Meine 5 Schweinchen kratzen sich seit ca. einem Monat ziemlich oft. Ich hatte schon vermutet, dass sie Haarlinge oder Milben haben.
Gestern hat die Tierärztin den Verdacht bestätigt.
Jetzt ist es so, dass sie im letzten Herbst schon mal Haarlinge hatten (als sie noch draußen waren). Damals haben alle 2 mal Spot on Stronghold bekommen und ich hab draußen alles mit dem Hochdruckreiniger abgespritzt und die ganzen Unterstände/Häuser waren für ein paar Stunden in der Sauna.
Deshalb habe ich gestern Bedenken geäußert, dass ich ja nicht jedes Mal die Schweinis mit Gift behandlen kann, wenn ich mir durch Heu Haarlinge ins Haus hole. Sie hat gemeint, natürlich wäre das Gift und nicht so gut, aber es würde mir nichts anderes übrig bleiben.
Dieses Mal bekommen sie nochmal Stronghold (3 Wochen danach nochmal), (hat mich ca. 120 € gekostet! ), aber wenn sie irgendwann wieder Haarlinge haben, würde ich gerne etwas anderes ausprobieren!
Kennt ihr irgendein Mittel, das nicht ganz so chemisch/hart ist? Ich hatte schon mal was von Biomaxan gelesen.
Und jetzt noch eine Frage zur Reinigung:
Die Schweinchen leben momentan in meinem Zimmer und haben einen großen Etagenbau und ein Klappgehege von ca. 3 qm zur Verfügung.
Ich kann ja nicht einfach, so wie draußen, alles mit dem Hochdruckreiniger abspritzen. Die Haarlinge können sich ja theoretisch im ganzen Zimmer verteilt haben, auch außerhalb des Geheges!