Da reihe ich mich doch direkt mit ein, bei euch.
Auch wenn mir das irgendwie schwer fällt, weil es schmerzliche Erinnerungen weckt.
Und zwar mag ich euch von "meiner" Vollblut Stute "Tessa" berichten.
(Achtung! Könnte lang werden ..__..)
Ca im Winter 2009 habe ich sie durch meine damals beste Freundin kennengelernt. Diese besagte Freundin schleppte mich damals einfach mit zu ihrem Pflegepferd und deren Zuhause. (Ein toller kleiner Privat geführter Stall, mit damals 6 Pferden <2 eigene, 4 Einsteller>). Darunter auch meine geliebte Tessa.
So hat sie ausgesehen, als ich sie das erste mal gesehen habe.
(Ja, das da bei ihr war/bin ich. )
http://imageshack.us/photo/my-images/716/379860079.jpg/
Die süße war damals grade 4, frisch von der Rennbahn (Traber) und völlig ungepflegt. (Sie war ein Einstellerpferd...dazu später mehr).
Anfangs wollte mich niemand an sie ranlassen, da sie als "gefährlich" galt. Sie hat gerne mal getreten, war/ist extrem Kopfscheu und hat mit eben diesem nach einem geschlagen und ihn beim putzen oft hoch gerissen (wohl eine Unart, die sie von der Rennbahn gehabt hat.)
Doch immer wenn ich im Stall war (bald fast täglich) habe ich Stunden vor ihrer Box herumgelungert und immer wenn es hieß "Pferde auf die Weide bringen" durfte ich sie führen, denn kaum einer hatte dazu wirklich Lust und Laune.
Irgendwann war es dann auch soweit und die Stallbesitzerin eröffnete mir, das sie es versuchen wollte mit ihr und mir, da sie merkte das es Tessa gut tat, das ich da war.
So fing unsere unendlich schöne aber leider auch sehr kurze gemeinsame Zeit an.
So sah sie schon nach wenigen Monaten mit mir aus.
(Das da an ihrem Strick ist der Sohn der Stallbesi. Erlaubnis habe ich ;D)
http://imageshack.us/photo/my-…05323914528736961472.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/11/img2676if.jpg/
Glänzendes Gepflegtes Fell und neckisches, offenes Gemüt.
Wir haben viel schlechte bzw. schwierige Tage aber auch sehr viele wunderschöne Tage zusammen gehabt. Leider nur ein Jahr lang.
Ihr Besitzer habe ich in der Zeit vllt. 2 mal gesehen und interessiert hat er sich auch keineswegs für sie. Sie war immer nur das nutzlose (da nicht reitbares / Spat an allen 4 Beinen) Vollblutpferd von der Rennbahn, eher ein Mitleidskauf Seinerseits.
Vom Sommer 2010 bis Sommer 2011 habe ich jeden Tag mit ihr verbracht und wir waren das absolute Treamteam am Hof. Tja und dann fuhr ich für 5 Tage nach Dresden und als ich wieder kam war sie weg.
Vor Dresden stand sogar zur Debatte, das ich sie kaufen würde, da er sie mir für einen Spotpreis von 500 Euro geben würde. Unsere Stallbezi wollte mir dabei helfen und das Geld hatte ich damals.
Nur leider Stritt er sich mit unserer Besi um die Stallmiete für seine Pferde (die 4 Einsteller waren alle von ihm ;D) und holte in einer Nacht und Nebelaktion Tessa dort weg. Dazu muss ich sagen, das er für jeweils 2 Pferde grade mal den Spottbiligen Preis von 150 Euro im Monat für all incl. zahlen musste und sie nur 50 Euro mehr verlangen wollte, da sie sonst das damals sehr rare Heu nicht hätte bezahlen können.
So kam ich zurück zum Stall und fand eine leere Box vor. Ich war Tage lang fertig mit den Nerven und nicht ansprechbar.
Damals durfte ich nicht nach ihr suchen, da mir unsere Besi nicht verraten wollte, wo sie nun stand. Sie wollte mich schützen und eine erneute Trennung vermeiden. :wink:
Monate lang war ich dort nicht mehr, bis ich es nicht mehr aushielt.
Inzwischen weiß ich wo Tessa steht und hoffe einfach nur das es ihr gut tut, das sie 24 Stunden auf der Weide Pferd sein kann. Das letzte mal habe ich sie im Oktober letzten Jahres gesehen.
Inzwischen bin ich nicht mehr in dem Stall, da es massive Probleme zwischen mir und dem Sohn meiner Stallbesi gab (inzwischen wieder behoben)und ich mich dort einfach nicht mehr wohlfühle. Ich konnte mich seit Tessa´s Abschied nicht wieder auf eins der anderen Pferde richtig einlassen. Daran wird es wohl liegen.
So, nun genug Geschwafel (musste das mal niederschreiben, tut mir leid) noch mal ein paar Fotos von meiner Tessa.
(Ja, diese Fotos darf ich veröffentlichen, da ich sie entweder geschossen habe oder mein damaliger Freund für mich und wir die Erlaubnis ihres Besi´s dafür hatten incl. online stellen ect.)
http://imageshack.us/photo/my-…30523914620339251472.jpg/
Meine Maus, die mich beim putzen, wenn sie nicht grad mit Kopfhochreisen beschäftigt war, auch gerne mal anstupste oder anknabberte.
http://imageshack.us/photo/my-…r114817pic5709713041.jpg/
Hier sieht man wunderbar das sie immer den Schalk im Herzen trug.
http://imageshack.us/photo/my-images/62/md001256.jpg/
Und so "gut genährt" und fit sah sie einen Tag bevor ich nach Dresden fuhr aus. Das ist das letzte Foto, was ich von ihr machen konnte. (Das Datum auf dem Bild stimmt nicht ;D)
Meine Maus, ich hoffe es geht dir wirklich gut und du hast noch ein paar Pferdeartgerechte Jahre vor dir. Vergessen werde ich dich nie.
Liebe Grüße,
Fabienne