Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zahnfehlstellung...,

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Mein 5 Jähriger Meeriebock Baileys,
    leidet unter einer Zahnfehlstellung.

    Ich muss alle 8 Wochen hin mit im zum Ta...,
    Weil sobald die Spitzen wieder auf denn Backenzähnen Sind frisst er nicht..,


    Sobald er wieder vom Tierarzt ist, Haut er rein, Nur halte ihn dann erstmal auf Heu und Kräuter und Wasser also gebe ihn nix blähendes.
    weil er leidet immer direkt drunter sobald er zu viel salat bekommt.,



    Hat jemand dass gleiche Problem wie mein Meerie?


    lg

  • Meine Susi war auch Zahnpatient und am ende mußten die Zähne auch aller 8 Wochen korrigiert werden.


    Ich bin immer gegangen, sobald sie kein Heu mehr gefuttert hat und es gab nach der Korrektur nie Probleme mit Durchfall, Blähungen ect.

  • huhu,


    ich habe vier zahnschweine, zwei davon musste ich gehen lassen und bin regelmäßig in behandlung. wichtig ist dass du bei einem meerierfahrenen tierarzt oder noch besser zahnspezialist bist.


    das mit der heu-diät verstehe ich nicht. gerade nach dem eingriff ist es wichtig dass das tier schnell wieder anfängt zu futtern und vor allem auch gewichtpolster aufbaut. wenn er freiwillig normal fressen möchte darfst du ihm das futter auf keinen fall entziehen!
    die magenprobleme kommen ja nicht vom normalen futter sondern eher von den schmerzmitteln/antibiotika oder? ich gehe mal davon aus dass ihr das nach den eingriffen gebt, da er eine entzündung im mund hat und deswegen nicht frisst.
    insofern würde ich auch wie elvira schreibt frühzeitig schleifen lassen, bevor eine futterverweigerung stattfindet.


    wenn du hier in der suchfunktion mal etwas stöberst wirst du viele beiträge zu dem thema finden.



    alles gute!
    simone

Ähnliche Themen wie Zahnfehlstellung...,