Meerschweinchen Verhalten

Scheue Schweinchen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Wie ich schon in meinem Vorstellungsthreat geschrieben habe, habe ich seit Mittwoch zwei männliche Meeris. Beide sind irgendwo zwischen Mai und Juni 2011 geboren.


    Da beide aus einer nicht ganz so tollen Haltung sind, sind beide total scheu und haben tierisch Angst. Sobald jemand den Raum betritt rumpeln sie in ihr Häuschen. Musste beide heute rausnehmen zum wiegen und sie haben vor lauter Angst geplärrt wie am Spieß. Beide wiegen übrigens um die 800 Gramm.


    Jetzt die Frage:
    Da es ja doch hin und wieder sein muss, dass ich sie raus nehmen muss, müssen sie ja irgendwie handzahm werden. Aber wie gehe ich da am besten vor? Nicht dass ich sie noch mehr verschrecke. Meine Freundin meint, wenn ich da bin, Häuschen aus dem Gehege nehmen, leise mit ihnen sprechen und Futter anbieten. Weis aber nicht ob das der richtige Weg ist. Könntet ihr mir da noch ein paar Tipps geben?


    Gruß. Jasmin

  • Hallo,


    also ich bin bei dem Gebiet jetzt auch nicht gerade Experte, aber am Anfang muss man mit sowas, denke ich, rechnen.


    Die Häuschen rausnehmen würde ich auf keinen Fall, im Gegenteil, es sollten möglichst viele Versteckmöglichkeiten und verschiedenen Heustellen vorhanden sein.
    Du kannst dich ja mal in Ruhe ins Gehege setzen und mit etwas Leckerem (bspw. Petersilie, Paprika, Gurke...) auf sie warten. Sie müssen dir ja nicht gleich aus der Hand fressen. Leg das Gemüse einfach ein Stückchen entfernt von dir hin und warte ob sie kommen. Sei aber nicht wütend oder enttäuscht, wenn sie nicht kommen. Das braucht einfach Zeit.


    Ich weiß nicht ob du die Seite schon kennst, aber http://www.diebrain.de/I-index.html kannst du mal einlesen, da steht echt viel Informatives drin. ;)


    Viel Spaß beim Lesen,
    Gerda

  • Hallo.
    Geduld Geduld Geduld =) Und bitte nicht das Häuschen wegnehmen...ohne Schutz stärkst Du ihr Vertrauen in Dich nicht.
    Rede mit Ihnen, versuch Dich nicht hektisch zu bewegen und gib Ihnen Zeit. Für die erste Zeit, wo Du ja den CheckUp auch bei Nichtwollen der Schweinis machen musst, versuch es so stressfrei wie möglich und zügig zu machen. Sie gewöhnen sich nach und nach an Dich und dann geht es irgendwann, zumindest wird es aktzeptabel für die beiden Wutzen sein =)
    Traurig das sie aus einer nicht so guten Haltung und toll, das sie bei Dir die Chance auf ein Wutzengerechtes Leben bekommen.


    Also hab Geduld =)


    Viel Erfolg und halte uns auf dem laufenden =)

  • Update. So langsam aber sicher kommen die schweinchen aus sich raus. Auch enn es mich ein weiteres Jahre gekostet hat. Sie haben immer noch angst und sind scheu. Klar sind ja Fluchttiere aber, Sie kommen auch mal zu mir und Quiecken mich an.....Gurke? :D Wenn ich auf dem Boden sitze kommen Sie auch mal und stupsen mich an.....aber wehr ich bewege mich nach dem Stupser, dann gehts im Schweinsgalopp zurück in den nächsten Unterschlupf.....21....22.....23 nase raus.....er sitzt noch da....ich probiere es nochmal^^

Ähnliche Themen wie Scheue Schweinchen