Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Mein Meerschweinchen ist nach dem Sturz gelähmt...,

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Zitat von Julie`s-Stern

Klar sind Tierkliniken besser. Nur dass ist ne Kostensache.., wahr ja jetzt schon Teuer..., dass ist echt ein schwieriges Thema..,

Ich muss echt schauen was ich machen kann..., Nur viel kann ich nicht tun wegen Geld :cry:

Naja, das ist halt wieder so eine Sache. Wenn man Tiere hat, muss man wissen, dass die schnell sehr viel Geld kosten können.

Tierklinik ist meiner Meinung nach unumgänglich, allein schon um eine genaue Diagnose zu kriegen und vielleicht auch eine realistische Prognose.

Ich drück mal die Daumen für Dein Schwein und hoffe Du hältst uns auf dem Laufenden.

• Also Habe dass Bild Ja Gesehen, sie ist alles mit mir durchgegangen. die Hüftgelenke sitzen noch in der Hüftpfanne , Oberschenkel auch nix sichtbar..,
    von einen Bruch..,

Allerdings viel ihr auf dass sie die wirbelsäule schief ist also verschoben und nicht gerade.., sie meinte kommt von denn sturz..,

die Ärztin sagte dass sie ordenlich gestrampelt hat beim rötgen.

Tut mir leid dass ich so durcheinander bin.., der schock sitzt noch tief..,

• Hallo,Julie´s-Stern...
    Ich kann dich sooo gut verstehen ! Ich habe gerade die Beiträge hier gelesen. Es tut so gut, Unterstützung und Erfahrungsaustausch zu erleben...
    Was mir hier echt Mut gemacht hat, daß es eine Besserung gab durch Physiotherapie...
    Ich denke , wenn da etwas angebrochen ist oder auch ein Nerv eingeklemmt, gibt es eine Chance ....angebrochene Knochen können wieder heilen, und vielleicht hilft gute Pflege . Das ist sicher ziemlich zeit-intensiv, aber es lohnt sich, so einen Versuch zu unternehmen.
    Wäre denn eine Tierklinik in eurer Nähe ? Da würde ich vielleicht mal fragen...dann weiß man , welche Möglichkeiten es gibt und was die Kosten im Einzelnen sind.
    Mitfühlende Grüsse
    von meerisalat

• Hallo Meerisalat,
    dass Problem ist jetzt sie hat immer noch kein Kot abgesetzt und Urin auch noch nicht ich beobachte es jetzt bis morgen früh rufe direkt beim ta dann an.., dass kommt ja noch zu der lähmung..,:-(

• Huhu,
    massiere vorsichtig mit einem Küchentuch oder Taschentuch an Pipi und Popo (wie Kitzeln reicht, geht auch mit einer Feder), durch nen Reflex setzt sie dann Kot und Urin ab, auch wenn sie nichts fühlen kann. Traumeel nimmt den Schmerz und verdünnt das Blut, so daß etwaige Blutgerinnsel, die auf die Nerven im Wirbelkanal drücken, sich auflösen können.
    Gabi

• Zitat von kleinschweinugly

Huhu,
    massiere vorsichtig mit einem Küchentuch oder Taschentuch an Pipi und Popo (wie Kitzeln reicht, geht auch mit einer Feder), durch nen Reflex setzt sie dann Kot und Urin ab, auch wenn sie nichts fühlen kann. Traumeel nimmt den Schmerz und verdünnt das Blut, so daß etwaige Blutgerinnsel, die auf die Nerven im Wirbelkanal drücken, sich auflösen können.
    Gabi

Guten Abend Gabi,
    sie bekommt als Schmerzmittel Metacam.
    verträgt sich dass mit dem Traumeel? weil Traumeel hab ich hier?

Mit dem Küchentuch versuche ich dass gleich mal danke für denn Tipp,;-)

hab sie alleine ihm Wäschekorb. sie hört die anderen aber..., und sitzt auch späne und hat lecker Heu und frisches Wasser... und bekommt Kräuter von mir und Salat...,

• Huhu,
    wenn sie gut frisst und einen "vergnügten" Eindruck macht, hat sie auch keine Schmerzen, wahrscheinlich spürt sie hinten gar nichts. Ob sich Traumeel mit Metacam verträgt, weiß ich nicht, könnte aber ein Apotheker in einer Notdienstapotheke wissen, oder das I-Net. Ich versuche da mal zu recherchieren. Herr Kleinschwein hatte auch gar keine Schmerzen, nur beim Sturz aus dem Käfig eine Schreckensquieker ausgestoßen. Ich wünsche Dir viel Mut, Kraft und dem Schweinchen baldige Besserung. Wenn ich was weiß, wg. den Medies, schreibe ich es hier,
    Gabi

• http://www.vetpharm.uzh.ch/rel…/00052802.01?inhalt_c.htm

http://www.traumeel.at/

Nach dem, was ich gelesen habe, wirkt Metacam abschwellend, gerinnungshemmend, schmerzlindernd und entzündungshemmend.
    Traumel ist die pflanzliche Variante und und hat ähniche Wirkungsweise, wobei es wohl durch den Arnikagehalt auch regenerativ wirkt.

