Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Haarlinge!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Meine 5 Schweinchen kratzen sich seit ca. einem Monat ziemlich oft. Ich hatte schon vermutet, dass sie Haarlinge oder Milben haben.
    Gestern hat die Tierärztin den Verdacht bestätigt.


    Jetzt ist es so, dass sie im letzten Herbst schon mal Haarlinge hatten (als sie noch draußen waren). Damals haben alle 2 mal Spot on Stronghold bekommen und ich hab draußen alles mit dem Hochdruckreiniger abgespritzt und die ganzen Unterstände/Häuser waren für ein paar Stunden in der Sauna.


    Deshalb habe ich gestern Bedenken geäußert, dass ich ja nicht jedes Mal die Schweinis mit Gift behandlen kann, wenn ich mir durch Heu Haarlinge ins Haus hole. Sie hat gemeint, natürlich wäre das Gift und nicht so gut, aber es würde mir nichts anderes übrig bleiben.


    Dieses Mal bekommen sie nochmal Stronghold (3 Wochen danach nochmal), (hat mich ca. 120 € gekostet! :( ), aber wenn sie irgendwann wieder Haarlinge haben, würde ich gerne etwas anderes ausprobieren!


    Kennt ihr irgendein Mittel, das nicht ganz so chemisch/hart ist? Ich hatte schon mal was von Biomaxan gelesen.


    Und jetzt noch eine Frage zur Reinigung:
    Die Schweinchen leben momentan in meinem Zimmer und haben einen großen Etagenbau und ein Klappgehege von ca. 3 qm zur Verfügung.
    Ich kann ja nicht einfach, so wie draußen, alles mit dem Hochdruckreiniger abspritzen. Die Haarlinge können sich ja theoretisch im ganzen Zimmer verteilt haben, auch außerhalb des Geheges!

  • Hallo,


    ich nehm hier das BioMaxan, sprühe es auf ein Tuch und streiche damit mehrmals über das Fell. Reicht völlig aus und muss nicht ins Blut der Tiere, die Flasche reicht ewig. Normale Reinigung des Käfigs (heißt bei mir 1 mal pro Woche komplett, mit Essigessenz) und töglich 1-2 mal die Pipiecken.


    Hab dadurch Haarlinge immer in den Griff bekommen.
    Häuschen kann man im Ofen Ausbacken, wenn der Befall so stark ist.


    Lg
    Lys

  • Huhu,


    so wie Lys haben wir das auch gehandhabt. BioMaxan hat super gewirkt, allerdings musste ich es zweimal anwenden. Danach hatten wir Ruhe vor den Haarlingen.


    Liebe Grüße
    Jenny

  • Ich habe die Häuschen 2 mal durch die Spülmaschine gejagt bei der höchsten Temperatur die meine Maschine zu bieten hat.
    Außerdem habe ich den EB mit Essigwasser ausgewaschen.Kuschelsachen er 3 Tage engefroren und dann bei 95°C gewaschen. Einstreu; Heu und Stroh entsorgt.
    Hat geholfen und die Häuser und Kuschelsachen ahben es erstaunlich gut verkraftet

  • Ja, ich hab mir auch geschworen, dass sie jetzt das letzte Mal Stronghold bekommen, wenn sie wieder Haarlinge bekommen, versuch ich´s mal mit Biomaxan.


    Jetzt noch eine Frage:


    Habt ihr Stronghold auch 2mal gegeben?


    Meine TA meinte nämlich, sie sollen das 3 Wochen später nochmal bekommen.
    Ich habe aber auch schon gelesen, dass manchmal 1mal reicht!
    Was meint ihr?

  • Zitat von Topinamburschweinchen91


    Jetzt noch eine Frage:


    Habt ihr Stronghold auch 2mal gegeben?


    Meine TA meinte nämlich, sie sollen das 3 Wochen später nochmal bekommen.
    Ich habe aber auch schon gelesen, dass manchmal 1mal reicht!
    Was meint ihr?


    Ich hatte bis vor kurzem hier auch zwei Schweinchen mit Milben, die ich mit Stronghold behandelt habe. Jetzt war ich 3 Wochen nach der Behandlung bei meiner TÄ, diese stellte keine Milben mehr fest.Sie mussten also nicht zum zweiten mal Behandelt werden.

  • Zitat von kleinschweinugly

    Huhu,
    der Tierarzt kann die Eier der Milben aber nicht nachweisen. Wenn die nächste Generation dann schlüpft, hast Du wieder neuen Befall, deshalb ist eine zweite Behandlung (in extremen Fällen sogar dritte) so wichtig,
    Gabi


    Nicht ganz, Stronghold wirkt 4 Wochen lang, somit sterben die neu schlüpfenden Milben auch ab und es muss nur in seltenen Fällen noch einmal behandelt werden.
    Auch hier zu finden : https://www.diebrain.de/Iext-milben.html#nach

Ähnliche Themen wie Haarlinge!!