Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Mein Meerschweinchen ist nach dem Sturz gelähmt...,

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Guten Abend ihr lieben.
    ich bin total traurig und fertig mit den nerven..., :cry:
    Mein Meerie Kessy ist heute von der Arbeitsfläche gefallen.

Hat direkt aufgequitscht.Habe sie danach direkt hochgehoben und festgestellt dass sie ihre Beinchen nachzieht.

Bin direkt zum Tierarzt kann dass Tier ja nicht leiden lassen mit schmerzen.

Tierarzt Hat sie Untersucht.., Und Röntgenbild sagt kein Bruch aber Fraktur der Wirbelsäule. sie hat die hinter Beinchen gelähmt., Ob es vorübergehend ist oder bleibend konnte mir die Ärztin nicht sagen.

habe Schmerzmittel mit bekommen. Metacam. soll sie übers Wochenende alleine halten und ihr viel ruhe gönnen und mich um sie kümmern und beobachten ob es besser wir.,

Sie hat mir dazu geraten sie einzuschläfern.,

Sie frisst alles nur ich weiß nicht was ich tun soll...,

Hat jemand einen Rat für mich der dass selbe Problem hatte...?

Bitte um Rat lg. Julie

• Ich würde mir eine 2. Meinung von einem anderen Tierarzt, bzw einer Tierklinik holen. Dazu kannst du die Röntgenbilder die gemacht wurden mitnehmen, der TA muss sie dir aushändigen aber du musst sie danach wieder zurückbringen.
    Und ich denke nicht, dass es übers Wochenende besser wird, da ein Bruch einige Wochen braucht um zu heilen und bei Nervengewebe kann es bis zu einem halben Jahr dauern, bis es regeneriert ist (wenn es sich überhaupt regeneriert).

• Zitat von Julie`s-Stern

Und Röntgenbild sagt kein Bruch aber Fraktur der Wirbelsäule.

Hat sie nun einen Bruch oder nicht...Fraktur heißt nämlich nichts anderes als "Bruch"....demnach wäre die Wirbelsäule gebrochen...

• Klar sind Tierkliniken besser. Nur dass ist ne Kostensache.., wahr ja jetzt schon Teuer..., dass ist echt ein schwieriges Thema..,

Ich muss echt schauen was ich machen kann..., Nur viel kann ich nicht tun wegen Geld :cry:

• Zitat von Julie`s-Stern

Röntgenbild sagt kein Bruch aber Fraktur der Wirbelsäule.

Tut mir leid, was Deinem Schweinchen passiert ist.
    Ich würde auch in eine TK gehen. Eine Fraktur ist ein Bruch.
    Wieso war sie auf der Arbeitsplatte?

LG Jens

• Huhu,
    ich hatte vor etlichen Jahren ähnliches mit Herrn Kleinschwein (mein Namesgeber). Darauf hatte ich ihn drei Wochen auf einem Handtuch in einem kleinen Plastikterrarium. Ich habe täglich vorsichtig seine Hinterbeine bewegt, damit die nicht steif werden (Physiotherapie), ihn täglich hinten mehfach gesäubert und ihm seine Blinddarmkotpillen gereicht (er fühlte selber weder Kot- noch Urinabgang). An Medikament bekam er Traumeel (Dosierung weiß ich leider nicht mehr), nach drei Wochen wurde er an den Hinterfüßen kitzelig und hat wieder versucht die Hinterbeine zu bewegen. Zum Glück konnte ich ihn mit zur Arbeit nehmen, denn er mußte stramm sitzen!
    Er ist später wieder ganz normal gelaufen, die Behandlung war aber langwierig und nicht ohne Mühe. Da er handaufgezogen und deshalb äußerst menschenbezogen war, ging das ganz gut. Ich drücke Dir und Deinem Schweinche alle Daumen,
    Gabi

• Was die Kosten angeht ist es natürlich schwierig, das teuerste was dir passieren kann wäre eine OP, aber das macht man beim Meerschwein an sich nicht, weil alles viel zu klein ist.
    Also bliebe "nur" eine konservative Behandlung, also dass was ihr im Moment macht. Ruhig halten, Schmerzbekämpfung und abwarten.
    Ich würde es aber trotzdem einem FTA für Kleintiere zeigen um besser beurteilen zu können ob es Sinn macht es zu versuchen.
    Wenn man auf dem Röntgenbild sieht, dass der Wirbel ganz kaputt ist und so auch nicht normal zusammenwachsen kann macht es wahrscheinlich keinen Sinn, wenn es nur eine Fissur, also ein Riss ist, und der Wibel an sich noch dort so sitzt wie er es normal tun sollte, macht es vielleicht schon Sinn dass ihr sie konservativ behandeln lasst.

• Zitat von Jasper+Rosalie

es gibt Frakturen z. B. "Grünholzfraktur", wo der Knochen nicht komplett durch ist.

Genau! Nicht die Hoffnung aufgeben, Herr Kleinschwein war während der ganzen Prozedur vorne immer vergnügt. Ich habe ihm zum Laufenlernen in einen Stofftragebeutel mit Löchern für Kopf und Beine gesetzt. Damit habe ich durch leichtes Anheben des Tragebeutels an den Griffen die Wirbelsäule vom Körpergewicht entlastet. Der/Sein Bauch hing dabei quasi wie in einer Hängematte.
    Gabi

• Hallo,

Du schreibst von einer Wirbelsäulenfraktur, aber gebrochen ist nix. Das widerspricht sich, denn eine Fraktur ist ein Bruch.

Dass sie die Hinterbeine nicht bewegen kann, kommt natürlich davon. Bei einem Meerschweinchen habe ich das noch nie erlebt, aber bei Menschen schon öfter. Es kommt halt drauf an, was/wie es verletzt ist.
    Manchmal ragen Knochensplitter ins Rückenmark, oder es sind "nur" Nerven eingeklemmt oder oder oder. Je nachdem was es genau ist, kann es eben sein, dass das Gefühl in den gelähmten Körperteilen wiederkommt. Das kann man halt nie sicher sagen.

Ich würde auch unbedingt in eine Tierklinik fahren!!!

Die Frage des Einschläferns würde ich mir dann danach stellen und ich würde erst alles probieren, ob es nicht doch nochmal wird.
    Sollte das Schweinchen jedoch enorme Schmerzen haben, die man nicht stillen kann, oder keinen Lebenswillen mehr oder in der Lebensqualität sehr eingeschränkt, dann würde ich sie erlösen lassen.

Aber zuerst würde ich in eine Tierklinik fahren.

Drücke die Daumen!!

• Zitat von kleinschweinugly

Genau!

Eine Grüholzfraktur ist aber eine Frakturform, die bei Kindern und Jugendlichen auftritt und zwar an biegsamen, noch nicht vollständig mineralisierten Knochen.

So schön es wäre, aber ich denke nicht, dass hier eine Grünholzfraktur vorliegt, da ich von ausgehe, dass die Knochen bei dem Schweinchen schon vollständig mineralisiert sind.