiß man wohl nicht, aber es liegt ja sehr nahe, da ihre Tochter dies gleiche Problem hatte.
Wir behandeln jetzt wieder mit AB (kein Baytril) und Vitaminen fürs Immunsystem. 5 Tage hintereinander, heute ist Tag 3.
Der Kiefer wurde abgetastet und sei völlig in Ordnung.
Sie wurde im Bauchbereich geröngt (sie hatte vor 3 Wochen Blut im Urin) und man konnte Gas im Magen feststellen, deswegen bekommt sie Dimeticon. Ansonsten ist sie nicht aufgegast.
Ihr Kot ist kleiner als normal und ein wenig unförmig, daher gebe ich auch BeneBac.
Ich weiß gar nicht, was ich tun soll. Wie auch damals bei Milka gehts Crispy nicht gut. Liegt viel rum futtert aber ab und an Petersilie, Möhrengrün, Haselnussblätter, Gras, Löwenzahn und Schafgarbe.
Sie wird natürlich gepäppelt und hält ihr Gewicht gut.
Heu rührt sie aber nicht an, zeigt nur Interesse aber dann dreht sie sich doch wieder weg.
Ich mache mir so unendlich viele Gedanken. Was ist, wenn es die falsche Diagnose ist? Sollte ich mir wieder eine 2. Meinung holen?
Die TÄ versteht, dass ich mir Sorgen mache und meint, dass wir gerne auch in andere Richtungen (z.B. Blutprobe) untersuchen können.
Sie schließt Zahnprobleme aber auf jeden Fall aus.
Mich wundert aber, dass sie der Meinung ist, dass kleine Häkchen bei den Zähnen (wenn vorhanden) das Tier nicht behindern würden. Dabei dachte ich immer, dass Meerschweinchen gerade bei sowas sehr empfindlich sind?!
Aber vielleicht ist es ja wirklich diese Schlundkopflähmung und ich muss das akzeptieren.
Noch eine Frage zum Päppelbrei: Die TÄ meint, es ist sehr wichtig dass Rohfaser ins Schwein kommen und hat mir erst mal CC mitgegeben. Ich mache selbst Gemüsebrei (Fenchel, Pertersilie, Dill, Paprika, Möhren, Mairübchen) und mische gemahlene Haferflocken und Erbsenflocken hinzu und rühre den mit Fencheltee oder auch Heusud an. Reicht das an Rohfaser, -proteinen und was sonst so im Heu drin ist?
Leinsamen und Quinoa wollte ich morgen kaufen. Hat sowas ein normaler Supermarkt?
Bin über jeden Rat und jede Erfahrung dankbar!
Verzweifelte Grüße