Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

liegt lethargisch rum und frisst fast nix

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• ...warum immer Sonntags???

Bin eben an den Käfig gekommen und habe beimHeu geben meinen Franz vermisst, der lag in einer sehr geschützten Ecke auf der Seite rum. Habe ihn dann gerufen, er hat aber garnicht reagiert. Habe ihn dann eingefangen, was auch erstaunlich leicht ging und habe ihn dann untersucht: Augen klar, kein verschmierter After, Ohren soweit in Ordnung, fell glänzend und dicht. Auch ins Mäulchen hab ich geschaut, da sieht alles unaufällig aus. Hab ihm jetzt erst mal HC gegeben, was allerdings total schwer war, weil er sich richtig und auch mit viel Kraft gewehrt hat.
    Gewogen hat er 1320g.
    Als ich ihn dann in den Käfig zurückgesetzt habe, hat er sich ins nächstbeste Haus verzogen, da dann wirklich nur ganz wenig gegegessen (ein bissle Salat und ein bissle Möhrengrün) und dann ist er eben zu der Stelle zurückgewangt, wo er auch die ganze Nacht lag.

Was kann ich machen? TA erreiche ich nicht.

• Danke!

Komme grad vom TA, der war ehrlich gesagt etwas ratlos!
    Franz sei etwas aufgegast, aber ansonsten mache er einen guten Eindruck. Hat ihm eine Infusion gegeben und Schmerzmittel, und auch von dem Sub Simplex. Der TA meinte, dass ich ihn beobachten soll, wenn es nicht besser wird, dann soll ich morgen nochmal kommen und natürlich zufüttern, wenn er nicht alleine frisst.
    Daheim angekommen, hat er sich einen neuen PLatz gesucht, andem er nun schon seit gut 15 Minuten liegt - ohne viel Bewegung, auch nicht richtig entspannt...

Habt ihr ne Idee, was ich füttern könnte, was auf keinen Fall gast? Fenchel ist gut für den Magen-Darm-Trakt, oder? Noch was?

Ich muss jetzt arbeiten, die blöde Gastronomie...

• Hast Du auch Sab simplex oder etwas vergleichbares gegen die Blähungen mitbekommen?

Bekommt er Schmerzmittel?

Falls das morgen immernoch so ist, würde ich halt nochmal hinfahren und ihn dann richtig durchchecken lassen. Zähne kontrollieren, ggf. Röntgenbild etc.

Er scheint Schmerzen zu haben...

Drücke die Daumen!!

• Ja Fenchel ist gut für den Bauch, aber wenn er nicht alleine Frisst vll. etwas schwierig zum zu Füttern.

Sab simplex oder Lefax oder Dimeticon bekommst du auch in der Apotheke, in Darmstadt wirds ja sicherlich ein paar geben die Notdienst haben.

Ich drück dir die Daumen das es Franz bald wieder besser geht.

• Hallo ihr Lieben,

also Schmerzmittel hat er heute morgen beim TA bekommen, ich habe auch für daheim noch was, auch das Sab Simplex, aber Gott sei dank hat er schon Appetitt...Ich war ja arbeiten, aber als mein Freund vorher dan HC füttern wollte und ihm vorher erst mal Fenchel hingehlaten hab, hat er den Fenchel direkt gegessen und mümmelt jetzt auch Heu...Puh!

Zähne hatte der TA heute morgen kontrolliert, aber die waren unauffällig, er isst ja auch wieder...

Werde ihn weiter beobachten, aber im Moment sieht es so aus, als wäre es nur ein Schreck in der Sonntagsmorgenstunde gewesen!