Frage zur Sicherheit lieber in einer Apotheke oder noch besser beim Tierarzt nach. Ich weiß nicht, ob es bei dem Unfall von Herrn Kleinschwein 1990 überhaupt schon Metacam gab. Meine Tierärztin hat mir damals Traumeel gegeben. Er hat die Tabletten damals sogar gerne genommen,
    Gabi

• Heey :)

Also das mit dem Meeri ist wirklich schlimm..
    Mir ist mein Meerschwein mal aus der Hand gefallen, direkt ins Heu rein :D Ihr ist auch nichts passiert :roll:

Also ich weiß jetz eigentlich nicht genau was ich sagen soll, aber wenn derArzt sagt, dass du sie einschläfern lassen könnst, würde ich das nur im Höchstfall tun.

Es ist ja nichts gebrochen, aber ganz ehrlich, ich hab noch nie eine Schweine-Lähmung erlebt :D

Okey, das hilft jetzt bestimmt auch nicht weiter, ich bin ja auch noch nicht so alt, wie die anderen hier :D

Also wie gesagt, Einschläfern würde ich nur im Hächstfall tun, ist ja auch gut dass nichts gebrochen ist.

(Ich konnte jetzt bestimmt auch nicht weiter helfen, das tut mir leid, aber ich habe es versucht ;) )

• Guten Morgen,
    Meine Kessy Frisst und Urin und Kot hat sie abgesetzt..., durch dass massieren am Pi&Po,

Medikamente hat sie auch bekommen,

Traumeel hab ich auch angewendet..,

Hab mal nach gelesen..,
    soll Unbedenklich sein weil es Pflanzlich ist.

Allgemein Zustand ok..
    Sie Lässt sich anfassen.,
    Frisst mit großen Appetit, Und Trinkt auch.

Urin gibt sie auch ab und Kot auch

Nur die Frage ist soll ich sie so Leiden Lassen?
    Mit der Lähmung?

:cry::cry:

Dass ist auch Kein Leben..,
    Tiere haben Ja dass Glück..,
    dass sie nicht leiden müssen.., Und nicht so weiter Leben Müssen..,

Die Endscheidung ist so schwer..,

Gleich mal mit der Ta telefonieren was sie meint..., dazu-.- halte euch nachher auf denn Laufenden...,

lg.. Julie`s-Stern

• Nun warte doch erstmal ab, ob es besser wird. Wenn sie sich an sich normal verhält, würde ich den Gedanken des Einschläferns erstmal ganz schnell verwerfen :wink:

Du solltest aber unbedingt in die Klinik fahren. Eine Untersuchung, nochmal RöBilder (evtl.) o.ä. kosten doch erstmal nicht so viel. So ist das nun mal leider bei Tieren. Die kosten Geld, wenn es hart auf hart kommt.

• Huhu,
    ich würde sie noch nicht einschläfern lassen. Wie schon geschildert: Mein Herr Kleinschwein wurde wieder ganz der Alte, hat noch zwei wunderschöne Jahre gehabt. Nur, ob Du die Geduld hast, sie wochenlang zu pflegen? Bei meinem Kleinschwein hat es knapp drei Wochen gedauert, bis sich sichtbare Erfolge (kitzelig an den Hinterfüßen, Anziehen der Füße)zeigten. Ich habe damals geheult vor Glück!
    http://www.abload.de/image.php?img=herrkleinschweinykjv6.jpg
    http://www.abload.de/image.php…nschweinundcalligxr1q.jpg
    Aber diese Entscheidung mußt Du alleine treffen. Schmerzen hat sie sicher nicht, allerhöchstens fühlt sie sich eingesperrt/eingeengt, aber ist das ein Grund ihr die Chance auf ein noch langes und frohes Leben zu nehmen? Ich würde es wagen und sie verwöhnen, so gut es geht...
    Gabi

Huhu,
    ich würde sie noch nicht einschläfern lassen. Wie schon geschildert: Mein Herr Kleinschwein wurde wieder ganz der Alte, hat noch zwei wunderschöne Jahre gehabt. Nur, ob Du die Geduld hast, sie wochenlang zu pflegen? Bei meinem Kleinschwein hat es knapp drei Wochen gedauert, bis sich sichtbare Erfolge (kitzelig an den Hinterfüßen, Anziehen der Füße)zeigten. Ich habe damals geheult vor Glück!
    http://www.abload.de/image.php…nschweinundcalligxr1q.jpg
    Aber diese Entscheidung mußt Du alleine treffen. Schmerzen hat sie sicher nicht, allerhöchstens fühlt sie sich eingesperrt/eingeengt, aber ist das ein Grund ihr die Chance auf ein noch langes und frohes Leben zu nehmen? Ich würde es wagen und sie verwöhnen, so gut es geht...
    Gabi

Hallo Gabi.
    es geht ihr etwas Besser, sie sitzt auch wieder auf ihren Beinchen hinten.
    :-)
    Montag gehe ich mit ihr zu Ärztin..,
    Und hab gelesen ihm Forum was gegen Physio...;-)
    Werde dass mal mit der Ärztin besprechen...,

Ok muss zugeben habe direkt mit einer Physiotherapeutin getelt...,
    und sie würde meine maus therapieren ...,

versuch ist es wert...

Supi,
    wenn sie schon alleine sitzt und nich die Beine hinten nur so seitlich raushängen, dann wird sie wieder!!!
    Und die Idee einen menschliche ausgerichteten Physioterapeuten anzusprechen ist klasse, was hat sie denn gesagt? Bestimmt war sie verwundert, oder?
    Gabi :wink:

Sie hat gesagt dass mir helfen will, und es versucht, akupunktur würde sie auch machen..., Kann mir ja Übungen zeigen.., und mache sie weiter mit ihr.., :-)