Ich habe zwei schwangere Mädels vor die Tür gestellt bekommen. Nun hat sich bei beiden der Bauch vor zwei Tagen gesenkt und man kann die Wirbelsäule wieder gut sehen. Ist das das letzte Zeichen der bevorstehenden Geburt? Und wie lange dauert es dann erfahrungsgemäß noch?
Lg krabbi2
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
Zeichen der bevorstehenden Geburt
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
Wenn der Bauch sich soweit absenkt, daß die Wirbelsäule erkennbar ist, dürfte die Geburt in den nächsten Tagen losgehen.
Wie lange hast du die beiden denn schon?
-
Janne und Jette haben vor ca. 4 Wochen vor meiner Haustür gestanden.
Ich halte seid über 20 Jahren Meerschweinchen und letzten Sommer haben wir das letzte von ihnen beerdigt. Es sollte auch keine Neuen geben, da ich selber 5 Kinder, einen Hund, eine Katze und zwei Aquarien habe.
Aber nun haben wir wieder ein riesen Geschoß an Stall im Wohnzimmer stehen und die Kinder überlegen, wieviele aus den Würfen bei uns bleiben sollen .
Tja, so kommt man dann doch wieder zu Schweinchen. Irgendjemand muß da von meinen Nachbarn rumgetratscht haben, daß die Tiere es bei uns wohl gut haben würden und daß wieder Platz ist.
Naja, besser als sie irgendwo anders auszusetzen. Hier auf dem Land kann man sie ja auch bequem im Wald loswerden. Da haben wir schon die dollsten Tiere gefunden. -
Hey, große Freude, Babys sind da. Leider ist eins von ihnen so winzig, daß ich nicht weiss, ob es die nächsten Tage überlebt (46 g). Die anderen haben 84 und 96 g.
Auch keine Riesen, aber ich denke ganz ok.
Es sind alles Rosettenschweine :shock: . Mal gucken, ob die Jungs sie trotzdem süß finden und behalten wollen. Ich habe noch nicht untergeguckt, ob Jungs oder Mädels. Hier können ja sowieso nur zwei Mädels und ein Junge bleiben, der dann früh kastriert wird.
Jetzt warten wir noch auf die zweite Geburt.
Wenn ich den Lütten zufüttern muß, muß ihn es dann extra setzen , nee, oder? -
Hallo,
am besten stellst Du die Fragen zu den Babys alle in einem Thread, das ist dann übersichtlicher.
Zitat von krabbi2Die anderen haben 84 und 96 g.
Auch keine Riesen, aber ich denke ganz ok.
Die Geburtsgewichte dieser beiden sind vollkommen in Ordnung.Zitat von krabbi2
Wenn ich den Lütten zufüttern muß, muß ihn es dann extra setzen , nee, oder?
Nein, musst Du nicht. Es ist sogar sehr wichtig, dass er bei den andere bleibt. Zum einen ist die Muttermilch sehr wichtig, zum anderen muss er ja Sozialverhalten lernen.Liebe Grüße
Nadine -
Versucht der Winzling denn eigenständig bei Mama zu trinken? Falls ja, könntest du die beiden größeren Geschwister mal kurz rausnehmen und den Kleinen bei Mama unterschieben, damit er an die Milchbar kommt.
-
Ja, Winzi trinkt gut bei Mama. Aber da diese echt ganz schön scheu ist, mag ich gar nicht so gerne viel bei ihr machen.
Der Spatz entwickelt sich langsam aber sicher ganz gut. Hatte heute abend schon 51 g und ist lange nicht mehr so wackelig, auch wenn das Mithalten mit den Geschwistern schwer fällt.
Die Pre Nahrung habe ich durch Kleintieraufzuchtsmilch ersetzt, trotzdem windet es sich wie ein Aal. Wir füttern daher dreimal am Tag zu zweit.
Das sieht aus wie eine Raubtierfütterung.
Aber wenns schön macht -
Hallo!
Ich wollte auch unbedingt wissen wie die vorzeichen sind.... mein resultat:
Es gibt keine... und plötzlich sind sie da. Unsere Sau hat noch fröhlich gefressen, dann hörten wir ein fiepsen wir haben nach geschaut und..... tadaaaa da waren die kleinen racker....LG
-
Tja, da hattet ihr ja Glück, daß ihr so live dabei sein durftet. Bei uns waren sie morgens einfach da. Schade, wenn schon Nachwuchs, dann doch zum Miterleben!
Mal gucken ob unsere zweite Sau uns diesen Gefallen tut. Wir warten jeden Tag. Ihr Hinterteil und die Wirbelsäule sind wieder gut sichtbar.
Sie ist auch viel zutraulicher als die andere Mama. Wenn es bei ihr zu Problemen kommen würde, könnte ich ihr viel besser helfen, als der anderen.
Unser Winzling hat über Nacht wieder 3g zugenommen, hat jetzt also 54 g. -
Hallo, unser zweiter Wurf ist da!!! Alles wunderschöne Tiere. Die beiden Mamas sitzen in einem großen Stall mit ihren Jungen zusammen.
Jetzt haben die Neuen seid ihrer Geburt gestern alle 5-6 g abgenommen. Das war beim ersten Wurf gar nicht so. Ist das normal oder muß ich mir da schon Sorgen machen?
Unser kleines Sorgenschwein nimmt jeden Tag ohne zuzufüttern weiter zu. Die vier neuen hatten alle über 70 g und ich dachte, super, mußt du dich gar nicht einmischen.
Jetzt überlege ich , ob ich nicht doch die erste Zeit eine Trennwand ziehe, damit jede Mama ihre Ruhe hat.