Meerschweinchen Verhalten

Kraulen an der Nase?? --> Video xD

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Erdbeerschweiny
    Unglaublich! :shock: Jetzt hab ich doch gestern Dein Video angeschaut und fand es absolut toll! und prompt träum ich von meinen Schweinchen, wie sie auf einmal unbedingt aus ihrem Gehege raus wollen und mir auf Schritt und Tritt folgen. Sie waren wie ausgewechselt und sowas von zutraulich! :shock: Haben ständig den Kontakt zu mir gesucht und wollten gestreichelt werden. Das war sooo schön... aber leider nur ein Traum... :( :wink: Ja ja, immer diese unbewußten geheimen Wünsche :wink: 8)

• @ meerli mami :-) : jaa ich habe 2 gruppen, einmal Eddy und Queeny, und dann Speedy und Gipsy ( die Eltern von Eddy). Ja irgendwie haben alle ihre Eigenschaften :D
    Queeny konnt aus dem Tierheim, danach war sie bei meiner besten Freundin, jetzt ist sie bei mir, sie ist das mutigste Schwein überhaupt, hat vor nichts angst :D nicht mal vor den Hunden, wenn die zu Gast sind und nase an nase am käfig stehen,sie kommt auch ständig zu einem, aber sie mag nciht gestreichelt zu werden, was ich respektiere, sie kann sich (mit hilfe von leckerchen im Kreis drehen und männchen ( was sie aber nicht wie andere macht sondern mit ausgestreckten Pfötchen ^^
    Speedy ist fast genauso zutraulich wie Eddy, und er lässt sich auf den rücken legen und lässt sich den bauch kraulen :D (Macht eddy aber auch), das ist super um ihnen die krallen zu shcneiden :D das amch ich aber sehr selten, also das mit dem rücken, außerdem sitzt speedy auch oft auf meiner shculter bei hausaufgaben machen und so ^^
    Gispy ist leider "normal " :D, sie hat etwas mehr angst und lässt sich nicht gerne rausnehmen, im gegensatz zu den männchen, aber männchen amchen kann sie auch .)
    was ein langer text sry :D
    @ Papu : Oha das ist ja cool:D ja leider nur ein traum :( ^^

• :(:(
    da mein Eddy letztens wieder einen epileptischen anfall hatte, bin ich wieder zum TA, zu einem anderen (ich glaub jetzt schon der 3.? mh)
    Der hat festgestellt das Eddy Funktionsstörungen im Gehirn hat, weshalb er auch das kraulen an der Nase so zulässt, der TA meinte das wäre ein Zwang(?), also das er sich dann so strecken muss, wenn man ihn da berührt.
    Durch den letzten epileptischen krampf- wodurch er auch von der etage ca. 20 cm gefallen ist :( - hat er auch leichte lähmungserscheinungen (also wenn man eine hinterfüßchen auf den tisch "abstellt" machen die ja reflexe, die funktionieren nicht mehr gut, genauso mit den vorderbeinchen. Das gehege habe ich jetzt, wie der TA es nannte "idiotensicher" gemacht. Außerdem meinte der TA das die augenreflexe auch nicht mehr gut sind und meinte, er könnte bald auch erblinden??? OO

ich bin entsetzt. Anonsten geht es dem schwein gut, frisst läuft und ist quitsch lebendig, ist aber oft gestresst von seinen "Nachbarn", die er nicht ausstehen kann. Die gehege sind nur 50 cm auseinander, weiter weg gehts nicht, also muss ich mich wohl entscheiden, ob ich es so lasse oder die anderen abgebe :(
    Ich hoffe, auch wenn der TA das nicht meint, dass er noch lange lebt, er ist ja erst 2:( :'(

LG von der traurigen steffi

• Oh, das ist immer schlimm, wenn man sowas erfährt. Aber versuche es von der positiven Seite zu sehen: Du weißt nun was los ist mit ihm und kannst dich viel besser auf seine Bedürfnissse einstellen. Und wenn du das machst, dann wird er auch mit einem kleinen Handicap ein tolles Leben haben und sich bei dir wohlfühlen. Es gibt ja viele Meeris, die mit einer ähnlichen Behinderung leben müssen und denen es gut geht, wenn die Halter sich mit ihren Krankheiten richtig auseinander setzen!

• hi ihr lieben:) danke, er ist ach ein tolles schwein, und schlau auch, zurzeit lernen wir "dreh dich", und das er auf kommando kommt, und eventuell apportieren :D

ja der TA meinte das man da zwar nicht viel machen kann bei den anfällen, aber er meinte auch das Tiere den epileptischen anfall gar nicht mitbekommen? das wusste ich nicht... ich hab nur angst das er schmerzen hat, oder wenn er einen anfall hat sich auf das andere schweinchen stürzt, das hatte er letztens auch gemacht, weil sie im weg war.
    Hat hier im Forum vllt jemand ahnung mit epilepsie bei meerschweinchen?

Vor wenigen wochen ist er sogar aus dem gehege gesprungen, die wand ist 30 cm hoch, und das gehege steht auf einer kleinen kommode, er hat sich nichts getan bei dem sturz - zum glück - aber dahinter kann auch ein anfall gesteckt haben. ich kann ihn ja jetzt nicht in einen gitterkäfig stecken, oder meint ihr das wäre sicherer?

• Hallo,

es wäre ja dann traurig, wenn der mit seinem Handicap alleine stünde. Er hat ja ein tolles Frauchen, das sich um ihn kümmert und wo er einen Halt findet :)

Notfalls könnte man doch versuchen, die Gehegewände irgendwie höher zu machen? Bei meiner Maracuja weiß ich z.B., dass sie 30cm Höhe mit etwas krabbeln rüberschafft.

• hehe danke ;)
    mh das wäre eine gute lösung, vor allem weil ich gut an holz grade rankommen würde :)

übrigens hatte er sich heute was gerissen..ich glaube er macht im mom nur solche verrückten dinge:D:D es gab leckerlies, sowas gibts nur sehr selten, kommt super an und sie haben viel zu knabbern:D:D ja und dann waren das welche, die waren nicht so hart, und er hat schön zugebissen und hat seine zähne nicht daraus bekommen....hab ihm geholfen, und die L´s weggeschmissen, zu gefährlich, ich darf mir gar nicht vorstellen was passiert wäre wen ich nciht da gewesen wäre,... -.-

naja apportieren machen wir grade fortschritte, bis jetzt hebt er stifte auf wenn ich laaaaange darauf zeige und kommandos gebe, aber es daaaaaaaauert :D:D also geduld xD