@Morgi: Ich finde es toll, dass du einen Beruf ergriffen hast, der dir die Möglichkeit gibt, an der Haltung etwas zu ändern. Wo arbeitest du denn? Hast du schon etwas erreichen können? Das würde mich wirklich interessieren, wie die Landwirte auf neue Haltungsvorschläge etc reagieren.
Dennoch ist es einfach so: Die Nachfrage ist die Ursache für die Produktion. Und in der Menge, in der wir momentan Fleisch benötigen, ist eine andere Haltung kaum möglich. Es muss unbedingt umgedacht werden. Und da kann man eben nur bei sich anfangen. Ich habe - neben meiner eigenen Ernährung - den Fleischkonsum meines Mannes beeinflusst sowie den meiner Eltern. Also schon 4 Personen. Nicht viel, aber steter Tropfen höhlt den Stein. Ich unterrichte Bio an einer Schule und versuche dort ebenfalls über diese Problematik aufzuklären. Es muss ja nicht jeder Veggi sein, aber ein wenig Aufmerksamkeit kann schon helfen, nicht immer das Superbilligfleisch zu nehmen, oder eben mal zum Gemüse statt zum Schnitzel zu greifen.
Lg
Lys